Blinde Babykaninchen aufnehmen? Hilfe

Diskutiere Blinde Babykaninchen aufnehmen? Hilfe im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen, Ich bin neu hier! Wünsche mir schon immer Kaninchen. Nun möchte ich meinen Kindern (2&4 Jahre) und mir diesen firstWunsch erfüllen...
BeliLotta

BeliLotta

Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
1
Reaktionen
2
Guten Morgen,

Ich bin neu hier! Wünsche mir schon immer Kaninchen.
Nun möchte ich meinen Kindern (2&4 Jahre) und mir diesen
Wunsch erfüllen. Bin auf drei 15 Wochen alte Zwergkaninchen gestoßen. Die Jungs sind blind und das Mädel ist auf einem Auge blind. Mein Herz für alle kranken, schwachen und behinderten Menschen und Tiere schlägt höher.
Sie hatten wohl eine Bindehautentzündungen nach der Geburt, diese wurde behandelt. Trotzdem sind die Augen nun trüb!
Was meint ihr, sollen wir sie aufnehmen?
 

Anhänge

03.05.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Blinde Babykaninchen aufnehmen? Hilfe . Dort wird jeder fündig!
yukionico

yukionico

Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
29
Reaktionen
8
Grundsätzlich spricht nichts dagegen sie aufzunehmen, sofern die beiden Rammler auch kastriert sind. Allerdings sind blinde Kaninchen anders als sehende. Sie brauchen mehr Orientierung über Geräusche und Gerüche und erschrecken sich deutlich mehr vor hektischen Berührungen und plötzlichen Barrieren. Daher wäre zu überlegen ob die Kombination mit blinden Kaninchen und so kleinen Kindern sinnvoll ist. Ich finde das an sich etwas schwierig, auch wenn die Nins sehen könnten. Vielleicht wartest du noch, bis deine Kids etwas älter sind? Es gibt viele Kaninchen die es gar nicht mögen wenn man sie hoch nimmt und/oder mit ihnen kuschelt.
Ich finde die Idee Handycap Kaninchen aufzunehmen grundsätzlich echt super, habe selbst vor kurzem zwei Schnupfnasen aufgenommen. Aber sie brauchen eine entsprechende Umgebung, damit es auch klappt. :)
LG
 
G

Gast84631

Guest
Bei dem 4 jährigen Kind (meine sind 4 1/2 und knapp 2) kann man sicher schon einiges gut erklären.
Bei dem 2 jährigen dürfte es wirklich schwierig werden... mein Junior steigt momentan AUF Puppenwägen (HIMMELSWILLEN!!), versucht überall drauf zu klettern,ne, da hätte ich Angst das er in das Gehege klettert ist:D

Ein extra Kaninchenzimmer mit Absperrgitter wäre da eine tolle Alternative!?
 
yukionico

yukionico

Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
29
Reaktionen
8
Sicher kann man einem 4jährigen Kind schon einiges erklären, aber wie du weißt halten sie sich nicht immer unbedingt daran. vor allem nicht wenn Kaninchen nun mal wie niedliche Kuscheltiere aussehen, auch wenn sie es nicht sind. ;)
Ein eigenes Kaninchenzimmer ist eine sehr gute Idee, wenn das bei dir umsetzbar ist aber dann müsstest du es so gestalten, dass die Kinder da wirklich nicht alleine rein können. (Also in deiner Abwesenheit abschließen) Gerade Kaninchen ohne Augenlicht können sehr schreckhaft sein und dann aus Schreck auch mal zwicken oder beißen. Was dabei raus käme wäre wie du dir sicher vorstellen kannst weder für deine Kinder noch für die Kaninchen gut.
Natürlich ist es letztlich deine Entscheidung was du tust und was nicht aber ich finde 2 Jahre definitiv zu jung für so sensible Tiere wie Kaninchen, gerade weil der Kleine ja seine Kräfte auch noch nicht gut einschätzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast84631
T

Timbo-fan

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
110
Reaktionen
12
Frage: Woher weißt du, dass sie blind sind? So sehen für mich keine blinden Kaninchen aus. Da sind die Augen glasig. Kann das sein, dass dir da eine Falschauskunft gegeben wurde? Bitte sei dir bewusst, dass sich ein 4 und 2 Jähriger nicht um 2 Kaninchen kümmern kann.
 
Thema:

Blinde Babykaninchen aufnehmen? Hilfe

Blinde Babykaninchen aufnehmen? Hilfe - Ähnliche Themen

  • Kaninchen plötzlich blind

    Kaninchen plötzlich blind: Hallöchen :) Ich brauch mal wieder eure Meinungen, Ideen oder so. Also es geht darum. Ich habe 5 Kaninchen. 3 Männer und 2 Mädels. Die Gruppe...
  • Kaninchen Blind oder was ist los?

    Kaninchen Blind oder was ist los?: Huhu, ich mache mir wahrscheinlich wieder zu viele Sorgen, aber lieber einmal mehr nachfragen, als einmal zu wenig. Vielleicht wisst ihr ja was...
  • Kaninchen wird blind...

    Kaninchen wird blind...: Hallo liebe Foris. Ich habe mal eine Frage an euch. Mein Weibchen Tommy hat bissher ein blindes Auge. Damit waren wir natürlich zum TA und der...
  • Mein "Alter" Bub baut ab und ist blind :'(

    Mein "Alter" Bub baut ab und ist blind :'(: Hallo , ich hab ein "bub" der ist schon 8Jahre . Zwar ist das kein richtiges Alter doch für ihn schon da er ein Zoohandelkaninchen ist . Nur zur...
  • Wird/ist mein Kaninchen blind?

    Wird/ist mein Kaninchen blind?: Hallo Hallo Ich habe ien Paar jetzt 8 Jahre ! Bei dem Weibchen kommt es mir vor das es einbisschen blind ist ! Weil wenn ich Futter in denn...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen plötzlich blind

    Kaninchen plötzlich blind: Hallöchen :) Ich brauch mal wieder eure Meinungen, Ideen oder so. Also es geht darum. Ich habe 5 Kaninchen. 3 Männer und 2 Mädels. Die Gruppe...
  • Kaninchen Blind oder was ist los?

    Kaninchen Blind oder was ist los?: Huhu, ich mache mir wahrscheinlich wieder zu viele Sorgen, aber lieber einmal mehr nachfragen, als einmal zu wenig. Vielleicht wisst ihr ja was...
  • Kaninchen wird blind...

    Kaninchen wird blind...: Hallo liebe Foris. Ich habe mal eine Frage an euch. Mein Weibchen Tommy hat bissher ein blindes Auge. Damit waren wir natürlich zum TA und der...
  • Mein "Alter" Bub baut ab und ist blind :'(

    Mein "Alter" Bub baut ab und ist blind :'(: Hallo , ich hab ein "bub" der ist schon 8Jahre . Zwar ist das kein richtiges Alter doch für ihn schon da er ein Zoohandelkaninchen ist . Nur zur...
  • Wird/ist mein Kaninchen blind?

    Wird/ist mein Kaninchen blind?: Hallo Hallo Ich habe ien Paar jetzt 8 Jahre ! Bei dem Weibchen kommt es mir vor das es einbisschen blind ist ! Weil wenn ich Futter in denn...