Degudamen blutiger Streit, Trennung ?

Diskutiere Degudamen blutiger Streit, Trennung ? im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Guten Tag, ich habe seit etwa drei Monaten drei Degu Weibchen. Bis auf kleinere Keilereien haben sie sich sehr gut verstanden. Sie haben einen...
A

AfeatL

Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe seit etwa drei Monaten drei Degu Weibchen. Bis auf kleinere Keilereien haben sie sich sehr gut verstanden. Sie haben einen großen Käfig mit genügend Platz sich aus dem Weg zu gehen. Seit ein paar Wochen setzt sich die dominante
der Gruppe immer in einen der Futternäpfe und schaut, dass keine andere vor ihr isst. Teilweise kommt es dann zu kleineren Kämpfen (ohne Blut). Gestern hat sie der schüchternsten der drei ihren Schwanz in das Gesicht gehauen. Diese hat sie dann mehrfach gebissen, sodass es stark geblutet hat. Wir sind daraufhin direkt zum Tierarzt, damit die Wunde versorgt werden kann. Die Tierärztin meint, wir müssen sie trennen und so schnell wie möglich mindestens einen neuen Degu für die alte und zwei Degus für die neue Gruppe kaufen. Wir müssten dann allerdings auch einen neuen Käfig und Ausstattung kaufen, alles in allem wären das sicher 1000€, das ist sehr sehr teuer... Gibt es eine Möglichkeit, die Degus doch wieder zusammenzupacken ohne dass sie sich an die Gurgel gehen?

01.06.2020
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Hallo,

lies dir doch mal in der Infothek der Deguhilfe-Süd das Infoblatt Vergesellschaftung durch. Deguhilfe Süd e.V.
Auch die Infoblätter zu den Käfigen solltest du durchlesen und überprüfen ob dein Käfig dem entspricht oder ob eine Modifizierung notwendig ist.

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
98
Hallo und herzlich Willkommen,

wie groß ist denn der jetzige Käfig? Oft wird man da leider immer noch falsch beraten und man holt sich unbewusst etwas, was für die Tiere eigentlich nicht so ideal ist.
Bilder könnten gegebenfalls auch sehr helfen, um heraus zu finden, ob man dahingehend noch etwas ausbessern oder verbessern könnte.
Hättest du da eventuell welche, die du hier einstellen magst?
Bietest du das Futter immer nur in einem Napf an oder in mehreren, wo stehen diese?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Degudamen blutiger Streit, Trennung ?

Degudamen blutiger Streit, Trennung ? - Ähnliche Themen

• Degu Streit - blutig

Degu Streit - blutig: Hallo, vorerst: Ich habe 3 männliche Degus, sind mittlerweile knapp 1 Jahr Alt (Geb. im Januar). Käfig: (mittlerweile sind es 2, da ich einen...
  • Hilfe! - Degus streiten sich blutig

Hilfe! - Degus streiten sich blutig: Hallo, Ich habe drei Degus und seit heute Nachmittag streiten zwei sich ständig. Zuerst waren es nur kleinere Kämpfe aber jetzt ist es soweit...
  • Blutige Kämpfe

Blutige Kämpfe: Liebe Degu-Freunde, Wie so manche von euch habe ich das Problem, dass einer von meinen vier Degu-Jungs von einem dominanten Männchen seit drei...
  • Blutiger Rangkampf - was tun???

Blutiger Rangkampf - was tun???: Hallo zusammen, bin eben nach Hause gekommen und habe ganz erschrocken festgestellt, dass einer meiner Fellnasen total zerbissen ist. Er hat eine...
  • Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_

Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_: Hallo, ich bin Degu Neuanfängerin und habe mir heute 2 Degus gekauft. Mickey ist 4 Monate alt und Schimmel 3 Jahre. Diese lebten in einer Gruppe...