Reitbeteiligung Muskelaufbau

Diskutiere Reitbeteiligung Muskelaufbau im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich hab seit heute eine Reitbeteiligung. Ich werde ca. 3 x die Woche dahin. Das Pferd ist schon 26 Jahre und hat einen angeborenen...
flwersabb

flwersabb

Registriert seit
28.05.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab seit heute eine Reitbeteiligung. Ich werde ca. 3 x die Woche dahin.
Das Pferd ist schon 26 Jahre und hat einen angeborenen Herzfehler der allerdings nicht schlimm ist, ich soll nur
immer wieder beim Reiten Pausen machen. Die Besitzerin hatte das Pferd in dem falschen Stall stehen, wo es zu wenig Futter bekommen hatte, (ich bin nicht mehr sicher was und wie genau das war) und das Pferd hatte dann irgendeinen Mangel von irgendwas, habe leider vergessen wie genau das war. Auf jeden Fall ist das Pferd jetzt ziemlich dünn und ich soll mit dem Pferd Muskeln aufbauen. Es gibt dort nicht wirklich viele Möglichkeiten, was man an Bodenarbeit machen kann, und reiten soll ich das Pferd nicht zu oft, vielleicht 1x in der Woche.

Hat jemand Tipps für mich :)?
 
28.05.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.816
Reaktionen
110
Zur Bodenarbeit brauchst du lediglich ein Stück Wiese, das geht also quasi überall. Wenn man mag kann man sich ein Stück abstecken zb als Roundpen (mind 18m Durchmesser) oder als normales Rechteck.
Zum Muskelaufbau ist es wichtig die tragende Muskulatur zu aktivieren. Man kann Longenarbeit machen, sehr effektiv in Kombination mit dem Körperband (Mama Band), hier muss man nur das Pferd extrem gut darauf vorbereiten damit es nicht in Panik gerät!
Stangenarbeit ist ebenfalls sehr effektiv, Berg auf und Berg ab und in unwegsamen Gelände laufen hilft auch ungemein und schult gleichzeitig die Balance, Wassertraining z.b. im Meer oder einem See, Equikinetik helfen auch sehr gut. Es gibt auch Zirkuslektionen z.b. die Bergziege welche helfen können das Pferd aufzurichten.
Wichtig ist zu Beginn nicht zu lange zu trainieren und gerade wenn das Pferd vorerkrankt ist genug Pausen zu machen. Die Intensität muss langsam gesteigert werden und immer wieder angepasst werden.
Klär alles immer vorher mit der Besitzerin ab und versichere dich das ihr euch nicht überschneidet oder zu viel gleichzeitig arbeitet damit das Pferd nicht überfordert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flwersabb
flwersabb

flwersabb

Registriert seit
28.05.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank!!
 
P

PeterG

Registriert seit
12.03.2018
Beiträge
5
Reaktionen
1
Besprich doch am besten mit dem Besitzer, wie du am besten Muskeln aufbauen kannst ;)
 
Thema:

Reitbeteiligung Muskelaufbau

Reitbeteiligung Muskelaufbau - Ähnliche Themen

  • Reitbeteiligung, Fragen, Probleme

    Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
  • Reitbeteiligung Kosten

    Reitbeteiligung Kosten: Heeey also ich will echt gerne eine RB. Nehm seit 2 Jahren wöchentlich Reistunde (ich weiß noch nicht lange) und komm seit ca einem halbe Jahr...
  • RB auf Pferd, das lange gestanden hat

    RB auf Pferd, das lange gestanden hat: Hallo, ich habe Anfang des Jahres mit dem Reiten begonnen. Nun habe ich eine RB auf einer großen Tinkerstute. Die Besitzerin reitet aus...
  • Reitbeteiligung - ist es echt so schwer zu finden...

    Reitbeteiligung - ist es echt so schwer zu finden...: bin gerade so unheimlich frustriert - zwei Reitbeteiligungen angeschaut - beide nichts geworden... Das eine war in einem Privatstall - kein...
  • RB wird Rollkur geritten - was soll ich machen?

    RB wird Rollkur geritten - was soll ich machen?: Hallo ihr alle! Ich habe jetzt seit Herbst letzten Jahres eine RB auf einem Wallach direkt bei uns im Ort. Zuerst war ich auch ganz glücklich mit...
  • Ähnliche Themen
  • Reitbeteiligung, Fragen, Probleme

    Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
  • Reitbeteiligung Kosten

    Reitbeteiligung Kosten: Heeey also ich will echt gerne eine RB. Nehm seit 2 Jahren wöchentlich Reistunde (ich weiß noch nicht lange) und komm seit ca einem halbe Jahr...
  • RB auf Pferd, das lange gestanden hat

    RB auf Pferd, das lange gestanden hat: Hallo, ich habe Anfang des Jahres mit dem Reiten begonnen. Nun habe ich eine RB auf einer großen Tinkerstute. Die Besitzerin reitet aus...
  • Reitbeteiligung - ist es echt so schwer zu finden...

    Reitbeteiligung - ist es echt so schwer zu finden...: bin gerade so unheimlich frustriert - zwei Reitbeteiligungen angeschaut - beide nichts geworden... Das eine war in einem Privatstall - kein...
  • RB wird Rollkur geritten - was soll ich machen?

    RB wird Rollkur geritten - was soll ich machen?: Hallo ihr alle! Ich habe jetzt seit Herbst letzten Jahres eine RB auf einem Wallach direkt bei uns im Ort. Zuerst war ich auch ganz glücklich mit...