Pferd in der Ausbildung kaufen?

Diskutiere Pferd in der Ausbildung kaufen? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich bin 18 und beginne (wenn wegen Corona alles normal läuft) im Spetember meine Ausbildung zur Bankkauffrau. Die Besitzerin meiner RB...
D

Die.Dennee

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin 18 und beginne (wenn wegen Corona alles normal läuft) im Spetember meine Ausbildung zur Bankkauffrau. Die Besitzerin meiner RB (den ich jetzt schon 3 Jahre kenne) kommt mit ihn leider nicht so klar. wie sie es gern
hätte. Für mich ist er ein absolutes Traumpferd und auch andere aus dem Stall, die ihn seit klein auf kennen sagen, er sei MEIN Pferd und ich solle ihn doch kaufen. Ich denke ich bekäme einen guten Deal, also die Anschaffung wäre kein Problem...
Nun die Frage, meint ihr mit ca 800€ im Monat kann ich mir das Pferd leisten?
Ich habe auch einen Nebenjob der ca 100-200€ im Monat abwirft, habe Erspartes... Führerschein und Auto fallen bei mir wegen einer Sehbehinderung weg, der Stall ist aber mit Öffentlichen innerhalb einer Viertelstunde zu erreichen.
Der Stall kostet ca 400€ und Schmied wird nicht allzu teuer sein, da er Barhufer ist... Futter kommt noch obendrauf und eben Versicherung, Impfungen etc.
Was meint ihr?

07.04.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Pferd in der Ausbildung kaufen? . Dort wird jeder fündig!
cherry-lein

cherry-lein

Reaktionen
94
Wenn du insgesamt nur 800-1000€ monatlich verdienst wird das extrem eng. Ich habe mein Pferd im dritten Lehrjahr übernommen, da habe ich ähnlich viel verdient wie du. Damals kostete die Stallmiete 225€, Hufschmied 40€ und eben noch Versicherung und Kraftfutter. Da konnte ich mir außer dem Pferd schon kaum was zusätzlich leisten denn Miete und Lebensmittel kommen ja noch dazu außerdem möchte man ja auch mal ausgehen oder sich mal neue Klamotten kaufen. Du hast schon fast doppelt so viel Stallmiete, zusätzlich noch die laufenden Kosten (Schmied, Versicherung etc) und dann noch die Frage: was machst du wenn eine größere Tierarztrechnung kommt? Das geht manchmal schneller als man denkt.
Wenn schon 50% deines Gehalt allein für die Stallmiete drauf geht würde ich noch etwas warten bis du mehr verdienst sonst kann es schnell passieren das du dich übernimmst.
Vielleicht wäre ein zur Verfügung stellen mit Vorkaufsrecht ja eine Option bis du genug verdienst um das Pferd komplett übernehmen zu können.

L

Lillyfee85

Reaktionen
0
Das wird mega-eng... Für die "Nebenkosten" (also außer Stallmiete) würde ich - je nach Futter - noch 100 € - 200 € im Monat kalkulieren. Dann darf er aber nicht ernsthaft krank werden (mich hat letzten Winter eine relativ kleine Platzwunde um die 500 € Tierarzt gekostet, 3 Monate später ein blöder Tritt auf's Röhrbein nochmal um die 300 €). Von "richtigen" Verletzungen und/oder Krankheiten sind wir da noch weit entfernt... Mein Rat: lass es, du machst dich damit nicht glücklich ;)

Thema:

Pferd in der Ausbildung kaufen?

Pferd in der Ausbildung kaufen? - Ähnliche Themen

• Ein eigenes Pferd in der Ausbildung... realistisch?

Ein eigenes Pferd in der Ausbildung... realistisch?: Huhu, ich bin 16 & reite seit 7 Jahren. Dieses Jahr beginne ich meine Ausbildung und bekomme am Anfang etwas über 750€ (minus die Steuern) &...
  • Wie kann ich meine eltern zu einem pferd überreden

Wie kann ich meine eltern zu einem pferd überreden: Hallo, ich bin 11(fast12)und reite seit 5 Jahren. Ich wünsche mir sooo sehr ein Pferd oder wenigstens eine reitbeteiligung. Allerdings bin ich die...
  • Welches Pferd passt zu MIR?

Welches Pferd passt zu MIR?: Hey! Ich bin gerade neu im Forum angekommen und möchte gleich mal eine erste Frage stellen, nämlich, welche Pferderasse zu meinen Anforderungen...
  • Pferd verkaufen ?

Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
  • Pferd hat gebissen

Pferd hat gebissen: Hallo, meine Freundin wurde letztens von einem Schulpferde gebissen und ich wusste nicht wie ich reagieren soll Würdet ihr schonmal vom Pferd...