Außenhaltung

Diskutiere Außenhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Wir haben seit 3 Wochen 4 Zwergkaninchen, die in Außenhaltung leben. Es sind unsere ersten Kaninchen. Meine Fragen wären, ob das Gehege gut...
N

Nadine Bruns

Registriert seit
03.05.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
Wir haben seit 3 Wochen 4 Zwergkaninchen, die in Außenhaltung leben.
Es sind unsere ersten Kaninchen.
Meine Fragen wären, ob das Gehege gut eingerichtet ist oder jemand vielleicht Verbesserungsvorschläge
hat.
Sie haben ca 50qm zur Verfügung und diverse Rückzugsmöglichkeiten, wie man den Bildern entnehmen kann.
Die Kaninchen nutzen allerdings die Ställe nicht, die schlafen auch nachts draußen.
Wir haben versucht sie nachts in den Stall einzusperren, was sie aber überhaupt nicht wollen. Wir müssen sie quasi jagen um sie einsperren zu können, deshalb haben wir uns dagegen entschieden.
Sie suchen sich aber auch nachts nicht von selbst Schutz darin und z.B. auch nicht bei Regen oder so.
Muss man sich da Gedanken machen?
 

Anhänge

03.05.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.982
Reaktionen
116
Hallo,
Ich bin keine Expertin für Kaninchen, würde aber bei einer Außenhaltung von Kleintieren grundsätzlich ein Netz o. Gitter über das gesamte Gehege spannen, um vor Beutegreifern zu schützen. Greifvögel, Marder und Katzen können sich sonst u.U. an deinen Kaninchen bedienen oder sie zumindest schwer verletzen.
 
H

Hinkebein

Registriert seit
24.02.2020
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo, ein Netz darüber ist sehr wichtig. Genauso müssen Gitter ( evtl unter' m Boden) angebracht werden: Kaninchen buddeln gerne und tief ihre Gänge unterm Zaun und sind dann verschwunden. Viele Grüsse und viel Freude mit den Hopplern!
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.206
Reaktionen
98
Hallo Nadine,

ich schließe mich meinen vorschreibern an, die Tiere so zu halten ist natürlich Traumhaft schön für die Tiere. Im Falle, dass aber ein Marder vorbei käme, säßen deine vier aber in der Falle.

50qm einzuzäunen ist natürlich aber auch ziemlich viel arbeit und teuer.
Könntest du dir denn vorstellen ein begehbares Aussengehege mit 4x4cm Holzbalken und punktgeschweißtem, verzinkten, mind. 1,2mm starkem und mind. 19mm Durchmesser Volierendraht zu bauen, der von allen Seiten, sowie von oben und unten ebenfalls vergittert, bzw. am Boden mit Waschbetonplatten (gibt es oft zu verschenken auf EBay Kleinanzeigen) zu bauen?
Für die 4 braucht es auch nicht 50qm, es würden 12qm reichen.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Außenhaltung

Außenhaltung - Ähnliche Themen

  • Kaninchen alleine draußen leben

    Kaninchen alleine draußen leben: Hallo, ich hatte zwei Kaninchen, doch eines ist leider vor kurzem gestorben. Ich habe jetzt noch ein vierjähriges nicht kastriertes Männchen und...
  • Kaninchen Außenhaltung

    Kaninchen Außenhaltung: Servus, liebe Forenmitglieder, Wir halten seit Jahren Kaninchen in der Außen- und Gruppenhaltung, leider haben wir im Moment in unseren beiden...
  • Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?

    Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
  • Kaninchen im Winter reinholen

    Kaninchen im Winter reinholen: Hallo, ich habe 4 Kaninchen (2x Löwenkopf, 1x Zwergwidder & 1x Deutscher Riese). Leider habe ich nur eine Wohnung & die kleinen waren heute bei...
  • Boden in Außenhaltung

    Boden in Außenhaltung: Hallo alle zusammen. Ich bin umgezogen und habe schon immer meine zwei Kaninchen draußen gehalten. Nur habe ich jetzt das Problem das der neue...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen alleine draußen leben

    Kaninchen alleine draußen leben: Hallo, ich hatte zwei Kaninchen, doch eines ist leider vor kurzem gestorben. Ich habe jetzt noch ein vierjähriges nicht kastriertes Männchen und...
  • Kaninchen Außenhaltung

    Kaninchen Außenhaltung: Servus, liebe Forenmitglieder, Wir halten seit Jahren Kaninchen in der Außen- und Gruppenhaltung, leider haben wir im Moment in unseren beiden...
  • Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?

    Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
  • Kaninchen im Winter reinholen

    Kaninchen im Winter reinholen: Hallo, ich habe 4 Kaninchen (2x Löwenkopf, 1x Zwergwidder & 1x Deutscher Riese). Leider habe ich nur eine Wohnung & die kleinen waren heute bei...
  • Boden in Außenhaltung

    Boden in Außenhaltung: Hallo alle zusammen. Ich bin umgezogen und habe schon immer meine zwei Kaninchen draußen gehalten. Nur habe ich jetzt das Problem das der neue...