Kater und Katze lassen fremden Kater ins Haus

Diskutiere Kater und Katze lassen fremden Kater ins Haus im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, seit 9 Wochen sind wir Besitzer eines Geschwisterpaares, männlich und weiblich, ein Jahr alt, beide kastriert. Sie sind unheimlich lieb und...
T

Thedreamdrea

Reaktionen
0
Hallo,
seit 9 Wochen sind wir Besitzer eines Geschwisterpaares, männlich und weiblich, ein Jahr alt, beide kastriert.
Sie sind unheimlich lieb und verspielt, gehen seit
2 Wochen raus.

Jetzt schaut seit einigen Tagen der Nachbarskater vorbei und kommt auch in die Wohnung, wenn die Türe offen ist. Meine beiden gucken nur. Kein fauchen, zittern oder aufplustern. Auch der Nachbarskater verhält sich normal, aber vorsichtig.
Er bedient sich an den Futternäpfen (während die beiden zugucken) und geht dann wieder.

Ist es normal, dass die zwei ihr Revier überhaupt nicht verteidigen?
Wie geht man am besten vor?

Lieben Gruß,
Dreamer

04.05.2020
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Barcelos

Barcelos

Reaktionen
13
Ich denke, dass das auf den Charakter der Katzen ankommt. Gibt bestimmt genügend Fälle wo es Ärger geben würde, wenn der fremde Kater ins Haus latscht. Aber ich kenne es nicht anders als dass das normal ist.

Meine Tigris ist da auch recht relaxt - zumindest wenn es sich um einen Kater handelt, Katzen hasst sie wie die Pest. Unser Jovi hat ursprünglich gegenüber gelebt (die Leute sind dann weggezogen und haben uns gefragt ob wir ihn übernehmen würden, weil er sowieso ständig zu uns laufen würde) und Tigris hat ihn immer ins Haus gelassen. Auch der Nachbarskater wird von Tigris und Jovi im Haus geduldet (von mir inzwischen nicht mehr, weil der markiert). Jener Nachbarskater hat aber auch kein Problem damit, wenn Tigris oder Jovi in sein Haus gehen.

Kann aber daran liegen, dass die sich alle aus unserem Garten kennen. Unser Garten ist irgendwie zu einem kleinen Katzentreffpunkt geworden. Alles was sich von da kennt, wird irgendwie auch ins Haus gelassen (auf der Straße jedoch kommt es ab und an zu Streit - Katzen sind echt komische Tiere). Taucht ein neues Tier auf wird hier zwar erstmal geklärt wer hier das sagen hat, aber im Normalfall ist dann das Thema erledigt und wenn im Sommer die Tür auf ist, dann darf auch jeder ins Haus (deshalb ist die Tür inzwischen zu, sonst hätte ich hier irgendwann unzählige Katzen durchs Haus laufen). Gilt hier aber nur für Kater, denn wie gesagt hasst meine Katze andere Katzen und sie ist hier eindeutig die Kaiserin. Wen sie akzeptiert akzeptieren die anderen auch, wen sie hasst, den verjagen auch die anderen (sehr zum Leidwesen von Nachbarskatze).

Aber wie normal/unnormal das wirklich ist, kann bestimmt jemand anders besser beurteilen.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
185
Es ist unterschiedlich, das Revier- und Territorialverhalten ist unterschiedlich ausgeprägt, da können Katzen sehr unterschiedlich sein. Hier spielt sicher auch mit eine Rolle, dass die Katzen noch ganz neu bei euch sind und noch in der Eingewöhnungsphase, da macht man nicht gleich Revieransprüche geltend. Um späteren Problemen vorzubeugen, würde ich aber das Fressen des Nachbarkaters bei euch unterbinden.

T

Thedreamdrea

Reaktionen
0
Danke für eure Rückmeldungen. Essen habe ich heute unterbunden, daraufhin ist der fremde Kater dann auch relativ schnell gegangen. Ich glaube, er hat von den Vormietern oft was zu fressen bekommen und kommt deshalb immer her. Nachts lässt sich leider schwer kontrollieren ob er reinkommt, da die Türe für unsere zwei immer offen steht. Aber solange es da keine Probleme gibt, sollte das ja i.O. sein

Thema:

Kater und Katze lassen fremden Kater ins Haus

Kater und Katze lassen fremden Kater ins Haus - Ähnliche Themen

• Katze aggressiv auf kastrierten Kater

Katze aggressiv auf kastrierten Kater: Hallo, seitdem mein Kater kastriert wurde, ist meine Katze sehr aggressiv auf ihn, knurrt, faucht ihn an und schlägt ihn noch. Bevor er kastriert...
  • Umzug mit Katze

Umzug mit Katze: Hallo erstmal! Mein lieber Nemo lebt derzeit in Freigang mit einer älteren Katze zusammen bei meinem Freund. Er ist jetzt ein 1 Jahr und 2...
  • Neue Katze zu Kater

Neue Katze zu Kater: Heute hatte ich den schweren Gang, die Katze (4-5) meiner Mutter einschlafen zu lassen, da meine Mama auf Kur ist. Mein Herz blutet noch aber ich...
  • Kater (7 Monate attakiert Katze (11 Wochen)

Kater (7 Monate attakiert Katze (11 Wochen): Hallo liebe Tierfreunde, Mein Kater lebt seid er 9 Wochen alt ist (ich weiss, etwas zu früh), bei uns und seid 9 Tagen haben wir ihm eine...
  • Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...