Hallo liebe Leute

Diskutiere Hallo liebe Leute im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebes Forum, vor etwa einem Monat habe ich mir einen Hamster zugelegt, Bernd ist sein Name, ein TOLLER Kerl. Auch mein erstes Nagetier...
sato

sato

Reaktionen
2
Hallo liebes Forum,
vor etwa einem Monat habe ich mir einen Hamster zugelegt, Bernd ist sein Name, ein TOLLER Kerl. Auch mein erstes Nagetier, vorher waren es nur Katzen. Ziemlich schnell
hat er sich hier eingefunden, natürlich ließ ich ihn die ersten Wochen in Frieden bis er selbst rauskam. Besonders freut mich, dass er gerne mal Körner aus meiner Hand nimmt und sich streicheln lässt. Aber nun zu meiner Frage: Bernd frisst gerne Körner, aber sind auch Nüsse in Ordnung? Ich habe noch "nic nacs" hier, die ich gerne esse und mit ihm teilen würde. Mein Nachbar der Mäuse hält, meinte man kann diese bedenkenlos verfüttern, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Auf Expertenantworten bin ich gespannt.

LG
sato
mein_bernd.jpg

20.04.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hallo liebe Leute . Dort wird jeder fündig!
Fumaiolo

Fumaiolo

Reaktionen
23
Oh, mein Gott, ist der süß 💛💛

Meine Hamster bekommen keine Nüsse. Nur mal einen Sonnenblumen Kern 🍰

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
114
Hallo,
Grundsätzlich dürfen Hamster Erdnüsse fressen. Nun kommt das aber: Bitte gib ihm das nur als Leckerlie. Erdnüsse sind richtige Kalorienbomben, bei übermäßiger Fütterung hast du bald einen Kugelhamster. Die Erdnüsse müssen unbedingt ungesalzen und ungewürzt sein. Nicnacs fallen da also raus. Ab und zu eine Erdnuss die noch in ihrer Schale steckt, ist aber ok, die Schale muss erstmal geknackt werden, da hat dein Hamster gleich noch eine zeitintensive Beschäftigungsmöglichkeit obendrein. Hier allerdings Augen auf und Achtung vor Schimmelsporen.

PS: Achte bitte auf einen aussagekräftigen Titel, wenn du ein Thema eröffnest. ;)

cherry-lein

cherry-lein

Reaktionen
117
Nüsse gehen prinzipiell in Ordnung, Walnüsse werden z.b. auch gerne mal gefressen aber bitte nur selten geben. NIEMALS Snacks füttern die für Menschen gedacht sind, NicNacs sind ja sehr stark gesalzen und gewürzt außerdem geröstet, das darf der Hamster und auch Mäuse nicht fressen, dein Nachbar sollte das also auch unbedingt lassen seinen Tieren sowas zu füttern.

Was bekommt dein Hamster sonst zu fressen? Wenn du schreibst er frisst gern Körner hoffe ich auf ein artgerechtes Futter z.B. vom Futterparadies, Rodiet, Futterkrämerei etc. und keins aus dem Zooladen.
Dazu braucht ein Hamster täglich Frischfutter z.B. geeignete Gemüsesorten wie Gurke, Paprika, Möhre, Sellerie etc.
Als Leckerlie sind wie schon erwähnt Nüsse, Kerne (z.B. Sonnenblumenkerne) und Knabbereien wie Hirsekolben, Flachs oder ähnliches eine schöne Abwechslung, auch Knabberstangen ohne Zucker, Melasse, Honig, Öle, Fette und Farbstoffe (z.B. von JR Farm Grain Free) sind hin und wieder eine gute Beschäftigungsmöglichkeit.

Falls du noch mehr Infos über geeignetes Futter und Leckerlies oder über Hamsterhaltung allgemein möchtest kann ich dir die Seite von diebrain.de empfehlen, da stehen sehr viele gute Infos über Nager aller Art drin.

sato

sato

Reaktionen
2
Oh, mein Gott, ist der süß 💛💛

Meine Hamster bekommen keine Nüsse. Nur mal einen Sonnenblumen Kern 🍰
Ich finde ihn auch toll. Keine Sorge, die Sonnenblumenkerne sind nur als Leckerli gedacht. Ich gebe davon 2 mal die Woche einen raus.

