Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater

Diskutiere Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
O

onkelmarco

Registriert seit
11.04.2020
Beiträge
2
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater.
Der Kater hatte sich mit der Pfote am Fenstergriff in dem Gummi mit einer Kralle verhackt und wurde unruhig. Meine Frau hat dem Kater dann versucht zu helfen. Daraufhin wurde die Katze so aggressiv, dass sie am Körper meine Frau hochkletterte und anfing den Kater zu schlagen und beißen. Als der Kater dann los war ging die ganze Party durch die ganze Wohnung bis der Kater sich unters Bett retten konnte. Ich habe noch nie ein solch aggressiv verhalten bei unseren Tieren noch bei anderen Tieren gesehen. Nichtmal in Tierdokus ging es so ab.
Die Katze verlor bei der ganzen Aktion Urin und Kot.
Nachdem wir alle reinigen konnten lag die Katze dann im Wohnzimmer in ihrem "Haus". Der Kater kam nach 2 Stunden hervor und kam ins Wohnzimmer und auf die Couch zu meiner
Frau. Und dann ging es wieder ab. Die Katze schoss aus dem Haus und packte sich den Kater. Friedhof der Kuscheltiere war nichts dagegen. Ich versuchte dann die Katze mit einer Decke vom Kater abzulenken und die Katze griff mich dann an. Nach einem kurzen, wer faucht am lautesten war dann erstmal ruhe und der Kater im Zimmer unserer Tochter verschwunden.

Der Kater ist 11 Jahre alt. Die Katze ist 4,5 Jahre und wir haben noch einen weiteren Maine Coon Kater der ist 1,5 Jahre alt. Der beiden Kater sind kastriert die Katze bisher noch nicht. Aber am DOnnerstag ist ein Termin. Ich weiß viel zu spät aber die Dame des Hauses sah nie eine Notwendigkeit darin es schon zu tun.

Der Kater verbringt nun die meiste Zeit im Zimmer meiner Tochter die Türe ist zu. Katzenklo und Futter steht alles im Zimmer.
Die Katze ist im Wohnzimmer und dem Rest der Wohnung. Sobald die Katze den Kater im Zimmer meiner Freundin hört knurrt sie. Sobald die Katze hört das meine Tochter den Kater im Zimmer anspricht knurrt sie.

Aktuell ist die Wohnzimmertüre meist geschlossen und die Türe meiner Tochter um beide zu trennen.

Wir sind dann gestern nach Gladbach in die Tierklinik gefahren mit der Katze. Alles super Katze ausgepackt und sie war das liebste Tier der Welt. Miaute, schnurrte und ließ sich streicheln. Die Tierärztin konnte erstmal nichts fesstellen.

Letzte Nacht hat die Katze dann bei meiner Frau geschlafen sogar stellenweise auf ihr. Das passiert sehr häufig. Der kleine Kater schläft auch immer bei meiner Frau. Alles war wie immer. Alles harmonisch. Nur wenn sie den Kater hörte knurrte sie.
Am Morgen wich sie meiner Frau keinen Zentimeter von der Seite. Wo meine Frau war war auch die Katze und miaute immer wieder. Wir gehen aktuell davon aus, dass sie rollig ist. Zumindest meint der kleiner Kater immer sie besteigen zu müssen seit heute Morgen aber da kommt ja nichts mehr bei rum.

Die ganzen Jahr wo die 2 und jetzt 3 zusammen lebten ist nie was vorgefallen hier und da mal Aktion aber nichts in dieser Form und dieser aggressivität.

Kann es sein, dass die Katze versucht meine Frau zu beschützen weil sie dachte der Kater greift sie an als sie versucht hat ihn vom Fenstergriff zu lösen?

Ich habe natürlich bevor ich dieses Buch hier geschrieben habe mir ein paar Seiten durchgelesen und ähnliche Fälle gefunden. Wir trennen die beiden jetzt erstmal die nächsten Tage und versuchen mal den Tipp den ich hier gelesen habe mit dem langsamen angewöhnen mittels duft des anderen umzusetzen. Eventuell bringt das was. Vielleicht entspannt sich das auch noch durch die längst überfällige Kastration der Katze.

Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Danke fürs Lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast84631
11.04.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater . Dort wird jeder fündig!
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.112
Reaktionen
399
Moin,

Sowas kann in extrem verunsichernden Situationen passieren, dass Katzen vor lauter Irritation aggressiv werden.

Der Stress durch die, richtig benannte, längst überfällige Kastration tut dann das ihrige...

Urin und Kot zu verlieren in so einer Situation ist Hinweis auf wirklich extremen Stress und auch durchaus Angst.
Wäre das aus lauter Selbstsicherheit passiert hätte sie nicht unter sich gemacht.


Was das Schnurren betrifft:
Schnurren ist Kommunikationsmittel, d.h. aber nicht, dass es automatisch Wohlbefinden ausdrückt.

Ängstliche Katzen schnurren um sich selbst oder ihr Gegenüber zu entspannen, manche Katzen schnurren bei Schmerzen zur Selbstberuhigung.

