Hilfe, mein Kater pinkelt auf meine Wäsche

Diskutiere Hilfe, mein Kater pinkelt auf meine Wäsche im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Seit 8 Wochen haben wir einen neuen Kater. Er hatte leider keine gute Vergangenheit, musste wohl viel ertragen, gewalt firstund Terror. Er hat...
B

bernd.petra5

Reaktionen
0
Seit 8 Wochen haben wir einen neuen Kater. Er hatte leider keine gute Vergangenheit, musste wohl viel ertragen, gewalt
und Terror. Er hat sich an uns gewöhnt, jedoch pinkelt er nur nachts auf meine Wäsche, nur darauf!
Er geht tagsüber und auch nachts aufs Katzenkloo.
Nur meine Wäsche, die meines Mannes nicht, das alles spielt sich auf der Couch ab.
Wir sind total ratlos, sperren ihn nun nachts aus dem Wohnzimmer aus!
Wir haben keine Lösung.

17.05.2020
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
247
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Um sich ein besseres Bild machen zu können, müsste man etwas mehr über das Tier und die Situation wissen. Wie alt ist der Kater? Freigänger oder Wohnungskatze? Grundsätzlich sollte der erste Gang bei Unsauberkeit immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen und da sollte auf jeden Fall auch der Urin untersucht werden. Gerade wenn Katzen auf weiche Sachen machen, deutet dass schon öfters mal auf eine Blasen- oder Harnwegserkrankung hin.

Wie sieht es mit dem Klomanagement aus:

Wie viele Katzen und wie viele Klos und wo stehen diese? Sind die Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu genau benützt ihr und wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Wichtig ist auch alle Stellen, wo er hingemacht hat, müssen nicht nur gründlich gewaschen bzw. gereinigt werden, sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) sonst macht er da immer wieder hin.

Zuletzt bearbeitet:
Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
43
Um mal ergänzend nachzufragen: was passiert denn, wenn ihr ihn nachts aus dem Wohnzimmer aussperrt? Sucht er sich dann was anderes, oder nutzt er dann normal das Klo?

Wer ist denn für ihn hauptsächlich "zuständig" - Du, oder Dein Mann? Ich finde es schon auffällig, daß nur Deine Sachen betroffen sind - oder sind die Sachen von Deinem Mann vielleicht auch nicht so zugänglich wie Deine?

B

bernd.petra5

Reaktionen
0
Hallo, schön dass du dich meldest. Die Wäsche liegt von uns beiden da. Nur meine!
Sonst geht er ganz normal aufs kloo, tags und nachts. Er ist wohl von einem Mann geschlagen und gequält worden. Ich merke es an seinem Verhalten.

B

bernd.petra5

Reaktionen
0
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Um sich ein besseres Bild machen zu können, müsste man etwas mehr über das Tier und die Situation wissen. Wie alt ist der Kater? Freigänger oder Wohnungskatze? Grundsätzlich sollte der erste Gang bei Unsauberkeit immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen und da sollte auf jeden Fall auch der Urin untersucht werden. Gerade wenn Katzen auf weiche Sachen machen, deutet dass schon öfters mal auf eine Blasen- oder Harnwegserkrankung hin.

Wie sieht es mit dem Klomanagement aus:

Wie viele Katzen und wie viele Klos und wo stehen diese? Sind die Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu genau benützt ihr und wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Wichtig ist auch alle Stellen, wo er hingemacht hat, müssen nicht nur gründlich gewaschen bzw. gereinigt werden, sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) sonst macht er da immer wieder hin.
Der Kater war vor10 Tagen beim Tierarzt, kompletter Gesundheitscheck, Blutabnahme für alle Untersuchungen, Kastration und Impfungen.
Kloos hat er zwei, mit und ohne Haube. Werden beide benutzt, macht nur nachts auf meine Klamotten. Allerdings hat er wohl ein schweren Nervenschaden vom Vorbesitzer. Man sieht es an seinen Bewegungen, lässt sich nicht anfassen, beißt und kratzt und faucht wie irre wenn eine hand ihm entgegen kommt.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
247
Wurde beim TA auch der Urin untersucht? Welches Streu verwendet ihr und wie hoch ist es eingefüllt?

Könnt ihr die Wäsche nicht eine zeitlang erst mal so verräumen, dass er da nicht so leicht rankommt?

B

bernd.petra5

Reaktionen
0
Wurde beim TA auch der Urin untersucht? Welches Streu verwendet ihr und wie hoch ist es eingefüllt?

Könnt ihr die Wäsche nicht eine zeitlang erst mal so verräumen, dass er da nicht so leicht rankommt?
Urin wurde nicht untersucht, habe aber nach Pfingsten noch einmal einen Termin zur Nachsorge. Er pinkelt auch ohne Wäsche auf die Couchdecke.
Ich denke er will mich besitzen, das zeigt er mir auch, läuft mir nach, wenn ich weggehe.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
247
Welches Streu benützt ihr und wie alt ist der Kater?

Mit besitzen wollen hat das nichts zu tun, eher mit Unsicherheit oder doch eine gesundheitliche Ursache? Auf jeden Fall muss man da auch mit einem Enzymreiniger ran, sonst macht er da immer wieder hin und die Coach bzw. die Decke würde ich erstmal mit einer Inkontinenzunterlage schützen.

Thema:

Hilfe, mein Kater pinkelt auf meine Wäsche

Hilfe, mein Kater pinkelt auf meine Wäsche - Ähnliche Themen

• 😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
  • Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?

Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?: Hallo, Was soll ich in dieser Situation jetzt tun? Seid gestern abend gegen 9.00 Uhr kommt mein 5 Monate Alter Kater nicht mehr nach Hause. Er ist...
  • Hilfe!!! Was ist mit meinem neuen Kater los??

Hilfe!!! Was ist mit meinem neuen Kater los??: Hallo zusammen, ich heiße caroline und bin 22 jahre alt. Ich habe zwei kater die beide kastriert sind. Beides Perser katzen. Als erstes mal zu...
  • HILFE?! Main-Coon Kater (Freigänger) evtl. 2. Katze/Kater welche Rasse passt?

HILFE?! Main-Coon Kater (Freigänger) evtl. 2. Katze/Kater welche Rasse passt?: Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein süßer Schatz ist jetz 1jahr und 8 Monate alt. Er war bis zum Ende der 12. Woche bei...
  • Zusammenführung neuer Kater zu 3 Kätzinnen klappt überhaupt nicht!!! Hilfe!!!!!

Zusammenführung neuer Kater zu 3 Kätzinnen klappt überhaupt nicht!!! Hilfe!!!!!: Wir haben da momentan ein echtes Problem. Wir haben 3 Perserkatzenmädchen, alle 3 erwachsen, 2 x 6 Jahre und 1x 3 Jahre. Als die kleinere zu...