Katzenklo Gestank

Diskutiere Katzenklo Gestank im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, das Thema gibt es bereits schon häuftiger hier, jedoch sind die Beiträge, die ich gefunden habe, alle ziemlich alt. Deshalb...
T

Thedreamdrea

Registriert seit
04.05.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

das Thema gibt es bereits schon häuftiger hier, jedoch sind die Beiträge, die ich gefunden habe, alle ziemlich alt. Deshalb hätte ich gerne aktuellere Informationen darüber, wie ihr
euren Klogestank verhindert.

Meine 2 Katzen teilen sich ein Klo, was auch super funktioniert - ist auch schon ihr gesamtes Leben so. Sie sind jetzt 1.
Versuchsweise haben wir schon ein 2. Klo aufgestellt, das nutzen sie nicht.

Wir nutzen Klumpstreu von Thomas, reinigen 1x täglich und alle 4 Wochen komplett. Nach der Reinigung verwenden wir Lavendel- Duftspray. Das Klo steht im Abstellraum.

Leider stinkt es wiklich sehr, sobald man in die Wohnung kommt. Deshalb meine Frage an euch.. wie handhabt ihr das?
Dauerhaft Raumduft aufstellen? Nach jeder Benutzung sofort reinigen?
 
10.05.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katzenklo Gestank . Dort wird jeder fündig!
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.111
Reaktionen
399
Das Streu von Thomas stinkt einfach generell.

1x täglich ist bei zwei Katzen auf einem Klo definitiv zu wenig.

Hab hier aktuell 4 Klos für ebenfalls 2 Katzen stehen und das passt gerade so, dass beide ein Klo jeweils für sich und 2 "geteilt" nutzen.

Ich würde auf jeden Fall noch ein zweites Klo aufstellen und auch verschiedene Standorte testen. Es kann durchaus mehrere Wochen dauern bis Katzen das annehmen.

Und kein Raumspray oder Duftspray.
Das ist für Katzen einfach hart widerlich- deren Geruchssinn ist viel empfindlicher als unserer und im Prinzip kann man froh sein, wenn Katzen trotz dieser geruchlichen Zumutung noch auf das Klo gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missymannmensch
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.095
Reaktionen
42
Hallo,
das Streu von Thomas hatte ich ganz zu Anfang meiner Katzenhaltung, und war damit überhaupt nicht zufrieden. Allerdings ist das jetzt halt auch schon 15 Jahre her, so daß ich mir keine Meinung über die jetzige Qualität bilden kann... klingt aber so, als hätte sich daran nichts geändert ;)

Ich habe lange Cat's Best Öko Plus benutzt - von der Geruchsbindung her ein wahnsinniger Unterschied, allerdings hat es einen sehr hohen Streufaktor. Deswegen bin ich jetzt auf Golden Grey umgestiegen, das streut kaum und hat eine fast noch bessere Geruchsbindung, finde ich.

Ansonsten reinige ich die Klos (ich habe 2 Katzen, die beide Klos nutzen) sobald ich daran vorbei komme und sehe, daß da "etwas" passiert ist. Eines steht im Bad, das erfährt also quasi einen "rund-um-die-Uhr-Reinigungsservice", das andere steht im 1. Stock (Maisonette-Wohnung), nach dem schaue ich 2x am Tag. Eine Komplett-Reinigung mache ich so gut wie nie, vielleicht 2x im Jahr. Duftsprays etc. nutze ich nicht, ich lüfte halt generell gründlich, und bei mir hat noch nie jemand gesagt, daß es nach Katze riecht - und meine Mama war da sehr sensibel.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.659
Reaktionen
247
Ich denke auch, dass es am Streu liegt und ein Klo ist auch für 2 Katzen eigentlich zuwenig, weil 2 die Mindestanzahl an Katzenklos ist, egal wie viel Tiere man hat. Viele Katzen verrichten nämlich ihr Geschäft lieber getrennt, auch in der Natur werden Kot und Urin an unterschiedlichen Stellen abgesetzt. Meine Katzenklos werden auch 2 Mal täglich sauber gemacht. Die meisten Hygienestreus sind leider nicht so gut was die Geruchsbindung anbelangt. Deswegen muss ich immer lachen, wenn ich die Catsan-Werbung sehe, dass das angeblich nicht riecht. Ich hatte vor über 30 Jahren bei meinem ersten Kater Catsan und das müffelt innerhalb weniger Tage.

