Untergewicht bei jungen Kaninchen

Diskutiere Untergewicht bei jungen Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich habe am Sonntag drei Kaninchen - Farbenzwerge - aufgenommen. Geboren sind sie wohl am 29.3.2020 - demnach aktuell 8 Wochen alt. Über...
B

Basilikum

Registriert seit
12.05.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe am Sonntag drei Kaninchen - Farbenzwerge - aufgenommen. Geboren sind sie wohl am 29.3.2020 - demnach aktuell 8 Wochen alt. Über die angeblich ach so tolle Züchterin und die Haltebedingungen möchte ich an der Stelle nicht reden. Sie waren wirklich unter aller Sau und die gute Frau ist dem Tierschutz gemeldet. Jedenfalls hatte die Züchterin mir reines Pelletsfutter mitgegeben - weil sie sonst Blähungen hätten und von Frischfutter sollte ich erst einmal absehen, da die Zwerge sonst Durchfall bekommen würden.
Daheim
habe ich den ersten Tag 50 zu 50 gemischt. Am nächsten Tag 90 zu 10 und mittlerweile fressen sie mein Trockenfutter (der Testsieger von Kaninchenwiese.de) - wenn überhaupt. Generell sind sie sehr begeistert von Linde, Eiche, Löwenzahn, Klee und Gras, was ihnen mehr als ausreichend zu Verfügung steht und wirklich sehr gut angenommen wird. Zudem hatte ich bis gestern noch eine Petersilie, die wurde allerdings niedergemäht. :D

Wollt ihr raten, wer keinen Durchfall hat?

So viel jedenfalls zu den Rahmenbedingungen.

Die Kleinen wirken an sich sehr rundlich, das Fell glänzt, sie sind aktiv, neugierig, fressen gut, werden langsam zutraulich. Die Häsin - sie heißt Eden - lässt sich bereits streicheln.

Und da ist mir folgendes aufgefallen; man spürt die Knochen. Die Wirbelsäule, die Rippen recht scharfkantig und das Becken. In zwei Wochen - am 9.6 - habe ich einen Tierarzttermin mit den Drei. Vorher würde ich sie ungerne schon wieder durch die Gegend schleppen, insbesondere, da sie wirklich fit wirken. Teilweise ein wenig sehr ängstlich, aber sie sind ja auch erst seit Sonntag da. Wie es bei den beiden Jungs aussieht weiß ich noch nicht. Ich möchte sie nicht zwingen von mir angefasst zu werden und von der Figur her sehen sie aus wie ihre Schwester.

Nun ist meine Frage; ist das tatsächlich Untergewicht? Soll das bei so jungen Kaninchen so? Ich bin ein wenig unsicher.

Zudem würde mich interessieren, wie man die drei Niedlichkeiten gegebenenfalls aufgepäppelt bekommt. Was ich diesbezüglich noch tun kann und sollte.

Liebe Grüße
Basilikum
 
26.05.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.052
Reaktionen
75
Hallo,

schön, dass die drei nun bei dir sein können und ein dickes lob, dass du sie gemeldet hast. 🤗

Wenn du magst, sammel drei Tage Köttel von den dreien und bring die Proben zum Tierarzt.
Bei so mieserabler Haltung sind manchmal Kokzidien vorhanden.
Das Untergewicht könnte auch da mit zusammenhängen. Hatte mal eine Stadttaube, die auch total dünn war und erst zunahm, als sie das Medikament erhielt und die Kokzidien verschwanden.

An Gewicht legen meine gerne mit Leckerchen zu. Getrockneter Apfel, Banane oder auch Erbsenflocken sind der Hit.
Sonst noch mehr knolliges oder auch frisches Obst.
Weiß zwar jetzt nicht, welches Trockenfutter es ist, aber davon mehr, kann auch helfen, die drei sind sowieso noch im Wachstum und bei zu dünnen Tieren nehme ich persönlich es nie so ganz eng, sondern verwöhne sie eher ziemlich großzügig, damit sie wieder zu kräften kommen.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Untergewicht bei jungen Kaninchen

Untergewicht bei jungen Kaninchen - Ähnliche Themen

  • Untergewicht-aber WARUM?

    Untergewicht-aber WARUM?: Hallo ihr Lieben, zur Zeit bin ich ein wenig ratlos, da mein Charlie (2,5 Jahre alt) ziemlich dünn ist und auch wenig trinkt! Ich möchte ihn in...
  • Untergewicht

    Untergewicht: Seitdem meine Hoppelfrau das erste Mal scheinschwanger geworden ist, nimmt sie kontinuierlich ab. Klar - der Stress! Sie war früher schon...
  • Untergewichtig?

    Untergewichtig?: Hallo Leute! Ich habe zu meinem Geburtstag ein Kaninchen von meiner Freundin bekommen. Es ist ca. 6 Monate alt und versteht sich super mit meinem...
  • untergewichtiges Kaninchen - was füttern

    untergewichtiges Kaninchen - was füttern: Hallo! Habe ein Kaninchenjunges (10 Wochen - fast 11) mit Untergewicht...was kann ich ihm noch füttern, was richtig gehaltvoll ist? Habe schon...
  • Antibiotika bei Jungen Ninis , ist das Nötig ?

    Antibiotika bei Jungen Ninis , ist das Nötig ?: Hallo liebe Community , gestern kamen meine neuen Familienmitglieder zu uns ... zwei , elf wochen alte Kaninchen . Beim Kauf sagte uns der Züchter...
  • Ähnliche Themen
  • Untergewicht-aber WARUM?

    Untergewicht-aber WARUM?: Hallo ihr Lieben, zur Zeit bin ich ein wenig ratlos, da mein Charlie (2,5 Jahre alt) ziemlich dünn ist und auch wenig trinkt! Ich möchte ihn in...
  • Untergewicht

    Untergewicht: Seitdem meine Hoppelfrau das erste Mal scheinschwanger geworden ist, nimmt sie kontinuierlich ab. Klar - der Stress! Sie war früher schon...
  • Untergewichtig?

    Untergewichtig?: Hallo Leute! Ich habe zu meinem Geburtstag ein Kaninchen von meiner Freundin bekommen. Es ist ca. 6 Monate alt und versteht sich super mit meinem...
  • untergewichtiges Kaninchen - was füttern

    untergewichtiges Kaninchen - was füttern: Hallo! Habe ein Kaninchenjunges (10 Wochen - fast 11) mit Untergewicht...was kann ich ihm noch füttern, was richtig gehaltvoll ist? Habe schon...
  • Antibiotika bei Jungen Ninis , ist das Nötig ?

    Antibiotika bei Jungen Ninis , ist das Nötig ?: Hallo liebe Community , gestern kamen meine neuen Familienmitglieder zu uns ... zwei , elf wochen alte Kaninchen . Beim Kauf sagte uns der Züchter...