Degus oder Kaninchen kaufen?

Diskutiere Degus oder Kaninchen kaufen? im Deguzwirpen Forum im Bereich Degu Forum; Ich bin mit nicht sicher, ob die Frage in dieses forum passt aber ich frag einfach; also ich habe mich sehr über beide Tierarten informiert und...
A

Allina0711

Reaktionen
0
Ich bin mit nicht sicher, ob die Frage in dieses forum passt aber ich frag einfach; also ich habe mich sehr über beide Tierarten informiert und bin mir nicht sicher, welche zu mir passt. Es wäre schön, wenn man das Tier über das
Wochenende mal alleine lassen könnte. Außerdem wird es in meinem Schlafzimmer sein, aber ich habe eigentlich kein Problem mit Lärm. Zusätzlich würde das Kaninchen noch ein außengehege bekommen. Platz habe ich genug und im Monat habe ich ca. 30€ für die Tiere. Zusätzlich wäre es schön, wenn das Tier zahm werden würde und man es streicheln könnte (kein Muss, ich weiß das Tiere keine kuscheltiere sind) es wär auch schon, wenn man sich mit dem Tier beschäftigen könnte ( Tricks beibringen etc.) und Freilauf würden sie auch genug bekommen. Volleicht gibt es hier ja jemanden der sowohl Kaninchen und auch degus mal gehalten hat, und mir seine erfahrungen dazu sagen kann. Wenn nicht wäre es trotzdem schön, wenn ihr mir ein bisschen bei dieser Entscheidung helfen könntet. Danke im voraus

20.05.2020
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
76
Hallo Allina,

wie viel Platz im Schlafzimmer hättest du denn zur Verfügung für das Gehege?

Kaninchen fallen nämlich schon raus.
Man kann sie kein Wochenende alleine lassen und mit 30Euro im Monat wird das ganze auch zu knapp, weil sie teurer sind.

Bist du noch Schülerin oder Studentin?

Liebe Grüße
Amber

A

Allina0711

Reaktionen
0
Hallo Amber danke für deine Antwort ich hätte platz für einen Käfig mit der Maße ca. 180*60*140 (Höhe, Tiefe, Breite) + Auslauf vielleicht auch etwas mehr und ich bin Schülerin.

Lg

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
196
Hallo :)
Degus würden wahrscheinlich von den Kosten noch her gehen, wenn deine Eltern dich im Notfall bei Tierarztkosten unterstützen, aber definitiv nicht im gleichen Raum wo du schläfst. Degus sind echt laute Nager, da ist an erholsamen Schlaf nicht zu denken. Ich hatte ein paar Jahre Chinchillas, "die großen Verwandten der Degus", die haben meine Kaninchen in Lautstärke um Längen übertroffen, die habe ich Nachts teilweise durch zwei geschlossene Türen gehört.

A

Allina0711

Reaktionen
0
Danke erstmal, dass du geantwortet hast. das Problem ist, dass meine Eltern mich natürlich unterstützen würden, wenn ich mal nicht genug Geld habe aber ansonsten wollen sie nicht soo viel damit zutun haben und ich dürfte die Tiere auch nur in meinem Zimmer halten. Kennt ihr vielleicht noch andere nager oder kleintiere, die ich halten könnte (Lautstärke, Preis, Platz..) ich wäre sehr dankbar für eine Antwort und würde mich natürlich viel über die Tiere informieren ob es die richtigen sind.

Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Falls du noch Infos zur Deguhaltung brauchst Deguhilfe Süd e.V.

Ich rate dir allerdings auch dringend davon ab, Degus in einem Schlafzimmer unterzubringen. Der Lärm und daraus resultierender Schlafmangel wird immer wieder als Abgabegrund genannt.

Abgesehen davon finde, dass auch Kaninchen nicht in ein Kinder- oder Schlafzimmer gehören.

A

Allina0711

Reaktionen
0
Ich würde mir natürlich auch andere Tiere holen nur möchte ich gerne eins, dass nicht allzu teuer ist und ich in einem Zimmer halten kann. Ich würde es auch größtenteils freilaufen lassen, sofern das geht nur fallen mir keine anderen Tiere ein. Vielleicht kennt ihr da ja welche, dann informiere ich mich darüber aber zb. Reptilien sind sehr anspruchsvoll und nur Beobachtungstiere. Außerdem wäre es mir relativ wichtig, dass das Tier/ die Tiere Vegetarier sind aber es wäre kein Grund, weshalb ich mir ein Tier nicht holen würde, wäre nur schöner.

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
196
Was wäre denn mit Hamstern, Mäuse (da gibt es ja verschiedene Arten) oder Ratten? Am besten schaust du mal durch unsere Foren und informierst dich über verschiedene Haustiere. Vielleicht findest du dann ja ein geeignetes Haustier.

A

Allina0711

Reaktionen
0
Mäuse und ratten finden meine Eltern (leider) nicht gut und Hamster kann man nur alleine halten und ich hätte schon gerne 2 etwas außergewlhnlichere Tiere wären auch schön aber mir ist klar dass das mit hohen Kosten verbunden ist.