Wie sehr der Kot stinkt, ist aber unter anderem auch vom Futter abhängig, welche Marken fütterst du zur Zeit? Am wenigsten riecht Katzenkot wenn man barft, aber auch bei hochwertigem Futter riecht es besser als bei Schrottfutter.
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Hallo!

Ich denke auch, dass ein anderes Streu und häufigere Reinigung hier Abhilfe schaffen.
Auch solltest du darauf achten, dass die Klos gut genug gefüllt sind. Was vergraben ist, mufft nicht so...

Hast du Hauben- oder "Freiluftklos"? Wir haben Hauben drauf und gefühlt hält das den Geruch auch zurück. Findet halt nur nicht jede Katze gut.

Wir benutzen das Klumpstreu von Fit+Fun, das ist die Hausmarke von Fressnapf. Es ist preiswert und erfüllt seinen Zweck.
Ich rieche wirklich nur dann was, wenn eine Katze gerade erst Vollgas gegeben hat.
 
Thema:

Katzenklo Gestank

Katzenklo Gestank - Ähnliche Themen

  • Katzenklo Vorlage Nass

    Katzenklo Vorlage Nass: Hallo ihr Lieben Katzenmamas und Katzenpapas :) Ich habe seitdem ich in eine neue Wohnung gezogen bin folgendes Problem: Das Katzenklo steht...
  • Suche Katzenkloschrank mit Klappe - kennt sich jemand aus?

    Suche Katzenkloschrank mit Klappe - kennt sich jemand aus?: schönen Abend zusammen, ich suche schon eine ganze weile verzweifelt nach einem schönen Katzenkloschrank mit Katzenklappe. Leider scheint es die...
  • Umzug und weitere Fragen

    Umzug und weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
  • Meine kleine Katze ist stubenrein aber macht häufig ihr Haufen vor das katzenklo

    Meine kleine Katze ist stubenrein aber macht häufig ihr Haufen vor das katzenklo: Hallo. Ich habe 3 Katzen.vor kurzen habe ich eine kleines Kätzchen bekommen, jetzt ist sie 4 Monate. Sie versteht sich super mit meinem Kater (4...
  • Katzenklo für Balkon gesucht

    Katzenklo für Balkon gesucht: Meine Lilly geht ja nur am Balkon aufs Klo - sie hat eine Katzenklappe zum Balkon, also soweit kein Problem. Allerdings ist der Balkon zur...
  • Ähnliche Themen
  • Katzenklo Vorlage Nass

    Katzenklo Vorlage Nass: Hallo ihr Lieben Katzenmamas und Katzenpapas :) Ich habe seitdem ich in eine neue Wohnung gezogen bin folgendes Problem: Das Katzenklo steht...
  • Suche Katzenkloschrank mit Klappe - kennt sich jemand aus?

    Suche Katzenkloschrank mit Klappe - kennt sich jemand aus?: schönen Abend zusammen, ich suche schon eine ganze weile verzweifelt nach einem schönen Katzenkloschrank mit Katzenklappe. Leider scheint es die...
  • Umzug und weitere Fragen

    Umzug und weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
  • Meine kleine Katze ist stubenrein aber macht häufig ihr Haufen vor das katzenklo

    Meine kleine Katze ist stubenrein aber macht häufig ihr Haufen vor das katzenklo: Hallo. Ich habe 3 Katzen.vor kurzen habe ich eine kleines Kätzchen bekommen, jetzt ist sie 4 Monate. Sie versteht sich super mit meinem Kater (4...
  • Katzenklo für Balkon gesucht

    Katzenklo für Balkon gesucht: Meine Lilly geht ja nur am Balkon aufs Klo - sie hat eine Katzenklappe zum Balkon, also soweit kein Problem. Allerdings ist der Balkon zur...