Mobbing Farbmäuse

Diskutiere Mobbing Farbmäuse im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Meine Gruppe besteht aus jetzt noch 10 weiblichen Tiere (knapp 1 Jahr alt). Es sind mehrere Geschwisterpaare und ich habe die Gruppe schon...
K

Katharina.fa

Reaktionen
0
Hallo,
Meine Gruppe besteht aus jetzt noch 10 weiblichen Tiere (knapp 1 Jahr alt). Es sind mehrere Geschwisterpaare und ich habe die Gruppe schon so übernommen.
Eine Maus verhält sich oft aggressiv gegenüber den anderen.
Es geht jetzt so weit, dass meine eine Maus keine Haare mehr hinter dem Ohr hat.
Ich überlege jetzt die Gruppe zu teilen. Eine Gruppe mit der kleineren Maus, mit der besonders Gemobbten, einer Tumormaus und vielleicht ein paar Problemfreien und eine Gruppe mit der aggressiven Maus.
Jetzt zur Frage macht das Sinn? Weil die Gruppe ja ansonsten gut harmoniert. Wenn ich sie trenne wie würdet ihr empfehlen die Mäuse zu verteilen? Aufgrund der Käfige werde ich eine größere und eine kleinere Gruppe machen. Soll ich die Aggressive zur Größeren oder Kleinen Gruppe machen.

Wäre froh über eine Expertenantwort🙏🏼

Anhänge

07.04.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mobbing Farbmäuse . Dort wird jeder fündig!
möhre3

möhre3

Reaktionen
0
Sie sollten die aggressive Maus erstmal absondern. (so habe Ich es bei meinen Kaninchen gemacht) Danach sollten sie das Tier wieder zurück in die Gruppe geben. Bringt das nichts, ist es besser wenn Sie einen Tierarzt hinzuziehen. Ah und die verletzte Maus sollten Sie, genauso, wie die aggressive auch für ein paar Tage absondern, bis es ihr besser geht.

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
98
Hallo Katharina,

oft liegt der Grund bei mobbing, dass eines der Tiere Gesundheitlich angeschlagen ist.
Gerade die, mit dem Fell verlust, warst du mit ihr und auch mit der mobbenden bei einem Mäusekundigen Tierarzt?
Vielleicht stimmt da schon was nicht und der Grund für das Verhalten ist da zu finden?

Seit wann leben die Tiere so zusammen und seit wann wird gemobbt?
Hast du was an der Einrichtung geändert (weniger, dafür größerer Futterplätze oder Versteckplätze) oder an der Käfig größe?

Wie groß in cm ist der Bauer, hättest du ggf. ein, zwei Bilder von dem?
Platzmangel oder falsche Aufteilungen könnten auch ein Grund sein.

Wie groß ist der andere Käfig und wie viele Mäuse wolltest du in je der Käfige aufteilen?

Edit: sehe grad, dass dir schon geholfen wurde, prima! 😊
Wie läuft es denn?

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mobbing Farbmäuse

Mobbing Farbmäuse - Ähnliche Themen

• Mobbing?

Mobbing?: Hallo, ich bin neu und habe mich hauptsächlich registriert, weil ich mich mit folgendem Problem an euch wenden möchte: Ich habe seit Anfang...
  • Totales Mobbing.. Ich weiß nicht mehr weiter!!

Totales Mobbing.. Ich weiß nicht mehr weiter!!: Hey. Also vor einigen Monaten ist eine meiner Mäuse gestorben und ich habe die restlichen drei mit einer Neuen vergesellschaftet. Schon da gabs...
  • Wird muffin gemobbt?

Wird muffin gemobbt?: Ich brauche mal einen guten Rat. Im März 2007 habe ich eine Mäusemama mit ihren vier Töchtern aus dem Tierheim bekommen. Die Mama-Maus ist im...
  • Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?

Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
  • 7 kleine farbmäuse fangen an sich zu streiten

7 kleine farbmäuse fangen an sich zu streiten: Hallo in die Runde Vieleicht kann mir einer helfen Wir haben uns vor einem Jahr 4 farbmäuse geholt bezweckterweise hatten die Halter keine Lust...