Hallo,
Grundsätzlich dürfen Hamster Erdnüsse fressen. Nun kommt das aber: Bitte gib ihm das nur als Leckerlie. Erdnüsse sind richtige Kalorienbomben, bei übermäßiger Fütterung hast du bald einen Kugelhamster. Die Erdnüsse müssen unbedingt ungesalzen und ungewürzt sein. Nicnacs fallen da also raus. Ab und zu eine Erdnuss die noch in ihrer Schale steckt, ist aber ok, die Schale muss erstmal geknackt werden, da hat dein Hamster gleich noch eine zeitintensive Beschäftigungsmöglichkeit obendrein. Hier allerdings Augen auf und Achtung vor Schimmelsporen.

PS: Achte bitte auf einen aussagekräftigen Titel, wenn du ein Thema eröffnest. ;)
Ich habe keine NicNacs verfüttert. Mein Nachbar bekam von mir ganz schön was zu hören für diese Aktion. Als ich Bernd die Erdnuss gab, habe ich sie vorher geschält. In Zukunft achte ich auf einen vernünftigen Titel!

Nüsse gehen prinzipiell in Ordnung, Walnüsse werden z.b. auch gerne mal gefressen aber bitte nur selten geben. NIEMALS Snacks füttern die für Menschen gedacht sind, NicNacs sind ja sehr stark gesalzen und gewürzt außerdem geröstet, das darf der Hamster und auch Mäuse nicht fressen, dein Nachbar sollte das also auch unbedingt lassen seinen Tieren sowas zu füttern.

Was bekommt dein Hamster sonst zu fressen? Wenn du schreibst er frisst gern Körner hoffe ich auf ein artgerechtes Futter z.B. vom Futterparadies, Rodiet, Futterkrämerei etc. und keins aus dem Zooladen.
Dazu braucht ein Hamster täglich Frischfutter z.B. geeignete Gemüsesorten wie Gurke, Paprika, Möhre, Sellerie etc.
Als Leckerlie sind wie schon erwähnt Nüsse, Kerne (z.B. Sonnenblumenkerne) und Knabbereien wie Hirsekolben, Flachs oder ähnliches eine schöne Abwechslung, auch Knabberstangen ohne Zucker, Melasse, Honig, Öle, Fette und Farbstoffe (z.B. von JR Farm Grain Free) sind hin und wieder eine gute Beschäftigungsmöglichkeit.

Falls du noch mehr Infos über geeignetes Futter und Leckerlies oder über Hamsterhaltung allgemein möchtest kann ich dir die Seite von diebrain.de empfehlen, da stehen sehr viele gute Infos über Nager aller Art drin.
Tatsächlich verfüttere ich Zoofutter an meinen Hamster, jedoch sortiere ich unnötigen Dreck aus. Diese weißen Puffreis(?)körner zum Beispiel. Frisches Gemüse gibt es täglich, Karotten haben es ihm besonders angetan, Gurken interessieren ihn aber nicht. Wenn ich mal was mit Paprika koche, gebe ich ihm gerne mal ein Stück ab, das reißt er mir förmlich aus der Hand. Dazu stecke ich gerne mal Getreide von JR Farm ins Gehege, daran knabbert er auch begeistert. JR Farm stellt auch die Futterstangen her, die ich ab und an mal einhänge. Die Anbieter, die du erwähntest, werde ich mir heute mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fumaiolo
hamulia

hamulia

Reaktionen
0
Süüüüß 😍du kannst ihm gerne Erdnüsse oder andere Nüsse wie z.B Walnüsse oder so geben. Jedoch nicht zu viel und KEINE nic nacs. Sie müssen ungesalzen und ungewürzt sein! Du kriegst sie für wenig Geld im Zooladen. lg, auch an deinen kleinen.
Julia, Albi, Flocky, Minnie, Charlie und Chipsi 😉

Thema:

Hallo liebe Leute

Hallo liebe Leute - Ähnliche Themen

• Was essen Dsungaren am liebsten an Obst und Gemüse?

Was essen Dsungaren am liebsten an Obst und Gemüse?: Hey..... ich habe mal 'ne frage....habe Gestern nen dsungaren bekommen noch voll klein und voll sueß, und ich woltle mich mal erkundigen, was die...
  • Reis lieber gekocht?

Reis lieber gekocht?: Hallo, da ich mir ja bald einen Goldhamster kaufen möchte, habe ich mir schon sehr viele Internetseiten über Hamsterhaltung-und Ernährung...