können sich Meerschweinchen an Brennnesseln verbrennen?

Diskutiere können sich Meerschweinchen an Brennnesseln verbrennen? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Ich habe eine Frage. Bisher habe ich meinen zwei Meerschweinchen ihre Brennesseln zum Fressen getrocknet, da ich dachte sie könnten sich wie...
L

LuLo

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
14
Reaktionen
1
Hi!
Ich habe eine Frage. Bisher habe ich meinen zwei Meerschweinchen ihre Brennesseln zum Fressen getrocknet, da ich dachte sie könnten sich wie wir Menschen daran verbrennen/stechen. Neulich habe ich ihnen kleine Blättchen, die noch nicht wirklich
„gestochen“ haben gegeben, nachdem ich herausgefunden habe, dass sie Brennesseln auch frisch fressen dürfen.
Ich weiß nur nicht, ob Meerschweinchen auch Blätter bekommen dürfen die schon ein wenig größer sind (aber noch relativ jung, Foto ist dabei). Denn diese „stechen“ schon.
Außerdem möchte ich den Meeries, wenn sich ihre Mägen langsam an Gras gewöhnt haben bald bei uns im Garten in den Freilauf lassen (nur manchmal tagsüber). Auf der Wiese im Garten wachsen nur Sachen, die die Meerschweinchen auch fressen dürfen (ich kontrolliere das auch bevor die Meeries raus dürfen), aber auch einige Brennnesselpflanzen. Sollte ich diese eventuell vorher entfernen?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße Lulo
 

Anhänge

06.05.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.979
Reaktionen
300
Also ich würde Brennnessel eher getrocknet verfüttern, wird auch meist so empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuLo
L

LuLo

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
14
Reaktionen
1
Okay. Dankeschön ☺
 
Foss

Foss

Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
5.078
Reaktionen
91
Ja, bitte getrocknet, wir kriegen die in der Firma Sackweise getrocknet ;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.822
Reaktionen
96
Wenn hier mal ne Brennessel frisch in die Wiese gerät, fressen meine die auch gar nicht. Getrocknet dagegen schon und auch gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuLo
Thema:

können sich Meerschweinchen an Brennnesseln verbrennen?

können sich Meerschweinchen an Brennnesseln verbrennen? - Ähnliche Themen

  • womit können ms zunehmen?

    womit können ms zunehmen?: nach dem tod meiner sookie ging es mucki lange zeit richtig gut. mit der neuen - betty - versteht sie sich auch super, sie fressen sogar aus einem...
  • Ist Quellen-Hornkraut fressbar?

    Ist Quellen-Hornkraut fressbar?: Huhu! Meine Meerschweinchen bekommen täglich Auslauf in unserem Garten. Heute habe ich Quellen-Hornkraut auf der heutigen Auslauffläche gefunden...
  • Meerschweinchen will nicht trinken

    Meerschweinchen will nicht trinken: Mein neu adoptiertes Meerschweinchen soll anscheinend schon immer aus einem Napf getrunken haben und trinkt nie aus der Trinkflasche (wie meine...
  • Meerschweinchen zu dick?

    Meerschweinchen zu dick?: Hallo. Ich lebe in Zentral Amerika wo es immer warm und grün ist. Ich habe 6 Meerschweinchen. 2 Jungs (Vater und Sohn) und 4 Mädels (2 Mütter...
  • Brot/Brötchen für Meerschweinchen?

    Brot/Brötchen für Meerschweinchen?: Hi Leute, Sind Brötchen und Brot gut oder eher schlecht für Meerschweinchen? Ich hab auf einigen Internet-Seiten gelesen, dass hartes...
  • Ähnliche Themen
  • womit können ms zunehmen?

    womit können ms zunehmen?: nach dem tod meiner sookie ging es mucki lange zeit richtig gut. mit der neuen - betty - versteht sie sich auch super, sie fressen sogar aus einem...
  • Ist Quellen-Hornkraut fressbar?

    Ist Quellen-Hornkraut fressbar?: Huhu! Meine Meerschweinchen bekommen täglich Auslauf in unserem Garten. Heute habe ich Quellen-Hornkraut auf der heutigen Auslauffläche gefunden...
  • Meerschweinchen will nicht trinken

    Meerschweinchen will nicht trinken: Mein neu adoptiertes Meerschweinchen soll anscheinend schon immer aus einem Napf getrunken haben und trinkt nie aus der Trinkflasche (wie meine...
  • Meerschweinchen zu dick?

    Meerschweinchen zu dick?: Hallo. Ich lebe in Zentral Amerika wo es immer warm und grün ist. Ich habe 6 Meerschweinchen. 2 Jungs (Vater und Sohn) und 4 Mädels (2 Mütter...
  • Brot/Brötchen für Meerschweinchen?

    Brot/Brötchen für Meerschweinchen?: Hi Leute, Sind Brötchen und Brot gut oder eher schlecht für Meerschweinchen? Ich hab auf einigen Internet-Seiten gelesen, dass hartes...