Nymphensittiche

Diskutiere Nymphensittiche im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Habe ein Nymphensittich (Schecke) Kann firstmir jemand sagen ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Danke in vorraus.
J
Registriert seit
15.04.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Habe ein Nymphensittich (Schecke) Kann
mir jemand sagen ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Danke in vorraus.20200308_094055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
15.04.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Nymphensittiche . Dort wird jeder fündig!
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.877
Reaktionen
74
Hallo,
Anhand von Bildern kann man kein Geschlecht bestimmen.

Ist der Vogel schon mit der Jungmauser durch? Als was wurde dir der Sittich verkauft, von wem, wie wurde vor dem Kauf das Geschlecht bestimmt? Welche Geschlechter haben seine Partnervögel? Was sagt der TA nach der entsprechenden Untersuchung, die man immer veranlassen sollte, wenn man ein neues Tier erworben hat?
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.059
Reaktionen
76
Hallo und herzlich Willkommen,

anhand von Fotos kann man sehr wohl das Geschlecht von Nymphensittichen bestimmen. Bei manchen Farbschlägen ist dies möglich.
Ebenso verrät das Verhalten stets das Geschlecht des Tieres.

Hast du eventuell noch ein gutes Bild von vorne und von der Steuerfeder, ebenfalls von vorne?


Liebe Grüße
Amber
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.059
Reaktionen
76
Nicht zwangsläufig.
Sind die Tiere noch vor der Jugenmauser kann man das Geschlecht anhand des Gefieders nicht bestimmen, weil alle noch wie Hennen aussehen.
Erst nach der Mauser kann man bei Wildfarbenen, Geperlten, Weißköpfen und Zimtfarbenen leicht erkennen, ob es ein Hahn ist, denn die verändern sichtlich ihre Erscheinung, wogegen Hennen danach kaum anders aussehen.
Beim Züchter erwirbt man aber in der Regel Tiere vor der Jugenmauser.
Was der Züchter nur noch machen könnte, dass er nach der Vererbungslehre geht, aber da bin ich raus. Damit kenne ich mich nicht aus.

Hab mich aber nochmal belesen bezüglich der Schecken und da hab ich mich vertahn, denn da hast du recht. Bei denen tauchen zwischen Hahn und Henne keine unterschiede auf, nur bei denen mit starkem dunkel Anteil, was bei Jacqis Nymphi jedoch eher nicht der Fall ist, glaube ich.

Mit den Tierärzten könnte ich mir vorstellen, dass sie sich eher auf Erkrankungen, Anatomie, ggf. noch ein bisschen mit der Haltung auskennen, anstelle von Farbschlägen und nicht zuletzt verdienen sie auch wieder durch die DNA-Analyse was dazu, auch wenns nicht sehr viel ist.

Es währe echt interessant zu Wissen ob das Tier schon aus der Jugenmauser ist und wie es sich verhält, denn am verhalten kann man die erkennen, also die Hähne.



Liebe Grüße
 
H

Hundi27

Registriert seit
21.06.2020
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe meine eine andere Frage.
Wir hatten 8 Nymphensittiche, die zusammen in einem Käfig gelebt haben. Durch den ganzen Dreck, der verursacht wurde haben wir uns am ende entschieden, diese zu verkaufen.
EINE INFO VORAB: die haben genug Platz zum leben und das hat auch Jahre immer ganz gut geklappt.

Ein Tag, bevor der neue Besitzer kommen sollte, haben sich 6 von den 8 gegenseitig aufgefressen. Der eine hatte keinen Kopf mehr, der andere keinen Körper. Wir waren entsetzt und konnten uns das nicht erklären.
Was meint ihr, was könnte die Ursache dafür sein?
 
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
126
Reaktionen
8
Ratten könnte ich mir vorstellen.
Wo und wie wurden die Sittiche denn untergebracht?
Grüße
 
Thema:

Nymphensittiche

Nymphensittiche - Ähnliche Themen

  • Nymphensittich blutet, Dringend!!!

    Nymphensittich blutet, Dringend!!!: Hallo, wir hatten vorhin einen notfall mit meinem Nymphimännchen Miko. Ich hatte ihn draussen und er hat gespielt und er ist geflogen (also im...
  • Nymphensittiche oder Wellensittiche?

    Nymphensittiche oder Wellensittiche?: Halli Hallo, Erstmal vorweg ich hatte vor 1 Monat noch 2 Agapornide (Schwarzköpfchen) einer von ihnen starb im alter von 14 Jahren und den anderen...
  • Hallo leute

    Hallo leute: Unzwar geht es darum das mein Petri (nymphensittich) habe ihn 2018 gefunden und aufgenommen den Besitzer konnten wir auch nicht finden laut...
  • Nymphensittich zähmen aber wie?

    Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
  • Nymphensittiche zusammen mit Kaninchen

    Nymphensittiche zusammen mit Kaninchen: Aktuell beschlagnahmen meine 4 Nymphensittiche noch ein Zimmer zusammen mit mir, doch ich möchte auch noch zwei Kaninchen dazu holen. Ich könnte...
  • Ähnliche Themen
  • Nymphensittich blutet, Dringend!!!

    Nymphensittich blutet, Dringend!!!: Hallo, wir hatten vorhin einen notfall mit meinem Nymphimännchen Miko. Ich hatte ihn draussen und er hat gespielt und er ist geflogen (also im...
  • Nymphensittiche oder Wellensittiche?

    Nymphensittiche oder Wellensittiche?: Halli Hallo, Erstmal vorweg ich hatte vor 1 Monat noch 2 Agapornide (Schwarzköpfchen) einer von ihnen starb im alter von 14 Jahren und den anderen...
  • Hallo leute

    Hallo leute: Unzwar geht es darum das mein Petri (nymphensittich) habe ihn 2018 gefunden und aufgenommen den Besitzer konnten wir auch nicht finden laut...
  • Nymphensittich zähmen aber wie?

    Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
  • Nymphensittiche zusammen mit Kaninchen

    Nymphensittiche zusammen mit Kaninchen: Aktuell beschlagnahmen meine 4 Nymphensittiche noch ein Zimmer zusammen mit mir, doch ich möchte auch noch zwei Kaninchen dazu holen. Ich könnte...