Pocken an Schwanz und Ohren

Diskutiere Pocken an Schwanz und Ohren im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
Kyki

Kyki

Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da machen kann.

Ich habe seit 3 Wochen zu meinen beiden 6 Monate alten Ratten Männchen noch 2 kleine Männer dazu aufgenommen. Ich war über eine Bekannte an die kleinen gekommen. Ein Mädel in ihrem Uni Kurs hatte wohl ungewollt Ratten Nachwuchs und wollte ihn ganz schnell los werden.
Als meine Bekannte mir die kleinen vorbei gebracht hat, war ich zunächst echt erschrocken wie klein und zart die noch sind und habe auch
erstmal noch mit Brei und aufzuchtsmilch zu gefüttert, was ich auch jetzt noch täglich zum trocknen und frisch Futter anbiete.
Von Anfang an sind beide sehr klein und vor allem sehr dünn. Der graue hat sich schon etwas besser gemacht aber der schwarze wird irgendwie nicht wirklich kräftiger. Das Fell von beiden ist strubbelig und sehr dünn. Der schwarze hat sogar ein paar kahle Stellen.
Ich hatte sie zunächst eine Woche extra gehalten, da sie aber sonnst fit und munter sind habe ich es langsam mit der Vergesellschaftung versucht. Meine großen haben die kleinen sofort ins Herz geschlossen und es war von heute auf morgen die reinste Harmonie.
Naja jetzt wo sie 1 ½ Wochen zusammen im großen Käfig leben ist mir zunächst deutlicher bei dem schwarzen kleinen und dann auch leicht bei dem kleinen grauen aufgefallen,
Mal abgesehen davon daß sie immernoch sehr klein und dünn sind, haben beide immernoch ein strubbeliges Fell, aber auch kleine Knubbel an ihren Ohren und am Schwanz. Der Rest des Körpers ist Pocken frei. Aber der schwarze ist echt knöchern und die kahle Stelle vor dem linken Ohr ist auch größer geworden.
Ich habe sofort die beiden großen gecheckt aber die scheinen okay zu sein. Trotzdem habe ich die kleinen mal lieber wieder extra gesetzt. Sie kratzen oder putzen sich aber auch nicht übermäßig oder haben irgendwelche anderen Verhaltensauffälligkeiten.
Bis auf das körperliche aussehen, scheinen sie top fit zu sein. Sind aufmerksam, neugierig, verspielt aber auch genauso kuschelig und zutraulich. Genau so wie ich es über Jahre hinweg von jungen Ratten eben kenne.

Naja vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und hat noch Tipps! Vielen lieben Dank schon Mal!
LG kyky

PS. Ich habe versucht Fotos davon zu machen, ich hoffe man kann erkennen was ich meine!IMG_20200506_192734.jpgIMG_20200506_192734.jpgIMG_20200506_192600.jpgIMG_20200506_192649_6CS.jpgIMG_20200506_192912.jpg
 
06.05.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Pocken an Schwanz und Ohren . Dort wird jeder fündig!
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
1.059
Reaktionen
34
Hallo,

Meine Rattenhaltung ist schon ein wenig her, aber ich kann mich an ähnliches bei Ratten erinnern, die aus schlechter Haltung kamen. Dort wurden Milben festgestellt. Sie hatten auch Pocken/Krusten an den Ohren.
Lass am Besten einen Tierarzt draufschauen. Der kann dir am ehesten sagen, was es ist und dir eine entsprechende Behandlung empfehlen.
Bei uns mussten alle Tiere im Rudel, auch die ohne Symptome, behandelt werden. Zweimal im Abstand von, ich glaube 3 Wochen? Dazu dann jeweils entprechende Umgebungsreinigung.
Ich drück die Daumen, dass es nix schlimmes ist!

Liebe Grüße,
Shiria
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Hey

Sieht für mich nach beginnenden "Blumenkohlohren" aus - also Milbenbefall.

Wenn sie so schlecht wachsen, lass zusätzlich beim Tierarzt eine Sammelkotprobe auf Giardien untersuchen. Die sind nicht selten der Grund, wenn Ratten in der Entwicklung hinterherhinken.
 
Kyki

Kyki

Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
23
Reaktionen
0
Okay vielen dank! Dann werde ich wohl doch Mal ein Tierarzt Termin ausmachen.

Ich hoffe daß es dann mit den kleinen schnell wieder Berg auf geht!
 
Kyki

Kyki

Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
23
Reaktionen
0
Okay meine großen Jungs hat's jetzt auch erwischt 😬

Ich habe morgen einen Tierarzt Termin. Bin Mal gespannt was die da sagen.
Was meinst ihr wenn meine großen Jungs jetzt auch mit Pöckchen auf schwanz und Ohren anfangen, kann ich die ja eigentlich auch wieder zusammen lassen oder?
Jetzt haben es ja eh sicher alle.

Vielen lieben Dank und LG,
Kyky
 
Thema:

Pocken an Schwanz und Ohren

Pocken an Schwanz und Ohren - Ähnliche Themen

  • Was ist das am Schwanz ende?

    Was ist das am Schwanz ende?: Guten Abend zusammen, Ich habe gerade bei unseren 4 Nasen am Schwanz ende ein Stachel, Nadel oder was auch immer das ist, bemerkt. Hat von euch...
  • Tierarzt greift Ratte am Schwanz

    Tierarzt greift Ratte am Schwanz: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Tierarzt, der sich vor kurzem meine Ratten angeschaut hat. Ich kenne den TA seit 7 Jahren, war mit meiner 17...
  • Ratte auf den Schwanz getreten

    Ratte auf den Schwanz getreten: Hey, ich bin heute beim Auslauf meiner Ratte auf den Schwanz getreten :022:und meine Mutter sagt dass eine Ratte davon sterben kann...
  • Schwanz verletzung ratte

    Schwanz verletzung ratte: Hallo meine Ratte eine Schwanz Verletzung. und zwar saß sie unter meinem schrank was sie eigentlich auch immer tat doch als ich denn schrank weg...
  • Hautschuppen lösen sich vom Schwanz

    Hautschuppen lösen sich vom Schwanz: Hallo, gestern habe ich bei einer meiner Ratten festgestellt, dass der Schwanz verändert war, die Haut war weich ( aufgequwollen ) und total...
  • Ähnliche Themen
  • Was ist das am Schwanz ende?

    Was ist das am Schwanz ende?: Guten Abend zusammen, Ich habe gerade bei unseren 4 Nasen am Schwanz ende ein Stachel, Nadel oder was auch immer das ist, bemerkt. Hat von euch...
  • Tierarzt greift Ratte am Schwanz

    Tierarzt greift Ratte am Schwanz: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Tierarzt, der sich vor kurzem meine Ratten angeschaut hat. Ich kenne den TA seit 7 Jahren, war mit meiner 17...
  • Ratte auf den Schwanz getreten

    Ratte auf den Schwanz getreten: Hey, ich bin heute beim Auslauf meiner Ratte auf den Schwanz getreten :022:und meine Mutter sagt dass eine Ratte davon sterben kann...
  • Schwanz verletzung ratte

    Schwanz verletzung ratte: Hallo meine Ratte eine Schwanz Verletzung. und zwar saß sie unter meinem schrank was sie eigentlich auch immer tat doch als ich denn schrank weg...
  • Hautschuppen lösen sich vom Schwanz

    Hautschuppen lösen sich vom Schwanz: Hallo, gestern habe ich bei einer meiner Ratten festgestellt, dass der Schwanz verändert war, die Haut war weich ( aufgequwollen ) und total...