Wieviel Wasser benötigen Schafe?

Diskutiere Wieviel Wasser benötigen Schafe? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, mich würde interessieren, wieviel Wasser Schafe pro firstTag benötigen? Müssen sie permanent, bei der Trockenheit und hohen Temperaturen...
A

Aloha

Reaktionen
0
Hallo,
mich würde interessieren, wieviel Wasser Schafe pro
Tag benötigen? Müssen sie permanent, bei der Trockenheit und hohen Temperaturen wie jetzt, Wasser zur Verfügung haben?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha

28.05.2020
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Tompina

Tompina

Moderator
Reaktionen
112
Hallo,

ich bin jetzt kein Schafkenner, würde aber mal behaupten, dass ein Schaf schon so 2-3 Liter Flüssigkeit am Tag aufnehmen sollte. Klar nehmen Weidetiere auch über die Nahrung Flüssigkeit auf, aber gerade momentan bei sehr trockenen Wiesen glaube ich nicht, dass das ein nennenswerter Anteil ist.

Somit wäre meine Antwort "Ja, wie jedes Tier sollten auch Schafe - gerade jetzt bei den immer wärmer werdenden Temperaturen - rund um die Uhr die Möglichkeit haben an ausreichend frisches Wasser zu kommen".

Ich kenne das von der Umgebung hier so, dass die Tiere mit festen Weiden, entweder diese Tanktränken haben, die alle 1-2 Tage neu befüllt werden oder das ohnehin ein Bachlauf in der Weide ist, der stetig Wasser führt. Die Wanderschäfer hier ziehen immer entlang der Flusswiesen, sodass hier auch immer für ausreichend Wasser gesorgt ist.

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
74
Ich habe die Frage des Themas einfach mal bei Google eingegeben, gleich im ersten Hit wurde ich fündig: "Schafe benötigen etwa 1,5 bis 3 Liter pro Tier und Tag."
Die Schafe die ich früher betreut und aufgezogen habe, hatten meist eine große Mauerbütt auf ihrer Koppel, da passen locker 90l rein. Wie bei allen Tieren auch, sollte das Wasser mind. 1x am Tag erneuert und der Behälter gesäubert werden, im Sommer bei hohen Temperaturen noch öfter.

A

Aloha

Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten

Thema:

Wieviel Wasser benötigen Schafe?

Wieviel Wasser benötigen Schafe? - Ähnliche Themen

• Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?

Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
  • Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus?

Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus?: Hallo Ihr Lieben! Ich habe mal eine sehr gewagte Frage an Euch und bin gespannt auf Eure Antworten! Also, meine Frage: Gibt es für Euch irgendwo...
  • Weiße, ca. 3 cm lange und 1 cm dicke Würmer in Wasser

Weiße, ca. 3 cm lange und 1 cm dicke Würmer in Wasser: Hallo :) Und zwar habe ich heute den Futtertrog von einem Pferd 'entwässert' :D Also das Problem ist, dass die Tränke direkt daneben ist und er...
  • Problem mit Wasser! Dringend!

Problem mit Wasser! Dringend!: Hallo! Also bei uns in der Straße ist ein Wasserrohr geplatzt und die reißen grade an der Stelle die Straße auf. In der Gesamten Straße gibt es...
  • Siebenschläfer! Benötige bitte dringend Hilfe!

Siebenschläfer! Benötige bitte dringend Hilfe!: Hallo Ihr Lieben! Unsere Katze hat heute morgen einen Siebenschläfer nach Hause gebracht. Der Siebenschläfer war nass und schien zu frieren, lebte...