Was machen eure Kaninchen den ganzen Tag?

Diskutiere Was machen eure Kaninchen den ganzen Tag? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Jahr zwei Kaninchen. Die sind super. :) Sie dürfen 24/7 in meiner ganzen Wochen rumlaufen. Ich habe...
R

Rosi13

Registriert seit
23.08.2019
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp einem Jahr zwei Kaninchen. Die sind super. :) Sie dürfen 24/7 in meiner ganzen Wochen rumlaufen. Ich habe keinen Balkon oder Garten. Lüfte nur sehr viel. Ansonsten haben die hier alles. Wirklich, wirklich alles und nutzen die Sachen auch (zB Holzbrücken und Äste zum Nagen).
Sie hoppeln fröhlich rum, spielen zusammen, essen Frischfutter und super Heu etc. Lassen sich viel streicheln.
Also
eigentlich hört sich ja alles super an, aber die liegen auch viel rum. Oft zusammen im Flur, aber auch mal alleine. Ich habe häufiger gelesen, dass Kaninchen Verhaltensstörungen entwickeln, wenn es denen nicht gut geht, zB am Gitter beißen oder viel lecken. Ich habe bspw. ein Häuschen für die im Wohnzimmer stehen und da sind auch Gitter dran. Die werden häufiger mal angenagt bzw. an denen wird gerüttelt. Und die lecken wirklich alles an. Bettwäsche, Boden, Wand, Stuhl, Fenster, Couch... einfach alles.

Mein auf Kaninchen spezialisierter Tierarzt sagt zwar, dass ich aufhören soll mir Gedanken zu machen und von den beiden nicht erwarten kann, dass sie den ganzen Tag rumflitzen. (Bin mit denen seit Beginn an zuhause und sehe also was die den ganzen Tag so machen.) Aber irgendwie macht mir dieses viel entspannen (im Sinne von: ist denen langweilig?), lecken und am Gitter beißen doch Sorgen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie gesund sind. Darum geht es mir hier auch nicht. Ich möchte nur wissen, ob es denen psychisch gut geht und diese Sachen nicht allzu ernst nehmen soll oder ob ich eben etwas ändern muss. 😕

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Liebe Grüße
Rosa
 
Zuletzt bearbeitet:
14.04.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was machen eure Kaninchen den ganzen Tag? . Dort wird jeder fündig!
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.200
Reaktionen
98
Hallo Rosa,

dieses Gitternagen konnte ich bei manchen meiner Tiere auch beobachten. Einige sagen dann, dass zu wenig Platz vorhanden währe, was ich aber nicht bestätigen kann.

Wenn du kannst, entferne die Gitterstäbe.
Umstellen der Hütten und so weiter hält die Umgebung der Tiere ebenfalls interessant. Gleiches wenn man das Futter quer Feld verteilt, dann sind sie mit der Futtersuche beschäftigt.

Was dieses ablecken der Gegenstände bedeuten könnte, weiß ich leider nicht.
Bist du denn sicher, dass sie richtig mit der Zunge dran gehen und nicht doch vielleicht nur mit dem Kinn drüber streifen?
Letzteres währe Revier markieren, was für die Tiere völlig normal ist.

Ansonsten schließe ich mich deinem Tierarzt an. Kaninchen ruhen öfter am Tag, manche schlafen richtig fest ein.
Das ist völlig normal.


Liebe Grüße
Amber
 
R

Rosi13

Registriert seit
23.08.2019
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo Amber,
vielen Dank für deine Antwort.

Ja, die lecken richtig. Mal schlecken die 5 mal an etwas (zB Fensterscheibe, Kuscheltier) und hoppeln dann weiter und manchmal lecken die ewig an etwas, sodass es auch richtig feucht ist (zB mein Kopfkissen).
Mein Tierarzt weiß leider auch nicht was das bedeuten soll. Theoretisch gesehen ist mir das ja egal, ob die etwas ablecken oder nicht. Ich habe nur Angst, dass es eine Verhaltensstörung ist und denen etwas fehlt (außer „draußen“).

Die Gitter kann ich leider nicht einfach so entfernen. Ich lese eben auch immer, dass es am Platzmangel liegt und die dann an deren Käfiggittern rütteln, aber deren Begrenzung bei mir ist meine Haustür. Die können auf 60 m2 frei rumlaufen. 24/7. Gut zu wissen, dass Platzmangel nicht immer der Grund dafür ist.

Vielen Dank noch einmal, Amber!
Liebe Grüße
Rosa
 
Thema:

Was machen eure Kaninchen den ganzen Tag?