Pferd lahmt in enger Wendung

Diskutiere Pferd lahmt in enger Wendung im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen :) Folgendes Problem: Eine gute Freundin von mir hat sich vor etwa 3 Wochen eine 17 Jährige Spanier Stute gekauft. Beim Probereiten...
X

XMalaX

Reaktionen
0
Hallöchen :)

Folgendes Problem: Eine gute Freundin von mir hat sich vor etwa 3 Wochen eine 17 Jährige Spanier Stute gekauft. Beim Probereiten, etc. gab es keine Probleme. Das Pferdchen lief einwandfrei und auch sonst deutete nichts auf irgendwelche Verletzungen hin.

Jetzt aber der Schock: Sobald sie bei uns am Stall ankam fing die Stute an vorne rechts
zu lahmen. Allerdings nur bei engen Wendungen. Hat sie dann erstmal in der Halle laufen lassen, Dehnungsübungen etc. Da wollte das Pferdchen auch richtig vorwärts. Gallopp, Trab und auch Schritt alles komplett lahmfrei (Haben das dann auch dem TA präsentiert).Nur wenn sie sich auf engem Raum drehen muss fängt das Ganze an... Sieht leider wirklich schlimm aus..

Wir haben dann TA kommen lassen: Kein Befund. Hufschmied + Orthopäde waren da. Da kam dann raus dass sie einen zu langen Vorderhuf hatte. Das Problem wurde somit als erledigt betrachtet. Allerdings wendet sie immernoch total lahm! Es gibt keine Schwellungen, nichts ist heiß und sie will auch echt gerne arbeiten! Schnaubt beim spazieren gehen regelmäßig ab und versteht gar nicht warum sie nicht vorwärts darf. Haben jetzt auch Röntgen und wirklich so ziemlich alles mögliche testen lassen und es kommt wirklich kein Befund...

Kennt das jemand von euch?? Hat jemand Tipps... Wir sind echt am Boden zerstört und wissen nicht mehr weiter..

Vielen lieben Dank für die Antworten schonmal!! :gnade:

GLG

24.04.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Pferd lahmt in enger Wendung . Dort wird jeder fündig!
cherry-lein

cherry-lein

Reaktionen
117
Hat man ein Röntgenbild vom Huf gemacht?
Mein Dicker hat das Problem auch in enger Wendung und bei ihm ist es eine Hufknorpelverknöcherung die dann drückt. Bei ihm sieht es dann aus als hätte er einen Stein im Schuh, auch wenn die Hufe zu kurz gemacht werden oder zu viel Abrieb haben läuft er so und bei uns hat es sogar schon mal zur Belastungsrehe geführt.
Wenn er normal läuft ist er auch lahmfrei in allen Gangarten, geht normal und zügig, spielt auch ganz normal, nur Wendungen zwicken ihm dann halt deswegen vermeide ich die so gut es geht und so haben wir auch keine Probleme.

Calimero

Calimero

Reaktionen
1
Hey, wenn ihr gar nicht wisst, woher es kommt, überlegt einmal, mit dem Pferd zu einer richtigen Lahmheitsdiagnostik in die Klinik zu fahren. Wir haben auch so eine Story hinter uns, fröhlich geröngt ohne richtige Befunde, Ultraschall etc.

In der Klinik wurde jetzt auch mal abgespritzt und wir wissen, woher die Lahmheit kommt und können jetzt auch behandeln. Man kann ja nicht einfach hinnehmen, dass ein Pferd auf einmal schmerzhaft läuft.

Ich kann das echt nur empfehlen, wir kamen jetzt echt lang nicht weiter und es wurde nicht richtig gut, weil mir keiner sagen konnte, woher es kommt.
Drücke euch die Daumen!

M

Machtnix

Reaktionen
7
Gnade braucht's nicht - im Gegenteil. Deine Freundin scheint sich große Sorgen zu machen. Ein Pferd, welches schont, hat eben Schmerzen und sie verlässt sich nicht darauf, dass der TA gesagt hat, es ist nichts - gut so. Ich erlebe leider häufig, dass Pferdebesitzer sagen 'ach der läuft immer so'.
Gerade eine solche Lahmheit kann ganz viele Ursachen haben, die auch beim Röntgen oft schwer zu erkennen sind. Das geht vom Huf, über die Gleichbeine bis zur festen Schulter und unpassendem Sattel. Es kann sogar vom Magen kommen, wenn das Pferd sich eben stärker biegen muss. Daher kann ich wieder nur zum Tierarzt raten. Allerdings würde ich eine Tierklinik mit Rennbahntierärzten empfehlen. Diese kennen sich mit verschiedensten Lahmheiten am Besten aus.

Thema:

Pferd lahmt in enger Wendung

Pferd lahmt in enger Wendung - Ähnliche Themen

• Pferd hat Überbein und lahmt ab und an , was kann ich tun ?

Pferd hat Überbein und lahmt ab und an , was kann ich tun ?: Hallo ihr lieben :) ich schildere mal mein Problem. Also ... ich habe ein Pferd , 22 Jahre alt , ich habe ihn mir vor 2 Jahren gekauft weil der...
  • Pferd lahmte

Pferd lahmte: Hallo :-) Also es geht um meinen Reihnländer-Welsh D Mix....wir hatten vor ein paar wochen ein sehr anstrengendes training...am nächsten tag...
  • Pferd lahmt manchmal stark und dann wieder nicht..

Pferd lahmt manchmal stark und dann wieder nicht..: Hallo ;) Also ich habe ein Problem mit meiner 12-jährigen Haflingerstute. Ich habe sie jetzt seit knapp einem Jahr und als wir sie gekauft haben...
  • Mein junges Pferd lahmt und ich weiß nicht wieso

Mein junges Pferd lahmt und ich weiß nicht wieso: Hallo, Seit Dienstag lahmt mein junger Huzulenwallach (5) hinten links. Im Schritt ist nichts zu erkennen, das Problem äußert sich nur im Trab...
  • Warum lahmt mein Pferd?

Warum lahmt mein Pferd?: Meiner Freundin ihr Pferd (Quarter Horse, 23) lahmt leicht nach einer gewissen Zeit im Gelände vorne links. Wenn sie jedoch ihr Pferd am Zügel...