Eine Wolfsspinne im Haus?

Diskutiere Eine Wolfsspinne im Haus? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Diese mit 2 cm Körperlänge recht große und schöne Spinne (s. Fotos) lebte bis heute in unserem Schuhregal im Flur. Jetzt musste sie firsterstmal...
D

Der Hanseat

Reaktionen
0
Diese mit 2 cm Körperlänge recht große und schöne Spinne (s. Fotos) lebte bis heute in unserem Schuhregal im Flur. Jetzt musste sie
erstmal in eine Becherlupe umziehen.

Sie baut kein Fangnetz. Wenn ich sie zum Fotografieren in die Sonne bringe, wird sie unruhig. Ansonsten bleibt sie cool, putzt ihre Beine (s. Foto) und wartet.

Mit Hilfe von Stresemann, Exkursionsfauna, Bd. 1 und Dick Jones' "Kosmos-Spinnenführer" bin ich bis Wolfsspinnen, Lycosidae, Gattung Tarentula gekommen - aber vollkommen unsicher.

Ist das soweit korrekt? Welche Art könnte es genau sein? - Danke schön vorab!

Anhänge

11.04.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Eine Wolfsspinne im Haus? . Dort wird jeder fündig!
möhre3

möhre3

Reaktionen
0
Ich bin mal auf Google gegangen und nachdem was du schreibst, (und dem Bild) ist es wohl eine Wolfsspinne!

D

Der Hanseat

Reaktionen
0
Danke, Möhre3,

vermutlich ist "Google" da etwas zu unspezifisch. Selbstverständlich habe ich, bevor ich hier meine Frage stellte, in Büchern (Stresemann und Jones) nachgeschaut und versucht, Informationen im Netz zu finden.

In einem anderen Forum (gutefrage.net) gab mir jemand den Tipp zu einer im Deutschen noch namenlosen Jagdspinne, Zoropsis spinimana, die sich seit 15 Jahren nach Norden ausbreitet. Die konnte ich in meinen alten Büchern aus den 80er-Jahren nicht finden. Doch die Beschreibung passt.

Ich bin mal auf Google gegangen und nachdem was du schreibst, (und dem Bild) ist es wohl eine Wolfsspinne!
Danke nochmal!

K

kumal

Reaktionen
0
Das ist Zoropsis spinimana und keine Wolfspinne.
Hier ist eine ausführliche Beschreibung.

Thema:

Eine Wolfsspinne im Haus?

Eine Wolfsspinne im Haus? - Ähnliche Themen

• Kreuzspinne kämpft gegen Wolfsspinne

Kreuzspinne kämpft gegen Wolfsspinne: Als ich vor ein paar Tagen, also es noch warm war auf meinem Balkon saß, habe ich zufällig gesehen, wie sich zwei Spinnen gegenüber saßen und...
  • Was für eine Spinnenart ist das? Wolfsspinne?

Was für eine Spinnenart ist das? Wolfsspinne?: Hallo, beim Wandern im Elbsandsteingebirge wurde dieses Foto gemacht. Handelt es sich dabei um eine Wolfsspinne? Vielen Dank schon mal fürs...
  • Welche Spinnen sind das? - Überall im Haus

Welche Spinnen sind das? - Überall im Haus: Hallo Leute, kann mir jemand helfen, und mir verraten welche Spinnen das sind? Ich Tippe auf Drassodes SP oder soetwas, bin aber langsam nicht...
  • Viele kleine Spinnen im ganzen Haus

Viele kleine Spinnen im ganzen Haus: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier.Wird bestimmt nicht mein letzter bleiben) :D Und zwar kämpfe ich bereits seit letzten Winter mit einer...
  • Spinnen vom Haus fernhalten

Spinnen vom Haus fernhalten: Hallo,alle miteinander. Ich weiß dass es hier eigentlich um Vogelspinnen geht aber da ich schon im Spinnenforum bin habe ich eine Frage:Habt ihr...