Zwerg-Fledermaus?

Diskutiere Zwerg-Fledermaus? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, diese Fledermaus entdeckte ich firstam 10.04.2020 in Niederselters (Hessen) am Straßenrand. Meine Vermutung ist die Zwerg-Fledermaus...
H

Heifer

Registriert seit
08.08.2008
Beiträge
173
Reaktionen
1
Hallo,

diese Fledermaus entdeckte ich
am 10.04.2020 in Niederselters (Hessen) am Straßenrand.

Meine Vermutung ist die Zwerg-Fledermaus.

Beste Grüße

Heifer
20200410_180725.jpg20200410_180734.jpg
Anhang 20200410_181705.mp4 betrachten
20200410_181801.jpg20200410_181802.jpg
 
12.04.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Hey

Zur Zwergfledermaus gibt es noch eine "Schwesternart" - die Mückenfledermaus. Die kann man optisch kaum auseinanderhalten. Unterschieden werden sie deshalb vor allem über die Frequenzen ihrer Rufe.

Aber egal, um welche Art es sich handelt: Hast du die Fledermaus in eine Notstation gebracht?
Dass eine Fledermaus am Tag und auf dem Boden gefunden wird, ist ein absolutes Alarmsignal. Die Tiere sind nachtaktiv und verschlafen den Tag in Verstecken. Womöglich ist sie zu geschwächt, um zu fliegen, wurde von einem Raubtier gefangen und wieder fallen gelassen (Katzen tun das gern) oder hat ein anderes, gesundheitliches Problem. Solche Tiere sollten in jedem Fall in die Hände von Fachpersonen. Im Idealfall werden sie nur kurz gepäppelt und dann wieder in die Freiheit entlassen, wenn sie nur durch mangelnde Futterquellen geschwächt sind. Ansonsten werden sie gesund gepflegt.
Aber ein solches Tier einfach seinem Schicksal zu überlassen führt unweigerlich zum Tod - wenn es nicht von jemand anderem gefunden und in eine Fledermausstation gebracht wird.
 
H

Heifer

Registriert seit
08.08.2008
Beiträge
173
Reaktionen
1
Hallo Nienor,

klar, hab ich. Ich habe jemandem vom NABU kontaktiert und sie ihm gegeben.
Er teilte mir mit, dass sie nur etwas geschwächt sei und er sie wieder aufpäppelt.
Ansonsten war sie gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiGi
Thema:

Zwerg-Fledermaus?

Zwerg-Fledermaus? - Ähnliche Themen

  • Großes Mausohr (Fledermaus)

    Großes Mausohr (Fledermaus): Hallo, ich hatte am 31.03.2018 diese schöne Fledermausart in einem Stollen (Bergwerk) Nähe Jöhstadt in Sachsen gefunden. Ich tippe auf das Große...
  • Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen?

    Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen?: Hi, wie ich jetzt gemerkt habe ist dies eher ein Haustier-Forum, aber ich habe nichts passenderes gefunden. Also ich habe keine Fledermäuse als...
  • Fledermäuse

    Fledermäuse: Hallo ihr lieben, gestern haben wir durch Zufall eine Fledermäuse auf unserem Dachboden entdeckt und dadurch leider auch aufgeschreckt. Mein...
  • Tollwut bei Fledermaus?

    Tollwut bei Fledermaus?: Hallo, heute Nacht war ich Zeitung austragen als ich schrille Schreie hörte. Ein Tier hat immer wieder ganz schrill geschrien. Dann habe ich...
  • Schon wieder Fledermaus in der Wohnung, Hilfe!

    Schon wieder Fledermaus in der Wohnung, Hilfe!: Hallo liebes Forum! ich bin neu hier und hab mich in der Hoffnung angemeldet, dass mir jemand helfen kann. Ich wohne in Saigon (Vietnam) in einer...
  • Ähnliche Themen
  • Großes Mausohr (Fledermaus)

    Großes Mausohr (Fledermaus): Hallo, ich hatte am 31.03.2018 diese schöne Fledermausart in einem Stollen (Bergwerk) Nähe Jöhstadt in Sachsen gefunden. Ich tippe auf das Große...
  • Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen?

    Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen?: Hi, wie ich jetzt gemerkt habe ist dies eher ein Haustier-Forum, aber ich habe nichts passenderes gefunden. Also ich habe keine Fledermäuse als...
  • Fledermäuse

    Fledermäuse: Hallo ihr lieben, gestern haben wir durch Zufall eine Fledermäuse auf unserem Dachboden entdeckt und dadurch leider auch aufgeschreckt. Mein...
  • Tollwut bei Fledermaus?

    Tollwut bei Fledermaus?: Hallo, heute Nacht war ich Zeitung austragen als ich schrille Schreie hörte. Ein Tier hat immer wieder ganz schrill geschrien. Dann habe ich...
  • Schon wieder Fledermaus in der Wohnung, Hilfe!

    Schon wieder Fledermaus in der Wohnung, Hilfe!: Hallo liebes Forum! ich bin neu hier und hab mich in der Hoffnung angemeldet, dass mir jemand helfen kann. Ich wohne in Saigon (Vietnam) in einer...