Mein Kaninchen verträgt sich nicht mit andren artgenossen

Diskutiere Mein Kaninchen verträgt sich nicht mit andren artgenossen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich wollte fragen ob es normal ist das mein Kaninchen (männlich und kastriert) sich nicht mit anderen verträgt? Er ist mittlerweile ca. 5...
L

Liliana.mner

Reaktionen
1
Hallo,
Ich wollte fragen ob es normal ist das mein Kaninchen (männlich und kastriert) sich nicht mit anderen verträgt? Er ist mittlerweile ca. 5 Jahre alt und schon seit 2 Jahren ohne artgenossen. Als ich ihn bekommen habe war er mit einem Weibchen zusammen, die haben bevor wir ihn kastrieren
konnten auch schon ein paar Babys bekommen. Die habe ich dann alle zusammen außer 2 von den babys, zu meinen Großeltern gebracht da die einen großen Stall hatten. Da dann nach ein paar Jahren alle außer 3 von ihnen ( der Papa und zwei Kinder) gestorben sind wegen altem Alter habe ich die natürlich genommen. Die haben dann das Weibchen (da es 2 Männchen und 1 Weibchen waren) gerupft. Nach ein paar Monaten sind die 2 Kinder auch gestorben. Wir dachten es liegt am Papa da es so gewirkt hat als ob er sich nicht mit denen verträgt. Aber wir wussten auch nicht ob sie villeicht irgendwelche Krankheiten haben deshalb haben wir ihn allein gehalten und ich weiß jetzt nicht ob er sich mit anderen verträgt oder nicht da es jetzt auch schon 2 Jahre her ist. Ich würde einfach die Meinung von jemand anderem noch hören ☺

• Gefällt mir
Reaktionen: Amber
02.05.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mein Kaninchen verträgt sich nicht mit andren artgenossen . Dort wird jeder fündig!
yukionico

yukionico

Reaktionen
8
Also ich versuche das mal etwas zu sortieren:
1. Sind Kaninchen sehr revierbezogene Tiere, wenn dann andere Tiere dazu kommen, kommt es zu Rangordnungskämpfen, das erklärt das "rupfen und rammeln".
2. Sollten Kaninchen immer auf einem neutralen Boden vergesellschaftet werden, welchen keines der Tiere als sein Revier ansieht. Bei einem Ortswechsel entsteht automatisch ein neues Revier weswegen es auch bei bestehenden Gruppen die vorher gut harmoniert haben zu Rangeleien kommen kann.
3. Wenn man nicht sicher ist, ob ein Tier krank ist sollte man immer vorsichtshalber zum Tierarzt gehen und das abchecken lassen, es gibt viele ansteckende Kaninchen Krankheiten und so gefährdet man mit nichts tun nicht nur das eventuell kranke Tier sondern auch die anderen in der Gruppe.
4. Wenn Kaninchen alleine gehalten werden und eventuell dabei noch Sichtkontakt haben oder die anderen Kaninchen riechen können werden sie oft aggressiv. Sie können ihre Rangordnung nicht klären und Einzelhaltung ist grundsätzlich keine gute Lösung für Kaninchen. Sie sind Gruppentiere und vereinsamen in Einzelhaltung auch das kann zu Agressionen führen.

So wie ich es verstanden habe ist nur noch der Papa übrig? Ich würde ihm eine nette Kaninchendame in etwa im gleichen Alter suchen und es dann mit einer Vergesellschaftung auf neutralem Boden versuchen und immer daran denken, dass du pro Tier mindestens 3qm Platz brauchst + regelmäßiger Auslauf. :)

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast84631
Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
98
Hallo Liliana,

wie hältst du ihn denn zurzeit? Drinnen oder draußen und wie genau da?

Man kann ihn mit sicherheit nochmal mit einem Kaninchen halten, die sind total sozial nur manchmal etwas schwierig mit dem gegenseitigen kennenlernen. Von daher toll, dass du nachfragst.

Weist du ungefähr wie er vom Charakter her ist?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Mein Kaninchen verträgt sich nicht mit andren artgenossen

Mein Kaninchen verträgt sich nicht mit andren artgenossen - Ähnliche Themen

• weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun?

weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun?: hallo liebe ninchen freunde ich habe von meiner mutter ihre geliebte häsin (2j. alt) bekommen, sie hat mit einem bock zusammen gelebt aber trotz...
  • Ein neues Kaninchen aus dem Heim, wann vergesellschaften

Ein neues Kaninchen aus dem Heim, wann vergesellschaften: Hallo, ihr wisst ja, dass die Vergesellschaftung mit Wautzi und Piefke leider nicht gut verlief und Wautzi wird zurzeit auch im neuen Zuhause...
  • Vergesellschaftung eines Pärchens mit 1 oder 2 neuen Kaninchen

Vergesellschaftung eines Pärchens mit 1 oder 2 neuen Kaninchen: Hallo, ich bräuchte mal einen Rat. Wir haben ein 6 Monate altes Pärchen und möchten gerne 1 oder 2 Kaninchen dazugesellen. Was macht am...
  • Neues Kaninchen zu altem Männchen

Neues Kaninchen zu altem Männchen: Hallo zusammen, leider musste eines meiner Kaninchen letzte Woche am Dienstag eingeschläfert werden. Da ich meinen Kaninchen Mann (kastriert...
  • Vergesellschaftung von einem 1Jahre alten Kaninchen und zwei 17 Wochen alten Kaninchen

Vergesellschaftung von einem 1Jahre alten Kaninchen und zwei 17 Wochen alten Kaninchen: Hallo😊, Ich habe mir vor 4 Wochen 17 Wochen alte Kaninchen geholt (Männchen und Weibchen). Da das Weibchen von meinen 1 Jahr alten Männchen...