Hat das Kaninchen ein gebrochenes Bein?

Diskutiere Hat das Kaninchen ein gebrochenes Bein? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Kaninchen ist von ca. 1,55m gesprungen. Es hatte schonmal ein gebrochenes Bein, daher mache ich mir Sorgen. Ist das bedenklich? firstWir...
möhre3

möhre3

Reaktionen
0
Mein Kaninchen ist von ca. 1,55m gesprungen. Es hatte schonmal ein gebrochenes Bein, daher mache ich mir Sorgen. Ist das bedenklich?
Wir haben ihn jetzt mal reingeholt und er verhält sich ganz normal, allerdings kann man ja auch nicht in seinen Kopf gucken. Zudem hat er auch immer so einen weißen Schleim an seinen Augen. Wir waren deswegen schon beim Tierarzt, dann war auch alles weg aber jetzt kommt es zurück. Vielleicht kennt ihr diese Probleme ja bei euren Kaninchen auch und könnt mir helfen.

12.04.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hat das Kaninchen ein gebrochenes Bein? . Dort wird jeder fündig!
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
114
Hallo,
1,55m sind nicht wenig. Da kann viel passieren, vom verstauchten Gelenk bis zu einer Knochenfraktur. Man sieht einem Kaninchen nicht unbedingt an, dass es Schmerzen hat, sie sind Meister im Verbergen von Beschwerden.
Stelle dein Kaninchen bitte einem Tierarzt vor, der sich mit Kleintieren auskennt. Wenn du uns verrätst, in welcher Gegend du wohnst, können wir dir auch anhand unserer TA-Liste geeignete Empfehlungen aussprechen.

Sorge bitte dafür, dass dein(e) Kaninchen künftig nicht mehr solchen Gefahren ausgesetzt sind. Wie kam es dazu, dass es aus solcher Höhe ungehindert springen konnte?

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
98
Hallo möhre,

wann war denn der Sprung?
Ist etwas geschwollen und funktionieren die Gelenke wie üblich oder wird geschont, viel am Bein geputzt, hoppelt weniger?
Wird noch normal gefressen, wird mit den Zähnen geknirscht oder sich aufgeplustert?

Knochenbrüche kann man eigentlich nur sehen, wenn der Bruch offen ist (der Knochen also aus eine Wunde sichtbar heraus ragt) oder wenn sich das Gelenk abnormal bewegen lässt oder in einem unnatürlichem Winkel absteht.

Trümmerbrüche zum Beispiel sieht man nicht, da muss geröngt werden.
Je nachdem was es dann ist, muss entschieden werden ob da echt was ist oder er nochmal Glück im Unglück hatte.
Dazu gehört das Tier jedoch schnellst möglich zum Tierarzt, damit das Tier nicht unnötig schmerzen leidet und die richtige Behandlung beginnen kann.

Weißes Sekret am Auge deutet auf eine bakterielle Infektion hin.
Etwa hat das Tier eine augenentzündung, etwas stimmt mit den Tränen-Nasen-Kanal nicht oder was bei Kaninchen leider auch sehr häufig der Grund für solche Augen sind, sind Zahnprobleme.

Wurden mal bei ihm die Zähne in Narkose angeschaut und ein mehrschichtiges Röntgenbild vom Schädel oder gar ein Schädel CT vorgenommen?

Was meinte denn der Tierarzt, bei dem du damals warst und was kam da heraus?

Laut dem Profil kommt er aus Hannover.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Hat das Kaninchen ein gebrochenes Bein?

Hat das Kaninchen ein gebrochenes Bein? - Ähnliche Themen

• Kaninchen eincremen?

Kaninchen eincremen?: Hallo ihr Lieben, wir haben seit etwa 5 Monaten Kaninchen in der Außenhaltung, d.h. sie sind den ganzen Tag im riesigen Garten mit Obstwiese...
  • Kaninchen nimmt Babys nicht an??

Kaninchen nimmt Babys nicht an??: Hallo ihr lieben. Zuerst einmal, es war absolut nicht geplant, die kleine ist für zwei Tage abgehauen und wir haben auch bis kurz vorher nicht...
  • Mein Kaninchen hat nur ein Junges geworfen!

Mein Kaninchen hat nur ein Junges geworfen!: hallo, heute hat mein Kaninchen kleine geworfen, leider kam nur eins. Das Baby ist jetzt leider tot ,ist das vielleicht eine Frühgeburt? was soll...
  • Kaninchen mit einem Ohr!

Kaninchen mit einem Ohr!: Hallo, ich war vor ein paar Tagen bei einer kaninchenzüchterin mit dem Plan 2 Kaninchen zu kaufen. Die Züchterin zeigte uns auch eines mit nur...
  • Kaninchen kratzt sich stressig am Ohr

Kaninchen kratzt sich stressig am Ohr: Hallo ihr Lieben, Ich stehe mit einem erneutem Problem, was meinem Rammler angeht. Er kratzt sich seit Wochen oft am Ohr, ist gestresst und...