Komisches Verhalten beim Kater, Rolling Skin Syndrom?

Diskutiere Komisches Verhalten beim Kater, Rolling Skin Syndrom? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, mein Kater Kuscheli macht mir seit gestern Sorgen. Er ist ein Europäisch Kurzhaar und fast 11 Jahre alt. Im Januar 2020, war er für...

Ist es Rolling Skin Syndrom?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Teilnehmer
    0
A

amanda.s2002

Registriert seit
31.10.2017
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo Leute,
mein Kater Kuscheli macht mir seit gestern Sorgen. Er ist ein Europäisch Kurzhaar und fast 11 Jahre alt. Im Januar 2020, war er für lange Zeit verschwunden, hatte wahrscheinlich einen Autounfall oder so, weswegen sein Oberschenkelknochen kaputt war und es wurde ihm ein Bein amputiert, ich glaube diese Information könnte wichtig sein. Danach war aber alles gut, also soweit ich weiß keine Depressionen oder so. Aber gestern ist er von jetzt auf gleich von dem Stuhl im Esszimmer gesprungen, direkt nach oben gelaufen und hat sich hinter meinem Bett versteckt. Er versteckt sich manchmal hinter dem Bett, wenn z.B. freme Leute in mein Zimmer kommen oder der Staubsauger an ist. Er wollte nicht
rauskommen, weswegen ich ihn da gelassen habe und erst später zurück in mein Zimmer gegangen bin. Als ich wieder kam, konnte ich ihn nicht finden und nach einiger Zeit ist er unter meinem Schreibtisch hervorgekrochen (da war er noch nie!) und direkt ins Gästezimmer gelaufen, um sich dort unter dem Bett zu verstecken. Da lag er auch nach seiner Operation am Bein immer. Ich konnte ihn mit Leckerchen herauslocken und wir sind zusammen in mein Zimmer gegangen. Er hat sich ganz normal verhalten, ich konnte ihn streicheln und er hat auch beruhigt geschlafen, also keine Anzeichen von Angst oder Panik. Aber seine Rückenmuskulatur bzw. seine Haut aum Rück zuckt die ganze Zeit. Dabei habe ich natürlich direkt an Rolling Skin Syndrom gedacht und die Symptome gegooglet, aber er ist ja theoretisch zu alt dafür und es ist nicht so extrem. Aber je länger ich ihn seit dem beobachte, desto mehr passen die Symptome. Er leckt sich jetzt öfters am Schwanz und am Rücken und einmal sah es genauso aus, wie bei den Katzen, die Rolling Skin Syndrom haben.
Er war über Nacht draußen und als meine Mutter ihn morgens rein gelassen hat, ist er direkt nach oben gelaufen und hat sich unter dem Bett meiner Mutter versteckt und ist nur rausgekommen, als er mich gesehen hat. Danach waren wir zusammen auf der Couch in meinem Zimmer und als ich ins Badezimmer gegangen bin oder zum Frühstücken das Zimmer verlassen habe, ist er wieder unter das Bett meiner Mutter geflüchtet. Aber er sieht nicht so aus als hätte er Angst. Und jetzt liegt er mit mir in meinem Bett und leckt sich am Rücken und am Schwanz.
Kann Rolling Skin Syndrom bei Katzen in diesem Alter überhaupt noch entstehen? Ist es vielleicht von dem Stress der Operation? Was soll ich jetzt machen? Zum Tierarzt oder noch warten? Ich möchte ihn sehr ungern zum Tierarzt bringen, da er bei den letzten Besuchen sehr verängstigt war und sich jedes mal eingepinkelt hat und diesen Stress möchte ich ihm echt ersparen, nur wenn es wirklich nötig ist.
Danke im voraus.
 
28.04.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.640
Reaktionen
192
Hey

Ist der Kater in physiotherapeutischer Behandlung?
Da ihm ein Bein fehlt, belastet er ja den hinteren Teil seines Körpers anders. Das kann zu Verspannungen und ähnlichen Problemen führen, die mit gezielten Übungen abgebaut werden können.
Eventuell ist da etwas im Argen, was ihm weh tut. Dafür spricht auch das vermehrte Lecken. Ich würde das zeitnah mit dem Tierarzt anschauen.
 
Thema:

Komisches Verhalten beim Kater, Rolling Skin Syndrom?

Komisches Verhalten beim Kater, Rolling Skin Syndrom? - Ähnliche Themen

  • BENÖTIGE SOFORT RATGEBER!

    BENÖTIGE SOFORT RATGEBER!: Hallo. Heute bin ich mit meiner Mutti aus dem 5 Tägigen Urlaub zurückgekehrt. Ich mache mir nun Sorgen um meinen Kater Joschi (Heilige Birma, 18)...
  • Kater hat komische "Beziehung" zum Katzenklo

    Kater hat komische "Beziehung" zum Katzenklo: Hallo, Unser Kater ist sehr eigenartig seiner Toilette zugewandt. Wurde der Fußboden und der Teppich um die Toilette frisch gesaugt oder gefegt...
  • Rentnerin Verhält sich komisch

    Rentnerin Verhält sich komisch: Hi es geht darum das meine Katzen Dame und ich uns immer verstanden haben. auf dem arm nehmen, schmusen und knuddeln war nie ein problem. sie...
  • Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber

    Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
  • Meine Katze verhält sich sehr komisch

    Meine Katze verhält sich sehr komisch: Hallo User die das jetzt lesen , Vor ca einer Woche habe ich eine etwa 6 Wochen alte baby-katze bekommen . Ihr Name ist Luna . ihre Besitzer...
  • Ähnliche Themen
  • BENÖTIGE SOFORT RATGEBER!

    BENÖTIGE SOFORT RATGEBER!: Hallo. Heute bin ich mit meiner Mutti aus dem 5 Tägigen Urlaub zurückgekehrt. Ich mache mir nun Sorgen um meinen Kater Joschi (Heilige Birma, 18)...
  • Kater hat komische "Beziehung" zum Katzenklo

    Kater hat komische "Beziehung" zum Katzenklo: Hallo, Unser Kater ist sehr eigenartig seiner Toilette zugewandt. Wurde der Fußboden und der Teppich um die Toilette frisch gesaugt oder gefegt...
  • Rentnerin Verhält sich komisch

    Rentnerin Verhält sich komisch: Hi es geht darum das meine Katzen Dame und ich uns immer verstanden haben. auf dem arm nehmen, schmusen und knuddeln war nie ein problem. sie...
  • Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber

    Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
  • Meine Katze verhält sich sehr komisch

    Meine Katze verhält sich sehr komisch: Hallo User die das jetzt lesen , Vor ca einer Woche habe ich eine etwa 6 Wochen alte baby-katze bekommen . Ihr Name ist Luna . ihre Besitzer...