Kater und Katze lassen fremden Kater ins Haus

Diskutiere Kater und Katze lassen fremden Kater ins Haus im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, seit 9 Wochen sind wir Besitzer eines Geschwisterpaares, männlich und weiblich, ein Jahr alt, beide kastriert. Sie sind unheimlich lieb und...
T

Thedreamdrea

Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
seit 9 Wochen sind wir Besitzer eines Geschwisterpaares, männlich und weiblich, ein Jahr alt, beide kastriert.
Sie sind unheimlich lieb und verspielt, gehen seit
2 Wochen raus.

Jetzt schaut seit einigen Tagen der Nachbarskater vorbei und kommt auch in die Wohnung, wenn die Türe offen ist. Meine beiden gucken nur. Kein fauchen, zittern oder aufplustern. Auch der Nachbarskater verhält sich normal, aber vorsichtig.
Er bedient sich an den Futternäpfen (während die beiden zugucken) und geht dann wieder.

Ist es normal, dass die zwei ihr Revier überhaupt nicht verteidigen?
Wie geht man am besten vor?

Lieben Gruß,
Dreamer
 
04.05.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kater und Katze lassen fremden Kater ins Haus . Dort wird jeder fündig!
Barcelos

Barcelos

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
4.338
Reaktionen
15
Ich denke, dass das auf den Charakter der Katzen ankommt. Gibt bestimmt genügend Fälle wo es Ärger geben würde, wenn der fremde Kater ins Haus latscht. Aber ich kenne es nicht anders als dass das normal ist.

Meine Tigris ist da auch recht relaxt - zumindest wenn es sich um einen Kater handelt, Katzen hasst sie wie die Pest. Unser Jovi hat ursprünglich gegenüber gelebt (die Leute sind dann weggezogen und haben uns gefragt ob wir ihn übernehmen würden, weil er sowieso ständig zu uns laufen würde) und Tigris hat ihn immer ins Haus gelassen. Auch der Nachbarskater wird von Tigris und Jovi im Haus geduldet (von mir inzwischen nicht mehr, weil der markiert). Jener Nachbarskater hat aber auch kein Problem damit, wenn Tigris oder Jovi in sein Haus gehen.

Kann aber daran liegen, dass die sich alle aus unserem Garten kennen. Unser Garten ist irgendwie zu einem kleinen Katzentreffpunkt geworden. Alles was sich von da kennt, wird irgendwie auch ins Haus gelassen (auf der Straße jedoch kommt es ab und an zu Streit - Katzen sind echt komische Tiere). Taucht ein neues Tier auf wird hier zwar erstmal geklärt wer hier das sagen hat, aber im Normalfall ist dann das Thema erledigt und wenn im Sommer die Tür auf ist, dann darf auch jeder ins Haus (deshalb ist die Tür inzwischen zu, sonst hätte ich hier irgendwann unzählige Katzen durchs Haus laufen). Gilt hier aber nur für Kater, denn wie gesagt hasst meine Katze andere Katzen und sie ist hier eindeutig die Kaiserin. Wen sie akzeptiert akzeptieren die anderen auch, wen sie hasst, den verjagen auch die anderen (sehr zum Leidwesen von Nachbarskatze).

Aber wie normal/unnormal das wirklich ist, kann bestimmt jemand anders besser beurteilen.
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.825
Reaktionen
274
Es ist unterschiedlich, das Revier- und Territorialverhalten ist unterschiedlich ausgeprägt, da können Katzen sehr unterschiedlich sein. Hier spielt sicher auch mit eine Rolle, dass die Katzen noch ganz neu bei euch sind und noch in der Eingewöhnungsphase, da macht man nicht gleich Revieransprüche geltend. Um späteren Problemen vorzubeugen, würde ich aber das Fressen des Nachbarkaters bei euch unterbinden.
 
T

Thedreamdrea

Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für eure Rückmeldungen. Essen habe ich heute unterbunden, daraufhin ist der fremde Kater dann auch relativ schnell gegangen. Ich glaube, er hat von den Vormietern oft was zu fressen bekommen und kommt deshalb immer her. Nachts lässt sich leider schwer kontrollieren ob er reinkommt, da die Türe für unsere zwei immer offen steht. Aber solange es da keine Probleme gibt, sollte das ja i.O. sein
 
Thema:

Kater und Katze lassen fremden Kater ins Haus

Kater und Katze lassen fremden Kater ins Haus - Ähnliche Themen

  • Kater und Katze werden nicht Stubenrein

    Kater und Katze werden nicht Stubenrein: Hallöchen, das leidige Thema mit dem Stubenrein werden. Wir haben seit vier Wochen eine Katze (13 Wochen) und seit drei Wochen einen Kater (15...
  • Mobbing unter den Katzen

    Mobbing unter den Katzen: Hallo, ich habe ein problem mit meinen 3 katzen, welches immer schlimmer wird. Ich habe einen 4 Jahre alten europäischen Kurzhaar Kater und vor...
  • Carlo und Gio treffen aufeinander

    Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
  • Neue Katze faucht Kater an

    Neue Katze faucht Kater an: Wir haben jetzt seid gestern die Nala bei uns aufgenommen. Sie versteckt sich immer unterm Sofa und faucht unserem Kater smokey an. Gibt es da...
  • Katze aggressiv auf kastrierten Kater

    Katze aggressiv auf kastrierten Kater: Hallo, seitdem mein Kater kastriert wurde, ist meine Katze sehr aggressiv auf ihn, knurrt, faucht ihn an und schlägt ihn noch. Bevor er kastriert...
  • Ähnliche Themen
  • Kater und Katze werden nicht Stubenrein

    Kater und Katze werden nicht Stubenrein: Hallöchen, das leidige Thema mit dem Stubenrein werden. Wir haben seit vier Wochen eine Katze (13 Wochen) und seit drei Wochen einen Kater (15...
  • Mobbing unter den Katzen

    Mobbing unter den Katzen: Hallo, ich habe ein problem mit meinen 3 katzen, welches immer schlimmer wird. Ich habe einen 4 Jahre alten europäischen Kurzhaar Kater und vor...
  • Carlo und Gio treffen aufeinander

    Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
  • Neue Katze faucht Kater an

    Neue Katze faucht Kater an: Wir haben jetzt seid gestern die Nala bei uns aufgenommen. Sie versteckt sich immer unterm Sofa und faucht unserem Kater smokey an. Gibt es da...
  • Katze aggressiv auf kastrierten Kater

    Katze aggressiv auf kastrierten Kater: Hallo, seitdem mein Kater kastriert wurde, ist meine Katze sehr aggressiv auf ihn, knurrt, faucht ihn an und schlägt ihn noch. Bevor er kastriert...