Ratte ist jetzt allein

Diskutiere Ratte ist jetzt allein im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen, erstmal ein bisschen Vorgeschichte: es geht um meine Ratte Benny. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Ratte aus dem Zoohandel...
N

nele.sfk

Registriert seit
22.04.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallöchen,
erstmal ein bisschen Vorgeschichte: es geht um meine Ratte Benny. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Ratte aus dem Zoohandel geholt. (Beide sind/waren meine ersten Ratten) Leider mussten wir seinen Kumpel einschläfern lassen aus bestimmten Gründen. Als er allein war haben wir ihn kastriert und ihm zwei kleine Mädels (ebenfalls aus dem kleinhandel, vermutlich als
Lebendfutter verkauft) dazugesetzt. Alle drei kamen super miteinander aus. Nun sind leider beide mädchen aufgrund von Tumoren und allem drum und dran von uns gegangen und der dicke Mann ist wieder alleine. Er ist mittlerweile um die 2 1/2 - 3 Jahre alt also schon ein kleiner Opa. Jetzt nach dem Tod des zweiten mädchens scheint er traurig und lustlos. Ich bin leider auch kein guter Ersatz für ihn. Ich würde ihn super gerne nochmal irgendwo hingeben wo er nochmal richtig aufblüht, damit er nicht alleine sterben muss :( Jetzt kommt allerdings das Problem: Ich bin in ein paar Tagen gerade mal 16 und somit kann ich schwer eine Ratte irgendwo hin vermitteln und meine Mama weigert sich strickt den kleinen Mann abzugeben. Sie ist der Meinung dass er eh nicht mehr lange leben wird und es damals bei ihren Ratten alleine auch funktioniert hat. Ich denke ihr versteht mein Problem (?) Ich würde mich freuen wenn ihr Lösungsvorschläge habt, wie ich es Benny für seine letzten Jahre noch schön machen kann.
 
22.04.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
littlemice

littlemice

Registriert seit
20.02.2012
Beiträge
372
Reaktionen
3
Hi Nele.sfk,

ist der Herr den soweit fit?
Wenn ja, gibt es eigentlich nur 2 Optionen, entweder du gibst in ab (am besten in ein Rudel, wo auch ältere Tiere sind) oder du holst wieder Gesellschaft für ihn.

Du schreibst ja selber schon, dass er momentan eher den Anschein macht, als ob er unglücklich ist, deswegen würde Einzelhaft für ihn wahrscheinlich wirklich der Horror sein....

Liebe Grüße Susi
 
N

nele.sfk

Registriert seit
22.04.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Fit ist er für sein Alter allemal.
Neue Ratten holen kommt leider nicht in Frage, aus Zeit gründen. Und das mit dem Abgeben hab ich ja wie gesagt schon erklärt lässt meine Mutti nicht zu, weil sie denkt, dass er das schon alleine schafft. Lg
 
littlemice

littlemice

Registriert seit
20.02.2012
Beiträge
372
Reaktionen
3
Was möchtest du denn jetzt hören??

Er braucht ein Rudel, ansonsten wird er leiden.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du nicht selber auf die Suche nach ein geeigneten Platz gehen kannst? Deine Mutter muss da doch gar nichts machen...
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.982
Reaktionen
116
Hallo,
Welche Lösung strebst du denn, liebe @nele.sfk , an? Soll Benny neu vergesellschaftet werden, oder möchtest du ihn lieber abgeben?
Ich kenne das Problem alleinstehender älterer Ratten noch aus meiner eigenen Rattenzeit. Ein paarmal habe ich über die Rattennothilfe ein etwa gleichaltriges Notfell bekommen, und damit eine neue Rentnergang gegründet. Auch die Inti mit jüngeren Ratten ist für einen Rattenopa immer noch besser als alleine zu bleiben. Der Knackpunkt, so lese ich heraus, ist deine Mutter, die nicht viel über artgerechte Rattenhaltung weiß. Vielleicht zeigst du ihr mal Ratten INFO ?
Ansonsten sehe ich, falls du Benny abgeben willst, keinen Hinderungsgrund. Deine Mutter kann dir das nicht verbieten.
 
N

nele.sfk

Registriert seit
22.04.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Könnt ihr mir vielleicht Internetseiten oder Leute die vielleicht bei Berlin wohnen empfehlen bei denen ich nachfragen kann ob die ihn aufnehmen würden? 😅
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.982
Reaktionen
116
Du kannst dich auch unter [email protected] melden. Der VDRD vermittelt deutschlandweit Notfellchen.
In einem Berliner Tierheim sitzen ebenfalls Ratten, u.a. diese hier: Luise & Luisa – Tierheim Berlin
 
Thema:

Ratte ist jetzt allein

Ratte ist jetzt allein - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe integration Ratten

    Bitte um Hilfe integration Ratten: Hallo, ich musste mich hier anmelden weil ich ein Probleme mit meinen Ratten habe. So bitte nicht steinigen, ich bin Anfänger was Ratten angeht...
  • Eine meiner 3 Ratten ist gestorben

    Eine meiner 3 Ratten ist gestorben: Hallo liebe Leute. Wie im Titel schon steht ist eine meiner 3 Ratten (Böcke), leider sehr früh, gestorben. Es ist das erste Mal das ich Ratten...
  • Ratten für 6 Monate verlassen

    Ratten für 6 Monate verlassen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Ratten zuzulegen (auch schon länger). Das wäre auch eine Art Tiertherapie, die mir helfen könnte (möchte...
  • Ratten riechen

    Ratten riechen: Hallo Ich habe eine Frage, und zwar riechen meine Ratten ziemlich streng bzw der Kot. Ich mache regelmäßig Sauber aber es hilft nichts. Hat...
  • Ratten Urlaubsbetreuung in Wilhelmsburg

    Ratten Urlaubsbetreuung in Wilhelmsburg: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich poste das an einigermaßen richtiger Stelle ... Ich habe zwei erwachsene Kastraten und suche...
  • Ähnliche Themen
  • Bitte um Hilfe integration Ratten

    Bitte um Hilfe integration Ratten: Hallo, ich musste mich hier anmelden weil ich ein Probleme mit meinen Ratten habe. So bitte nicht steinigen, ich bin Anfänger was Ratten angeht...
  • Eine meiner 3 Ratten ist gestorben

    Eine meiner 3 Ratten ist gestorben: Hallo liebe Leute. Wie im Titel schon steht ist eine meiner 3 Ratten (Böcke), leider sehr früh, gestorben. Es ist das erste Mal das ich Ratten...
  • Ratten für 6 Monate verlassen

    Ratten für 6 Monate verlassen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Ratten zuzulegen (auch schon länger). Das wäre auch eine Art Tiertherapie, die mir helfen könnte (möchte...
  • Ratten riechen

    Ratten riechen: Hallo Ich habe eine Frage, und zwar riechen meine Ratten ziemlich streng bzw der Kot. Ich mache regelmäßig Sauber aber es hilft nichts. Hat...
  • Ratten Urlaubsbetreuung in Wilhelmsburg

    Ratten Urlaubsbetreuung in Wilhelmsburg: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich poste das an einigermaßen richtiger Stelle ... Ich habe zwei erwachsene Kastraten und suche...