Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!

Diskutiere Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Also das erste mal war an Weihnachten wo eine meiner Ratten am rechtem Vorderbein gehumpelt hat und ihr Bein sehr angeschwollen war. Dann sind wir...
M

Maditaaaaaaa

Reaktionen
0
Also das erste mal war an Weihnachten wo eine meiner Ratten am rechtem Vorderbein gehumpelt hat und ihr Bein sehr angeschwollen war. Dann sind wir so schnell es ging zum Tierarzt, weil ich Angst hatte dass es über die Feiertage schlimmer werden könnte. Der TA hat ihr dann Antibiotika gespritzt und
uns ein Schmerzmittel mitgegeben und dann wurde es auch besser, wegen dem Stress bei Tierarzt hat sie beim TA auch nicht gehumpelt. Jetzt bin ich gerade bei meiner Oma zu Besuch wo ich meine Ratten mitgenommen habe, weil ich Angst hatte, dass wegen der ganzen corona-sache ich sie sonst über längere Zeit nicht sehen würde und jetzt humpelt die selbe Ratte am linken vorderbein und meiner Meinung nach ist es auch ein wenig angeschwollen. Um es ist jetzt gleich 12 und um 13 macht der TA auf wo ich dann anrufe, aber nun zu meiner eigentlichen Frage—> kann es sein, dass meine Ratte ( jetzt ein Jahr und fünf Monate alt) athrose hat? Weil am Käfig (aneboda ausgebaut) liegt es bestimmt nicht denn ich kann einfach keine stelle finden wo ihr das passieren hätte können und hätten meine anderen zwei Ratten sie gebissen hätte sie ja eine Wunde dran gehabt.
Danke schonmal im Voraus🐭

07.04.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal! . Dort wird jeder fündig!
Tova

Tova

Reaktionen
35
Hallo Madita!

Deine Ratte ist mit einem Jahr und fünf Monaten keine junge Ratte mehr. Ratten können vor allem im Alter wie viele andere Tiere auch Arthrose bekommen. Allerdings handelt es sich bei Arthrose um eine langsam immer schlechter werdende Erkrankung. Plötzliches anschwellen und humpeln ist dafür eher untypisch. Auch würde bei Arthose kein Antibiotikum helfen, natürlich aber ein Schmerzmittel (aber damit würde es nicht dauerhaft geheilt). Zum Tierarzt zu gehen ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Nur ein guter, Rattenerfahrener Tierarzt kann dir sagen was für ein Problem deine Ratte hat. Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung und berichte doch wie es weiter gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maditaaaaaaa
M

Maditaaaaaaa

Reaktionen
0
Hallo Madita!

Deine Ratte ist mit einem Jahr und fünf Monaten keine junge Ratte mehr. Ratten können vor allem im Alter wie viele andere Tiere auch Arthrose bekommen. Allerdings handelt es sich bei Arthrose um eine langsam immer schlechter werdende Erkrankung. Plötzliches anschwellen und humpeln ist dafür eher untypisch. Auch würde bei Arthose kein Antibiotikum helfen, natürlich aber ein Schmerzmittel (aber damit würde es nicht dauerhaft geheilt). Zum Tierarzt zu gehen ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Nur ein guter, Rattenerfahrener Tierarzt kann dir sagen was für ein Problem deine Ratte hat. Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung und berichte doch wie es weiter gegangen ist.
Danke für deine Antwort :)
Wir waren dann mit ihr beim Tierarzt der uns dann ein Schmerzmittel mitgegeben hat da er nicht viel Erfahrung mit Ratten hatte konnte er mir leider nicht genau sagen was das Problem ist. Die Schwellung ist leider etwas schlimmer geworden aber sie frisst, trinkt noch ganz normal, im Käfig klettert sie auch ganz normal nur eben mit drei Pfoten. :)

Tova

Tova

Reaktionen
35
Das ist natürlich schade dass der Tierarzt nicht sehr erfahren mit den kleinen Nagern ist. Wie geht es denn heute? Hilft das Schmerzmittel? Geht die Schwellung zurück? Wo genau ist die Schwellung denn?