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
196
Puuuuh wirklich schwierig. Weil für Ratten wäre das z.b. ein wirklich schönes Maß oder einen tollen großen Hamsterkäfig. 🤔

A

Allina0711

Reaktionen
0
Also gegen hanter an sich habe ich nichts aber ich habe auch gelesen, dass Hamster nicht sehr zutraulich werden und auch nachts lauter sind 🤷‍♀️

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
74
Das sind halt alles nachtaktive Tiere.
Hast du schon mal über Meerschweinchen nachgedacht? Sie sind weniger nachtaktiv als Hamster, Degu und Ratte, man hält eh mehrere Tiere, die man auch ggf und je nach Charakter anfassen kann. Wenn du sowieso darüber nachdenkst, sie im gesamten Zimmer frei laufen zu lassen, böten sich Meeris ja quasi direkt an.

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
7
Bei Meeris ist es doch aber wie bei den Kaninchen mit dem Geld für Futter ne Sache.
Über Frühling, Sommer und bis in den frühen Herbst hinein kann man alles sammeln draußen und muss nur Heu und sowas holen... aber wenn alles verblüht und in den Winterschlaf kommt muss man das Frischfutter kaufen und da reichen die angegebenen Euros nicht im Monat.
Aber du kannst das Geld natürlich konsequent zurück legen wenn du die paar Monate im Jahr nur von draußen Futter gibst.
Und Meerschweinchen am besten 1 Kastrat und zwei Weiber.
Und auch hier wieder wie bei den Kaninchen das Problem: übers Wochenende muss jemand mehrmals am Tag frisches Futter reinwerfen. Die fressen ne Menge.

Lg

A

Allina0711

Reaktionen
0
Solange sie draußrn im Garten sind ist es eigentlich kein Problem das jemand sich um sie kümmert aber ich möchte sie nicht dauerhaft draußen halten.

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
76
Ich bin jetzt neugierig geworden.
Darf ich fragen, was du an den Wochenenden machst, dass du da nicht da bist?
Mir fällt aber auch kein Tier sonst ein, was an den Wochenden nicht versorgt werden müsste oder könntest du das Tier dorthin, wo du dann hingehst, mitnehmen?

An sich sind 30 € ein batzen Geld, nur könnte das im Winter problematisch werden oder könntest du evtl. so einen einfachen Mini-Job anfangen?
Muss ja nichts schweres sein, wie ich mit Treppenhäuser putzen, sondern sowas wie Zeitungen austragen vielleicht?

Sollen es denn generell Tiere mit Fell sein oder könnten es auch Vögel sein?
Für Wellensittiche, Katharinasittiche oder Kanarienvögel währe der Platz echt toll.
Wenn du in die Länge noch 60cm raus holen kannst, dann auch etwas größere Papageie wie Nymphensittiche.
Vom Körnerfutter kommst du mit 30€ hin und sie sind alle Tagaktiv, schlafen also Nachts und können auch Zutraulich werden.
Die einzigen Knackpunkte sind nur, dass diese eben auch jeden Tag gefüttert werden müssen und dass Vogelkundige Tierärzte so rarr sind, dass man mit fahrten von 1 bis 2 Autostunden einplanen muss und ob das da deine Eltern so mitmachen, ist die Frage... meine verstanden es damals nicht und heute leider auch nicht und so ist es leider häufig, dass manche nicht verstehen, warum es kein kleintierarzt sein kann, sondern der mit der Zusatzqualifikation in der anderen Stadt.

Liebe Grüße
Amber

A

Allina0711

Reaktionen
0
Es ist nicht so, dass ich jedes Wochenende weg bin nur es kommt öfter vor das ich spontan wegfahren und dann könnte es schwierig werden auf die schnelle noch etwas zu finden für das Tier und da ich in einem dorf wohne gibt es hier nichts was ich machen kann weil Zeitung austragen und sowas machen schon andere und das mit dem Tierarzt für Vögel wäre dann vielleicht auch schwer. Und gegen Vögel habe ich eigentlich nichts aber ich kenne Leute die Vögel hatten und die fanden die ziemlich laut und haben gesagt, dass die nie wirklich was gemacht haben aber ich hatte nich nie welche also kann ich das nicht so beurteilen.

Thema:

Degus oder Kaninchen kaufen?

Degus oder Kaninchen kaufen? - Ähnliche Themen

• Wo bekomme ich Degus her?

Wo bekomme ich Degus her?: Seit mehreren Wochen nehme ich mir jetzt schon vor, mir Degus zuzulegen. Der Käfig befindet sich derzeit im Bau (195 x 120 x 50), weswegen ich...
  • Degus Überteuert ?!

Degus Überteuert ?!: Huhu, Ich würde euch gerne mal nach eueren Meinungen fragen. Ich habe vor fünf Jahren drei junge Degus aus dem Tierheim für 30 € geholt und wenn...
  • Degus kaufen

Degus kaufen: Ich habe mir eventuell gedacht das ich mir sobald ich eine eigene Wohnung habe mir Degus holen werde. Der Grund warum das erst geschieht wenn ich...
  • Zwei Degus haben noch keine Namen.

Zwei Degus haben noch keine Namen.: Habe sie nun seit November, und sie noch nicht benannt. Hat jemand Ideen? Bin da Kreativlos.... aber sie immer Degu A und Degu B nennen ist auch...
  • Kann jemand helfen?

Kann jemand helfen?: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/absoluter-notfall!-6-degu-senioren-suchen-dringend!-schlechter-zu/98804402-132-2938 diesen...