Atemwegserkrankung/Mykoplasmose

Diskutiere Atemwegserkrankung/Mykoplasmose im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin seit vier Wochen Besitzerin von drei jungen Rattenbuben namens Percy...
L

Lisasam

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
:)

Ich bin seit vier Wochen Besitzerin von drei jungen Rattenbuben namens Percy, Odin und Loki. Die drei Süßen sind meine ersten Ratten.
Leider sind sie seit dem Tag, an dem ich sie bekommen habe, krank. Ich schätze, dass der Transport für sie zu stressig war. Percy hatte zunächst eine Blasenentzündung, die aber zum Glück mittlerweile komplett genesen ist. Loki und Odin haben vermehrt genießt und Odin lässt beim
Putzen etwas Atemgeräusche/quietschen verlauten. Ich bin auch direkt zum Tierärztin mit ihnen, sie meinte, dass die Ratten wahrscheinlich Mykoplasmose haben.
Seit dem 24.04. bekommen die Kleinen das Antibiotikum Baytril und als Hustenlöser Bisolvon und seit gestern bekommen sie ein anderes Antibiotikum (Marboxy). Außerdem haben sie noch Zylexis vom Tierarzt gespritzt bekommen. Ich gebe den Rattis auch noch Echinacea Tropfen täglich ins Wasser, sie bekommen Nutri Cal von mir und 2-3x täglich mache ich ihnen einen Topf mit Kamillentee und/oder Salz zum Inhalieren an den Käfig. Zwischendurch habe ich es auch schon mit kollodialem Silber probiert. Als Einstreu verwende ich Hanfmatten und Küchenpapier, jeden Tag mache ich ein bis zweimal die Klos sauber und die Köttel weg, alle 2-3 Tage wechsel ich das Küchenpapier, einmal pro Woche kommen die Hanfmatten neu. Ich halte die Ratten auch in einer umgebauten Vogelvoliere, da kann sich also auch kein Ammoniak-Geruch aufstauen. Die Temperatur halte ich auch konstant und achte sehr drauf, die die Ratten keinen Zug bekommen. Ich denke die Haltungsbedingungen dürften nicht das Problem sein.