Schutzhütte

Diskutiere Schutzhütte im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion und das durchlesen einiger Threads, habe ich mich nun zum einen hier angemeldet und zum anderen...
B

Basilikum

Registriert seit
12.05.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo.

Nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion und das durchlesen einiger Threads, habe ich mich nun zum einen hier angemeldet und zum anderen möchte ich mein Anliegen vortragen. :D

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne zwei Kaninchen bei mir einziehen lassen möchte. Ich hab einen wirklich recht großen Balkon - 2x8
Meter - den ich gerne zur Verfügung stellen möchte. Aufgrund meiner Katzen ist er gesichert, zeigt nach Osten, ist überdacht und verfügt über eine gute Luftzirkulation. Im Sommer wird es nicht zu warm und im Winter habe ich es noch nicht beobachtet, wie es mit der Kälte aussieht. Allerdings sind die Winter bei uns vergleichsweise mild.

Jedenfalls; wie dem Titel bereits entnommen - bin ich auf der Suche nach einer Schutzhütte. Klar, ich habe Google, Amazon und Co bereits gefragt, allerdings bin ich mir teils unschlüssig, was genau da nun für zwei Zwergkaninchen geeignet ist. Zumal man auch recht unterschiedliche Sachen ließt. Isolierung? Ja, nein? Gitter? Und so weiter.

Meine Frage wäre nun also; habt ihr Empfehlungen, Erfahrungen oder Tipps? Selbst bauen fällt leider flach - ich bin handwerklich nicht gerade geschickt und mein Handwerkslehrer damals, war über eine Interpretation eines Rechten Winkels vieles, aber nicht erfreut. :D

Freue mich über Antwort.

Basilikum
 
12.05.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schutzhütte . Dort wird jeder fündig!
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.193
Reaktionen
98
Hallo Basilikum,

dein Balkon ist wirklich total schön groß. Wie toll!

Bist du denn sicher, dass du da nur zwei Zwergkaninchen aufnehmen möchtest?
Bei sechzehn qm haben da gut fünf Zwerge Platz und Gruppen sind grundsätzlich immer viel schöner, auch, dass, wenn eines verstirbt, man nicht in zwang gerät ein neues zu finden und neu vergesellschaften zu müssen. Überleg es dir in ruhe, müssen ja auch nicht direkt fünf sein, aber eine kleine Gruppe von drei oder vier Tieren ist auch schöner für die Tiere.

Zu der Sicherung, ist das ein normaler Katzennetz den du da hast oder ist er richtig mit Volierendraht, der die entsprechenden Maße und Stärke aufweist, um vor Raubtieren sicher zu gelten, gesichert?

Bei der Schutzhütte hast du eigentlich freie Wahl. Ich bin zwar Innenhalter, aber wichtig scheint wohl nur zu sein, dass er Windgeschützt steht und die Tiere sich dort drin in ein geschützten Bereich zurück ziehen können und alles dick mit Stroh ausgelegt ist.
Kaninchen kommen grundsätzlich besser mit Kälte als mit Wärme zurecht.

Hier im Forum gibt es aber auch ein paar Aussenhalter.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Schutzhütte

Schutzhütte - Ähnliche Themen

  • Schutzhütte bauen nur wie?

    Schutzhütte bauen nur wie?: Hallo, Meine Kaninchen leben momentan noch (nächstes Jahr im Frühjahr wird eine Voliere gebaut:mrgreen:) in einem dreistöckigen Stall bei dem...
  • Kaninchen nehmen Schutzhütte nicht an

    Kaninchen nehmen Schutzhütte nicht an: Hallo zusammen! Ich habe seit Anfang des Jahres 3 junge Nins, 2 weibl. und ein Kastrat. Es sind Löwenkopfmischungen, von der Göße her ein...
  • Dürfen meine Kaninchen in der Nacht in eine kleinere Schutzhütte?

    Dürfen meine Kaninchen in der Nacht in eine kleinere Schutzhütte?: Hallo! Mal kurz zusammengefasst: Ich habe zwei Kaninchen, sie heißen Stubsi (7Jahre, männlich) und Snoppy (5 Monate, weiblich). Ich weiß ein sehr...
  • Schutzhütte marke eigenbau...

    Schutzhütte marke eigenbau...: Kuck kuck, da es ja nun so langsam frostig draußen wird und meine Kaninchen nun auch im Winter draußen leben, haben ich für meine süßen eine...
  • Schutzhütte?

    Schutzhütte?: Hallo zusammen :) da die Temperaturen ja jetzt wieder sinken, suche ich für meine zwei Kaninchen ein isolierte Schutzhütte in die beide...
  • Ähnliche Themen
  • Schutzhütte bauen nur wie?

    Schutzhütte bauen nur wie?: Hallo, Meine Kaninchen leben momentan noch (nächstes Jahr im Frühjahr wird eine Voliere gebaut:mrgreen:) in einem dreistöckigen Stall bei dem...
  • Kaninchen nehmen Schutzhütte nicht an

    Kaninchen nehmen Schutzhütte nicht an: Hallo zusammen! Ich habe seit Anfang des Jahres 3 junge Nins, 2 weibl. und ein Kastrat. Es sind Löwenkopfmischungen, von der Göße her ein...
  • Dürfen meine Kaninchen in der Nacht in eine kleinere Schutzhütte?

    Dürfen meine Kaninchen in der Nacht in eine kleinere Schutzhütte?: Hallo! Mal kurz zusammengefasst: Ich habe zwei Kaninchen, sie heißen Stubsi (7Jahre, männlich) und Snoppy (5 Monate, weiblich). Ich weiß ein sehr...
  • Schutzhütte marke eigenbau...

    Schutzhütte marke eigenbau...: Kuck kuck, da es ja nun so langsam frostig draußen wird und meine Kaninchen nun auch im Winter draußen leben, haben ich für meine süßen eine...
  • Schutzhütte?

    Schutzhütte?: Hallo zusammen :) da die Temperaturen ja jetzt wieder sinken, suche ich für meine zwei Kaninchen ein isolierte Schutzhütte in die beide...