ehemaliger Straßenhund aus Rumänien hat starkes Territorialverhalten und greift andere Hunde an

Diskutiere ehemaliger Straßenhund aus Rumänien hat starkes Territorialverhalten und greift andere Hunde an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Ich hab leider ein kleines Problemchen mit meinem Rüden Moskito(ca. 2 Jahre). Er ist ein ehemaliger Straßenhund aus Rumänien und ich habe...
F

florirose

Reaktionen
0
Hallo :)
Ich hab leider ein kleines Problemchen mit meinem Rüden Moskito(ca. 2 Jahre).
Er ist ein ehemaliger Straßenhund aus Rumänien und ich habe ihn jetzt seit fast 4 Monaten.
Er macht sich in allem wirklich sehr super und das Vertrauen zu mir ist auf jedenfall schon sehr stark. Dennoch gibt es Probleme wenn wir andere Hunde treffen und dabei bräuchte ich eure
Hilfe.
Wenn wir irgendwo raus gehen wo ich ihn von der Leine machen kann (zb Hundewiese..) und meine Tasche oder die Leine an einen Platz lege fängt er direkt an diesen Platz wie seinen Augapfel zu bewachen. Sobald ein andere Hund sich diesem Platz nähert knurrt er ihn an oder geht sogar auf den anderen Hund los. Dazu kommt dass er einen anderen Rüden (welcher im Gegensatz zu Moskito nicht kastiert ist) anpöbelt und auch angreift obwohl er ihn schon seit locker 3 Monaten kennt und auch regelmäßig trifft.
Es ist nicht mehr ganz so extrem wie am Anfang aber es scheint so als ob er diesen anderen Rüden ausgrenzen möchte, denn er verteidigt selbst andere fremde Hunde und auch das eigene Herrchen vor ihm! Da dieser andere Rüde aber ein Amstaff ist, wissen wir nicht ob wie die beiden den Konflikt einfach mal austragen lassen sollen, auch wenn der andere Rüde noch nie einen anderen Hund gebissen oder ähnliches hat. Trotzdem besteht immer das Risiko..
Könnt ihr mir bei diesen beiden Problemen evtl helfen? Ich wäre euch unendlich dankbar!
LG Flo

23.04.2020
Mr. Spock

Mr. Spock

Reaktionen
95
Was erwartest du von einem Kämpfer aus solchen Verhältnissen ? ,der nur SO überleben konnte? So eine Prägung krieg man meist nur schwer mit Zeit und Geduld wieder raus....wenn überhaupt. Für ihn und auch dich wäre es vll. ganz gut auf nen Hundeplatz zu gehen

Midoriyuki

Midoriyuki

Reaktionen
332
Eher zu einem guten Trainer, der sich mit Territorialverhalten auskennt und dir beibringt wie du damit umgehen musst.

Und auf gar keinen Fall einen territorial aggressiven Hund irgendetwas "austragen" lassen- das kann ganz böse ausgehen.

Wenn du ihn erst 4 Monate hast ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass er dieses Verhalten noch "ausdehnen" wird.
Grob über den Daumen sind Hunde erst nach über einem halben Jahr so sicher, dass sie ihr volles Verhaltensspektrum zeigen.

"Vertrauen" ist übrigens sehr relativ- er traut dir aktuell nicht zu weder Konflikte noch Besitz im Griff zu haben- was unter den Gegebenheiten normal ist.

Aber du solltest jetzt einen Trainer suchen und nicht erst irgendwann- zur Not mit Video-Coaching oder Einzeltraining mit entsprechendem Sicherheitsabstand.

Und du solltest mit Maulkorbtraining beginnen.
Ressourcenaggressive Hunde machen ohne gut gesteuerte Regularien von außen irgendwann Ernst.

A

A-Fritz

Reaktionen
69
Hallo,
viele Hunde zeigen so ein Verhalten ,ich denke , dabei bist Du gefragt .
Du solltest in der Lage sein und Deinen Hund kontrollieren können, auch wenn dieser Aggressionen zeigt ,.
gleich aus welchem Anlass dieses geschieht .
Wichtig wäre jetzt ein Training , damit Du lernst , diesen Hund jeder Zeit beherrschen zu können .
Wenn Du dafür Hilfe brauchst , gehe in einem Verein , oder trainiere bei einer Hundeschule,
ich denke, jeder Hund sollte wenigstens die Kommandos für den Grundgehorsam beherrschen..

Fritz.

Thema:

ehemaliger Straßenhund aus Rumänien hat starkes Territorialverhalten und greift andere Hunde an

ehemaliger Straßenhund aus Rumänien hat starkes Territorialverhalten und greift andere Hunde an - Ähnliche Themen

• ehemaliger Straßenhund verhält sich ganz anders, wenn wir zu zweit sind

ehemaliger Straßenhund verhält sich ganz anders, wenn wir zu zweit sind: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und muss eure Hilfe direkt in Anspruch nehmen, da ich selbst nicht weiter weiß! Ich habe einen ehemaligen...
  • Straßenhund aus Rußland

Straßenhund aus Rußland: Hallo, an alle User :) Ich glaube die Frage die ich habe, gibt es hier noch nicht. Und wenn dann muss ich das überlesen haben und entschuldige...
  • Rumänischer Straßenhund wird einfach nicht stubenrein

Rumänischer Straßenhund wird einfach nicht stubenrein: Hallo zusammen, ich habe vor 8 Wochen einen rum. Straßenhund bei mir aufgenommen, die Laya, 2 Jahre alt. Sie hört mittlerweile ganz gut, kann...
  • Wie kann das Vertrauen eines Straßenhundes zurückgewonnen werden?

Wie kann das Vertrauen eines Straßenhundes zurückgewonnen werden?: Hallo! :) Ich hoffe sehr, durch diesen Beitrag ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen, denn mein 1-jähriger einstig rumänischer Straßenhund bringt...
  • Hilfe bei Stubenreinheit/Straßenhund und Verhalten

Hilfe bei Stubenreinheit/Straßenhund und Verhalten: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Hündin aus Rumänien aufgenommen und bin jetzt vorübergehend Pflegestelle für Lola Sie ist, wie zu erwarten war...