Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich brauche mal eure Hilfe, mein 6 Jahre alter firstPucki hat etwas seltsames unten Herum, für mich sieht es so aus, als ob sein Penis...
T

TinchenNbg

Registriert seit
10.04.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe, mein 6 Jahre alter
Pucki hat etwas seltsames unten Herum, für mich sieht es so aus, als ob sein Penis nicht mehr rein geht. Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen?
 

Anhänge

10.04.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.976
Reaktionen
114
Hallo,
Ist das "etwas" geschwollen? Für mich sieht das aus wie eine Phimose. Sowas ist ein Notfall und muss dringend tierärztlich behandelt werden!
 
Lady Lucie

Lady Lucie

Registriert seit
13.05.2012
Beiträge
150
Reaktionen
7
Es ist eine Art Penisvorfall.. ist wahrscheinlich auch recht unangenehm für ihn.
Am Besten du machst ihn gründlich sauber und ich würde es dann mit Babyöl oder vlt auch Pflanzenöl gut einölen und wieder einpacken. Dann aber drauf schauen ob der Penis drin bleibt.. sonst zum Tierarzt..
 
Lady Lucie

Lady Lucie

Registriert seit
13.05.2012
Beiträge
150
Reaktionen
7
Ach und nicht zu lange warten. Sollte der Penis durch die Vorhaut oder so abgeschnürt werden kann es sonst zum Absterben führen.. am besten gleich schauen und wenn nicht gleich einen TA suchen
 
T

TinchenNbg

Registriert seit
10.04.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mein bestes versuchen und ggf. zum Tierarzt gehen
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.659
Reaktionen
247
Gerade bei älteren Böcken kann es vorkommen, dass die ihre Perinealtasche nicht mehr selbst richtig sauberhalten. Hier eine Anleitung wie du ihm dabei helfen kannst: Meerschweinchenhilfe e.V. | Perinealtasche

Allerdings würde ich so wie es bei ihm aussieht, da auch den Tierarzt einen Blick drauf werfen lassen, weil solche Sachen sehr schmerzhaft sind und es kann schnell zu gefährlichen Entzündungen führen und vermutlich ist es mehr als nur die Verunreinigung der Perinealtasche.
 
Thema:

Was ist das?