Meine Ratte beißt und lässt nicht los

Diskutiere Meine Ratte beißt und lässt nicht los im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
SachikoSan

SachikoSan

Reaktionen
0
Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt.
Zwei von ihnen sind super lieb, man kann sie anfassen und sie nehmen super gerne Leckerchen aus der
Hand.
Die dritte macht das auch öfter, ist aber sonst eher zurückhaltend. Manchmal, wenn man Leckerchen mit der flachen Hand hinhält, beißt sie aber in die Finger, lässt dann nicht los und es kommt auch schon mal vor das es ziemlich blutet.
Das macht sie schon seit ich sie bekommen habe und ich dachte erst das legt sich, weil sie einen langen Weg hinter sich hatte und die anderen beiden sich ja auch erst einleben müssen.
Bevor sie beißt zeigt sie keine Anzeichen von Angst und/oder Aggressionen. Sie kommt genauso an wie die anderen, nur das die nach dem Futter suchen und schnuppern und nicht sofort beißen.
Wie kann man das erklären und möglichst beheben?

18.05.2020
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
98
Herzlich Willkommen, 🤗

könnte es vielleicht sein, dass deine Hand dann so nach den Leckerchen duftet, dass sie die verwechselt?
Manchmal hab ich nämlich genau das selbe Problem mit meinen Zwergkaninchen, dann sind sie so versessen auf diese Leckerchen, dass gezwickt und manchmal auch etwas schmerzhaft gebissen wird, weil auch jeder wohl etwas sorge zu haben scheint, dass das Partnertier mehr abstaubt als man selbst.
Sie klauen sich oft dann auch das futter vom Maul oder versuchen den anderen weg zu drängen oder zu verscheuchen...

Du hast sie aber auch noch gar nicht so lange.
Was ich persönlich gerne mache ist, Leckerchen in die Richtung des beissenden Tieres zu werfen, ohne dieses zu treffen natürlich und so langsam das vertrauen aufzubauen, ohne dass man selbst zerbissen wird.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Meine Ratte beißt und lässt nicht los

Meine Ratte beißt und lässt nicht los - Ähnliche Themen

• Meine Ratte beißt/knabbert

Meine Ratte beißt/knabbert: Hallo. Ich besitze jetzt seit 2 Tagen , zwei 8 wochen alte Dumboratten. Um sie zahm zu bekommen und sie weniger ängstlich zu machen stecke ich...
  • Ratte beißt.

Ratte beißt.: Guten Abend, eine meiner 4 Ratten beißt meiner Freundin und mir abundzu ins Ohr. Sie sitzt des öfteren auf unserer Schulter und da passiert...
  • Einer meiner Ratten beißt

Einer meiner Ratten beißt: Hallo Community, vor 2 Tagen sind bei mir 4 Rattenböcke eingezogen und es lief alles ganz gut. Vorneweg - die Ratten kommen aus der Zoohandlung...
  • Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten

Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
  • Ratte beisst

Ratte beisst: Hallo Leute ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe vor 5 Monaten einen kastraten übernommen, da er ein "hormonbock" war und seine Besitzerin und...