Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater

Diskutiere Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
D

derdian4

Registriert seit
05.04.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen.
Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr gemütlich mag, und eine 5 Jahre junge schwarzweiße Katze, die wegen einem Gendefekt unkastriert ist, (minimy), die sich beide bis auf kleine kappeleien gut vertragen.
Jetzt ist vor 2 Wochen meine Tochter wieder bei mir eingezogen und hat einen 8 Monate alten grauen unkastrierten Kater mitgebracht. Wir
haben ihren Kater erst mal in ihrem Zimmer gelassen, da er noch nie Kontakt zu anderen Katzen hatte. Wir haben ein Gitter vor der Tür angebracht, das sich die Katzen erstmal aus sicherer Entfernung riechen konnten. Auch haben wir erst ihren Kater gestreichelt und dann meinen an unseren Händen riechen lassen, und umgekehrt. Mitlererweile ist es so, das wir ihren Kater aus dem Zimmer lassen und er im Flur und in der Küche rumlaufen darf. Wenn er allerdings meinen Kater und meine Katze sieht, fängt er an zu knurren und wild zu rauchen. Meinem Kater gefällt das nicht und er rennt dann dem meiner Tochter hinterher und sie fetzten sich. Meine Tochter hat nun Angst das mein Kater ihren verletzen könnte, denn er ist ein ziemlich großer Kater. Ihrer hat aber in ihrem Zimmer, wo er dann hinrennt genug versteck möglichkeiten. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
wie bekommen ich es hin das der eine nicht mehr brummt und faucht und der andere ihm dann nichts tut? Ich möchte ja ihren Kater schließlich nicht immerzu alleine in ihrem Zimmer lassen, denn er soll sich auch in der Wohnung frei bewegen können, denn er ein ebenfalls ein verschmuster Kater.
Die Zusammenführung meiner beiden hatte damals ohne große Zwischenfälle geklappt, nur jetzt bin ich wirklich ratlos.
 
05.04.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.320
Reaktionen
172
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Könnte schwierig werden, da werdet ihr einen langen Atem und viel Geduld brauchen. Die Gittertür ist schon mal gut, nur fürchte ich, die habt ihr viel zu früh aufgemacht. Also jetzt erst noch einmal strikt trennen, ohne Gittertür, lasst die müssen erst wieder ganz runterkommen. Dann sollte der Jungkater schnellstmöglichst kastriert werden, vorher darf er auf keinen Fall mit einer unkastrierten Kätzin zusammenkommen. Sobald er kastriert ist, fangt ihr noch einmal langsam von vorne mit der Zusammenführung an, also mit der Gittertür.

Dann würde ich mit den Katzen anfangen zu clickern, damit kann man sie gut steuern und ggf. auch ablenken, dann später bei der Zusammenführung. Wie alt war der kleine Kater als er bei deiner Tochter eingezogen ist? Kitten (und als solches zählt er mit 8 Monaten noch) in Einzelhaltung ist ein absolutes No Go, ich hoffe, er durfte wenigstens zu Anfang lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen und hat so wenigstens etwas Grundsozialisierung mitbekommen, die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander gelernt. Davon hängt es ab, wie lange es dauert und wie hoch die Chancen sind, dass es dann auch klappt mit der Zusammenführung.

Also ihr ward ja schon auf dem richtigen Weg denke ich, seit nur zu schnell vorgegangen. Wenn dann nach der Kastration die Gittertür angebracht ist und die Katzen wieder geschützten Kontakt haben, macht ihr auch wieder dieses abwechselnde Streicheln der Tiere, tauscht Katzenklos, Spielzeug, Decken usw. immer wieder mal aus und es finden ganz viele schöne Sachen in der Nähe der Gittertüre statt, da fliegen Leckerlis, da wird gespielt und gestreichelt. Clickertraining findet erst schön weit weg von der Gittertür statt und langsam dann immer näher kommen. Bis ihr zeitgleich ganz nah neben der Tür mit den Katzen clickern könnt, ohne dass die der anderen Seite groß Aufmerksamkeit schenken. Aber erst, wenn die wirklich ganz entspannt bleiben, auf beiden Seiten der Gittertür, auch wenn beide Kater unmittelbar davor sind, dann erst dürfen die wieder zusammen und ihr probiert sie mit Clickertraining erstmal voneinander abzulenken.

Auch danach ist es wichtig, dass vor allem der junge Kater immer gut und ausreichend beschäftigt wird, weil der Altersunterschied einfach viel zu groß ist, sonst nervt er womöglich deine Katzen, weil er viel mehr spielen und toben will. Wie gut es dann mit der unkastrierten Kätzin klappt, wird man sehen, es kommt leider öfters zu Spannungen bei potenten Tieren nicht nur mit anderen ebenfalls potenten Tieren sondern auch mit Kastraten. Welchen Gendefekt hat sie denn? Wie oft ist sie rollig und wie verhält sie sich dann? Man könnte evtl. auch später mal eine Rolligkeit von ihr abwarten und sie dann probieren mit dem Jungkater zusammenzulassen, vorausgesetzt natürlich er ist dann schon 6 Wochen nach seiner Kastration.
 
Thema:

Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater

Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater - Ähnliche Themen

  • Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?

    Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?: Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich habe einen 11- Jahre alten Freigänger Kater aus dem TH geholt...
  • Junge Kater vertragen sich nicht

    Junge Kater vertragen sich nicht: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne mal nach Rat/Erfahrungen eurerseits fragen. Folgende Situation: momentan haben wir 3 Kater zuhause der eine ist...
  • Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?

    Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?: Hallo, Was soll ich in dieser Situation jetzt tun? Seid gestern abend gegen 9.00 Uhr kommt mein 5 Monate Alter Kater nicht mehr nach Hause. Er ist...
  • Zusammenführung älterer Katze und jungem Kater.

    Zusammenführung älterer Katze und jungem Kater.: Hallo liebe Tierfreunde, Vor etwa 3 Jahren habe ich einen schon etwas älter Katze von einem Bekanntem bei mir aufgenommen. Seit dem war sie immer...
  • Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?!

    Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?!: Hallo alle zusammen, wir sind zuhause großer Tierliebhaber. Wir haben zwei Norwegisch Waldkatzen und einen Kater. Eine Katze ist fünf und die...
  • Ähnliche Themen
  • Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?

    Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?: Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich habe einen 11- Jahre alten Freigänger Kater aus dem TH geholt...
  • Junge Kater vertragen sich nicht

    Junge Kater vertragen sich nicht: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne mal nach Rat/Erfahrungen eurerseits fragen. Folgende Situation: momentan haben wir 3 Kater zuhause der eine ist...
  • Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?

    Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?: Hallo, Was soll ich in dieser Situation jetzt tun? Seid gestern abend gegen 9.00 Uhr kommt mein 5 Monate Alter Kater nicht mehr nach Hause. Er ist...
  • Zusammenführung älterer Katze und jungem Kater.

    Zusammenführung älterer Katze und jungem Kater.: Hallo liebe Tierfreunde, Vor etwa 3 Jahren habe ich einen schon etwas älter Katze von einem Bekanntem bei mir aufgenommen. Seit dem war sie immer...
  • Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?!

    Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?!: Hallo alle zusammen, wir sind zuhause großer Tierliebhaber. Wir haben zwei Norwegisch Waldkatzen und einen Kater. Eine Katze ist fünf und die...