Tompina

Tompina

Moderator
Reaktionen
82
Hallo,

was hat der TA denn untersucht? Wurde geröngt?

Bei den Kleinen kann das leider allesmögliche sein. Schmerzmittel ist schon mal gut, aber wichtig wäre halt auch zu wissen, ob da ein Entzündungsprozess im Gange ich, ob was gebrochen ist oder ob da iwas wächst, was da nicht hingehört.

Wenn die Schwellung schlimmer geworden ist, würde ich an deiner Stelle nochmal nach einem explizit rattenerfahrenen TA suchen und dort vorstellig werden.

M

Maditaaaaaaa

Reaktionen
0
Das ist natürlich schade dass der Tierarzt nicht sehr erfahren mit den kleinen Nagern ist. Wie geht es denn heute? Hilft das Schmerzmittel? Geht die Schwellung zurück? Wo genau ist die Schwellung denn?
Die Schwellung ist leider schlimmer geworden. Sie befindet sich fast an ihrem gesamten linken Vorderbein:(
Das Schmerzmittel muss ich ihr in zwei Stunden geben ich hoffe, dass es ihr bald wieder besser geht. Ich kann aber auch leider keine Ursachen dafür finden, es sind weder Gitterstäbe noch irgendwelche anderen gefahren im Käfig. Der TA konnte uns da leider nicht weiterhelfen:(

M

Maditaaaaaaa

Reaktionen
0
Hallo,

was hat der TA denn untersucht? Wurde geröngt?

Bei den Kleinen kann das leider allesmögliche sein. Schmerzmittel ist schon mal gut, aber wichtig wäre halt auch zu wissen, ob da ein Entzündungsprozess im Gange ich, ob was gebrochen ist oder ob da iwas wächst, was da nicht hingehört.

Wenn die Schwellung schlimmer geworden ist, würde ich an deiner Stelle nochmal nach einem explizit rattenerfahrenen TA suchen und dort vorstellig werden.
Es wurde nichts geröntgt und da der Tierarzt sich nicht mit Ratten auskennt hat er uns nur ein Schmerzmittel mitgegeben. Ich werde ihn gleich nochmal anrufen und mal nachfragen was ich noch machen kann. Aber das gute ist, dass Krümel noch ganz normal frisst und trinkt. Wenn es ihr bald nicht besser geht ruf ich meine Tierärztin von mir daheim an. Die kennt sich besser mit Ratten aus:/
Danke für deine Antwort:)

Tova

Tova

Reaktionen
35
Was hat der Tierarzt gesagt?

M

Maditaaaaaaa

Reaktionen
0
Er hat halt gesagt, dass er sich mit Ratten nicht auskennt und hat uns dann metacam mitgegeben. Inzwischen ist wieder alles an ihrem Bein verheilt ( nach einer Woche) und es geht ihr wieder gut ich hab das Bein noch zusätzlich mit oktinisept und wund&heilsalbe behandelt und ihr Arnika globuli gegeben :)

Thema:

Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!

Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal! - Ähnliche Themen

• Ratte einschläfern?

Ratte einschläfern?: Hey also ich habe schon vor einem Monat gemerkt, dass meine Ratte (18/19 Monate) Mundgeruch hat. Ich habe dann im Internet geschaut und gelesen...
  • Pocken an Schwanz und Ohren

Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
  • Meine Ratte stirbt!

Meine Ratte stirbt!: Hallo alle zusammen, Ich bin völlig am verzweifeln. Mein Ratten Bock, 1,5 Jahre, bekommt seit 2 Wochen immer weniger Luft und atmet aufällig...
  • Ratte kommt nicht aus Häuschen raus und hat Niesanfälle

Ratte kommt nicht aus Häuschen raus und hat Niesanfälle: Hallo erstmal. Ich hab mir vor 3 Wochen ungefähr 3 Ratten-Junge aus einem Tiergeschäft geholt (ich weiss, dass man es nicht tun sollte) und eine...
  • Hinterbein schwäche

Hinterbein schwäche: Hey Leute... Meine Ratten sind jetzt in einem Alter, wo die Gesundheit langsam schlapp macht :( Meine 4 Ratten haben alles probleme mit den...