Meine Ratte beißt und lässt nicht los

Diskutiere Meine Ratte beißt und lässt nicht los im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
SachikoSan

SachikoSan

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt.
Zwei von ihnen sind super lieb, man kann sie anfassen und sie nehmen super gerne Leckerchen aus der Hand.
Die dritte macht das auch öfter, ist aber sonst eher zurückhaltend. Manchmal, wenn man Leckerchen mit der flachen Hand hinhält, beißt sie aber in die Finger, lässt dann nicht los und es kommt auch schon mal vor das es ziemlich blutet.
Das macht sie schon seit ich sie bekommen habe und ich dachte erst das legt sich, weil sie einen langen Weg hinter sich hatte und die anderen beiden sich ja auch erst einleben müssen.
Bevor sie beißt zeigt sie keine Anzeichen von Angst und/oder Aggressionen. Sie kommt genauso an wie die anderen, nur das die nach dem Futter suchen und schnuppern und nicht sofort beißen.
Wie kann man das erklären und möglichst beheben?
 
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
7.889
Punkte Reaktionen
267
Herzlich Willkommen, 🤗

könnte es vielleicht sein, dass deine Hand dann so nach den Leckerchen duftet, dass sie die verwechselt?
Manchmal hab ich nämlich genau das selbe Problem mit meinen Zwergkaninchen, dann sind sie so versessen auf diese Leckerchen, dass gezwickt und manchmal auch etwas schmerzhaft gebissen wird, weil auch jeder wohl etwas sorge zu haben scheint, dass das Partnertier mehr abstaubt als man selbst.
Sie klauen sich oft dann auch das futter vom Maul oder versuchen den anderen weg zu drängen oder zu verscheuchen...

Du hast sie aber auch noch gar nicht so lange.
Was ich persönlich gerne mache ist, Leckerchen in die Richtung des beissenden Tieres zu werfen, ohne dieses zu treffen natürlich und so langsam das vertrauen aufzubauen, ohne dass man selbst zerbissen wird.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Meine Ratte beißt und lässt nicht los

Meine Ratte beißt und lässt nicht los - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Bitte um Hilfe integration Ratten: Hallo, ich musste mich hier anmelden weil ich ein Probleme mit meinen Ratten habe. So bitte nicht steinigen, ich bin Anfänger was Ratten angeht...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben