Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

Diskutiere Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
J

Josephine129

Reaktionen
0
Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort bereits lange zusammenlebten. Sie haben sich super verstanden, viel geschmust und gespielt. Nun war unser Männchen etwas krank (hatte Verstopfung, zog sich zurück und aß nichts mehr), Seitdem streiten sie sich nur noch, wobei das Männchen Angst vor dem Weibchen hat und oft flüchtet wenn sie sich nur
bewegt. Sie hingegen rennt ihm Öfter hintether, zwickt ihn auch (waren beim TA und die meinte er hätte diverse oberflächliche Wunden , aber nichts schlimmes tiefes) und reißt ihm auch Fell aus. Das macht seine Angst natürlich stärker. Vorher war sie eher die schüchterne und er der etwas überlegenere, aber seitdem hat er starke Angst. Ab und zu klappt es dass sie aus einem Napf essen oder sich einen Meter entfernt aufhalten. Es wirkt auch so als würde dem Weibchen die Nähe fehlen. Sie haben eigentlich genug Platz. Ein 4m2 großes gehege, welches immer offen ist. Zumindest in dem einen Raum, können sie sich Also frei bewegen und wenn einer zu Hause ist haben sie die ganze Wohnung(Außer Küche und Bad) zur Verfügung. Wir haben für beide Häuschen, viel Spielzeug und auch sicjtschütze. Von uns lässt sich das Männchen ganz normal streicheln, kommt auf uns zu etc. da ist das Weibchen eher ängstlich. Wir dachten es seien normale Rangordnungskämpfe, aber seit ca 2 Wochen ändert sich nichts und wir wissen einfach nicht mehr weiter, was wir machen sollen. Ich wäre wirklich für jeden Tipp sehr dankbar. Es sind unsere ersten Kaninchen und wir wollen auf jeden Fall alles richtig machen. Beide sind uns so schnell so ans Herz gewachsen, wir wünschen uns wirklich dass es ihnen bald wieder gut geht.

19.05.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr . Dort wird jeder fündig!
yukionico

yukionico

Reaktionen
8
Ganz eindeutig kann man das aus der Ferne nicht beantworten.
Hat der Rammler Medikamente bekommen oder bekommt er sie noch? Kann sein, dass sich dadurch sein Geruch verändert hat, was natürlich Verwirrung und entsprechendes Verhalten bei der Häsin auslösen kann.
Waren sie eine Zeit lang getrennt als er krank war oder die ganze Zeit weiterhin zusammen?
Habt ihr im Gehege irgendwas verändert oder umgestellt?

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
75
Hi,

wie läuft es mit den beiden?

Es tut mir sehr leid, dass ihr jetzt auch noch solche Probleme habt und der ärmste jetzt noch zerbissen wird...

Manchmal fangen die Partnertiere an zu mobben, wenn der andere nicht ganz gesund ist, weil sie es eher zu merken scheinen als wir und sie vermeiden möchten, dass ein Fressfeind aufmerksam auf die Gruppe wird, weil eines geschwächt ist.
Deswegen, hast du mal 3 Tage Köttelchen gesammelt und zur Untersuchung abgeben, sowie den Rammler nochmal gründlich durch-Checken lassen, ggf. auch mit Blutuntersuchungen?

Was anderes wüsste ich leider auch nicht, kenne so ein massives verhalten von meinen so gar nicht.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr - Ähnliche Themen

• Kaninchen verstehen sich nach 3 Monaten nicht

Kaninchen verstehen sich nach 3 Monaten nicht: Hallo, wir haben schon seit 2 Jahren unser Kaninchen Timmy. Nachdem im Sommer seine Freundin verstorben ist, haben wir vor 3 Monaten eine Neue...
  • Kaninchen verstehen sich nicht

Kaninchen verstehen sich nicht: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen zwei Kaninchen und zwar verstehen sie sich nicht wirklich. Eines ist ein Männchen (kastriert) und das...
  • Kaninchen verstehen sich nicht mehr

Kaninchen verstehen sich nicht mehr: Hallo Leute, Mein Kaninchen stups beißt das andere, obwohl sie schon 1 jahr friedlich zusammen leben! Ich weiß nicht was ich machen soll denn...
  • Ich versteh dieses Kaninchen einfach nicht.

Ich versteh dieses Kaninchen einfach nicht.: Huhu, meine Lina war ja noch nie zutraulich und eher ein sehr scheues Kaninchen. Als sie frisch hier einzog, hatte ich noch meinen ersten...
  • meine 2 Rammler verstehen sich ganz und gar nicht

meine 2 Rammler verstehen sich ganz und gar nicht: also es ist so : Am Anfang hatte ich ne Kaninchendame Kimi nach einer kurzen Zeit bekam ich Nougat dabei ein Rammler. Ich hatte eine...