Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht

Diskutiere Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
yukionico

yukionico

Reaktionen
8
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :)

Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild machen könnt :)
Ich habe zwei Häsinnen, noch beide unkastriert. Kastration ist aber für beide schon in Planung.
Nun hab ich das Problem, dass eine der beiden wo sie geht und steht Köttel und Urin hinterlässt. Das ist kein normales Markierverhalten, deshalb mache ich mir Gedanken, ob es was
gesundheitliches ist und wollte mal eure Erfahrungen dazu lesen.
Sie leben in freier Wohnungshaltung werden artgerecht ernährt (Heu, Wiese, Gemüse, Zweige/Blätter, ein wenig Obst gelegentlich als Leckerli)
Dass es mit zwei Mädels bei Kaninchen schwierig ist mit der Vergesellschaftung weiß ich und auch, dass Kaninchen im allgemeinen sehr Revier bezogen sind. Die Vergesellschaftung hat geklappt (ca. 3 Wochen her) und die Rangordnung ist soweit auch geklärt. (Ich bin kein Anfänger sonst hätte ich das mit zwei unkastrierten Häsinnen gar nicht erst eine VG gestartet.)
Die beiden haben chronischen Kaninchenschnupfen und werden auch 2x täglich mit RodiCare Pulmo von mir dagegen behandelt + regelmäßige Kontrollen beim TA.
Sie sind beide ca. 1 Jahr alt. (vom TA geschätzt, genaues Alter ist unbekannt)

Beide durften vorher nie Artgenossen kennen lernen und wurden wie gesagt bei mir vergesellschaftet.
Meine eigentliche Frage ist nun, ob es einfach daran liegt, dass die beiden noch nicht kastriert sind und ich das einfach noch einpaar Tage beobachten sollte oder ob es doch eher eine Krankheit (Diabetes etc.) sein könnte und ich sofort handeln sollte?
Ansonsten verhält sie sich wie immer und frisst auch wie sonst.

Es geht mir nicht um eine Ferndiagnose sondern um eure Erfahrungen damit, ich hatte das so noch nicht und sie macht das auch erst seit heute.

29.04.2020
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
98
Hallo,

was für einen untergrund haben sie bei dir denn und hast du irgenwas verändert, z.B. eine kleinere Toilettenschale, andere Einstreu, anderes Boden?

Die Zeit der Vergesellschaftung ist jetzt nicht so lange her, aber gerade mit Wiesenfütterung werden meine auch immer irrsinnig unsauber.
Verschmutzen die Wiese, Heu, anderes Futter und sind einfach unsauber.

Hier half es, das Futter in der Toiletten Schale anzubieten, ebenso eine zweite Schale hinzustellen.

Liebe Grüße
Amber

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
98
Hallo,

was für einen untergrund haben sie bei dir denn und hast du irgenwas verändert, z.B. eine kleinere Toilettenschale, andere Einstreu, anderes Boden?

Die Zeit der Vergesellschaftung ist jetzt nicht so lange her, aber gerade mit Wiesenfütterung werden meine auch immer irrsinnig unsauber.
Verschmutzen die Wiese, Heu, anderes Futter und sind einfach unsauber.

Hier half es, das Futter in der Toiletten Schale anzubieten, ebenso eine zweite Schale hinzustellen.

Liebe Grüße
Amber

yukionico

yukionico

Reaktionen
8
Hallo,

also am Futter liegt es nicht, das gebe ich sowieso in der Toilettenschale und da habe ich auch nichts umgestellt. Sie bekommen regelmäßig Wiese und auch alles andere was ich schon schrieb.

Sie haben von Anfang an die gleiche Einstreu (Hanfeinstreu, da sie weniger staubt wegen der Schnupfnasen) und als Überstreu Laubboden/Stroh Mischung.
Ansonsten sind sie frei in der Wohnung und haben je nach Raum Fliesen oder PVC aber mit Teppichen drauf, damit es kein "Schlittschuh" laufen wird. Damit kommen sie auch gut klar.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Amber und Gast84631
Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
98
Danke dir!
Bin da ratlos, was der Grund dafür dann noch sein könnte.

Liebe Grüße

yukionico

yukionico

Reaktionen
8
Ich verstehe es auch nicht, aber sie hat das nur zwei Tage gemacht und nun macht sie es wieder nicht mehr. Ich könnte mir höchsten vorstellen, dass es daran lag, dass die beiden ne neue Buddelkiste bekommen haben. Vielleicht hat sie dann doch wieder markiert, weil was in ihrem Revier verändert wurde...wir werden es wohl nie erfahren. :)

Trotzdem vielen Dank für deine Antworten :)

Thema:

Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht

Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht - Ähnliche Themen

• Häsin niest und atmet schnell.

Häsin niest und atmet schnell.: Hallo, da eines meiner Kaninchen verstorben ist, haben wir uns im Mai eine 1 jährige Blaue Wiener Häsin geholt. Sie hat in einem winzigen Stall...
  • Schwangere Häsin baut Nest im Klo

Schwangere Häsin baut Nest im Klo: Hallo zusammen 😊 Ich habe schon im Internet recherchiert aber keine richtige oder passende Antwort auf meine Situation gefunden. Hoffe hier kann...
  • Rammler jagt Häsin - leidet nach Trennung jetzt selbst

Rammler jagt Häsin - leidet nach Trennung jetzt selbst: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
  • Meine Häsin hat Blut im Urin.

Meine Häsin hat Blut im Urin.: Kennt das einer von euch? Was war das was wurde gemacht? Konnte geholfen werden?
  • Häsin kastrieren lassen?

Häsin kastrieren lassen?: Hallo ihr Lieben! Ich überlege gerade, meine Häsin kastrieren zu lassen und wollte mal fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt. Einmal zu den...