4,5 Jahre ist leider auch ein Zeitraum in dem schmerzhafte Veränderungen an den Fortpflanzungsorganen keine Seltenheit wären.

Zu eurem Vorgehen:

Würde ich auch so handhaben.
Katze kastrieren, langsam wieder aneinander gewöhnen lassen.

Durch die Kastration kann sich allerdings die gesamte Gruppendynamik nochmal insgesamt ändern, das nur direkt anbei.
Sollte man auch im Blick behalten.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.666
Reaktionen
249
Wenn es keine gesundheitliche Ursache hat, kann es durchaus sein, dass da die Hormone eine Rolle spielen, es kommt öfters zu Spannungen zwischen kastrieten und potenten Tieren. Warum ist sie noch nicht kastriert?

Es kann natürlich auch sein, dass da irgendeine Situation war, wo sie einfach etwas "Negatives" im Beisein des Katers erlebt oder empfunden hat und das jetzt miteinander verknüpft, warum auch immer. Ich würde die Tiere kurze Zeit trennen, die Kätzin kastrieren lassen und nach der Kastration noch einmal neu zusammenführen.
 
O

onkelmarco

Registriert seit
11.04.2020
Beiträge
2
Reaktionen
1
Dank euch beiden für die Antworten. Warum die Katze noch nicht kastriert ist hatte ich ja bereits geschrieben. Hoffe einfach mal das sich die Situation danach beruhigt.
 
Thema:

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater - Ähnliche Themen

  • Katze plötzlich von heute auf morgen total Uninteressiert

    Katze plötzlich von heute auf morgen total Uninteressiert: Guten Abend, ich bin durchs Internet gestolpert, vieles durchgelesen, waren schon beim Tierarzt.. Naja, nun habe ich mich mal hier angemeldet, in...
  • Meine Katze Mimi hat heute ihren Bruder verloren

    Meine Katze Mimi hat heute ihren Bruder verloren: Ich musste heute leider meinen Geliebten Kater nero , einschläfern lassen weil er seit 2 Wochen nur noch am Leiden war und das obwohl er noch so...
  • Zweite Katze ab heut da, die Große geht auf Abstand, kommt aber zum fauchen und knurren

    Zweite Katze ab heut da, die Große geht auf Abstand, kommt aber zum fauchen und knurren: Hallo zusammen... ;) Seit heut Nachmittag haben wir uns eine zweite Katze in die Wohnung geholt. Unsere Kitty ist nun 3 einhalb Jahre. Unser...
  • Meine beiden Katzen das erste mal heute Abend voll Komisch ! (Und Süß :D)

    Meine beiden Katzen das erste mal heute Abend voll Komisch ! (Und Süß :D): Heey, Also meine beiden Katzen sind fast 2 Jahre alt .. (1 dreiviertel) Wir haben seit 1er Woche so eine Heizungsliege und die wird schön oft...
  • bitte dringend: Katze wurde heute kastriert, wie halte ich sie von den nähten fern?

    bitte dringend: Katze wurde heute kastriert, wie halte ich sie von den nähten fern?: Hallo unsere kleine wurde heute kastriert. nun beißt und schleckt sie sich dauernd bei der naht herum. wir haben zwar eine halskrause für sie...
  • Ähnliche Themen
  • Katze plötzlich von heute auf morgen total Uninteressiert

    Katze plötzlich von heute auf morgen total Uninteressiert: Guten Abend, ich bin durchs Internet gestolpert, vieles durchgelesen, waren schon beim Tierarzt.. Naja, nun habe ich mich mal hier angemeldet, in...
  • Meine Katze Mimi hat heute ihren Bruder verloren

    Meine Katze Mimi hat heute ihren Bruder verloren: Ich musste heute leider meinen Geliebten Kater nero , einschläfern lassen weil er seit 2 Wochen nur noch am Leiden war und das obwohl er noch so...
  • Zweite Katze ab heut da, die Große geht auf Abstand, kommt aber zum fauchen und knurren

    Zweite Katze ab heut da, die Große geht auf Abstand, kommt aber zum fauchen und knurren: Hallo zusammen... ;) Seit heut Nachmittag haben wir uns eine zweite Katze in die Wohnung geholt. Unsere Kitty ist nun 3 einhalb Jahre. Unser...
  • Meine beiden Katzen das erste mal heute Abend voll Komisch ! (Und Süß :D)

    Meine beiden Katzen das erste mal heute Abend voll Komisch ! (Und Süß :D): Heey, Also meine beiden Katzen sind fast 2 Jahre alt .. (1 dreiviertel) Wir haben seit 1er Woche so eine Heizungsliege und die wird schön oft...
  • bitte dringend: Katze wurde heute kastriert, wie halte ich sie von den nähten fern?

    bitte dringend: Katze wurde heute kastriert, wie halte ich sie von den nähten fern?: Hallo unsere kleine wurde heute kastriert. nun beißt und schleckt sie sich dauernd bei der naht herum. wir haben zwar eine halskrause für sie...