Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps

Diskutiere Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin seit Jahren Meerschweinchen Halterin und habe relativ viele Erfahrungen...
F

Flaunder

Registriert seit
01.06.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin seit Jahren Meerschweinchen Halterin und habe relativ viele Erfahrungen gemacht. Nun wurde vor 2,5 Wochen bei meinem jüngsten kastrierem Böckchen heftiger Lippengrind festgestellt. Ich hatte schon so einige Krankheiten gehabt, aber dieses noch nie. Laut Tierärztin ist es Lippengrind und kein Tumor (wurde aber kein Röntgenfoto gemacht) da es auf beiden Seiten und
etwas auf der Nase war. Die Fotos im Internet von Lippengrind sahen ungefähr gleich wie bei meinen Böckchen aus. Er hat Baytril und was zum täglichen Desinfizieren bekommen. Nach dem 3. Besuch letzte Woche sagte die TA dass die größere Wunde an der linken Seite (bei der Backe, neben dem Mund) schon viel kleiner wäre und ich bräuchte nicht wieder zu kommen es sei denn es verschlechtert sich wieder. Nun ist auf der einen Seite und der Nase alles komplett weg. Jedoch bleibt die Wunde an der li Seite so wie sie ist. Sie wird nicht größer, aber auch nicht kleiner. Sie ist trocken und hart. Er ist weiterhin aktiv, frisst alles und hält sein Gewicht von 1,3 kg. Es schein ihn zum Glück nicht zu stören. Laut TA kommt es durch Vitamin C Mangel, allerdings füttere ich alles was Vitamin c enthält, das tat ich schon immer deswegen verstehe ich die Ursache nicht. (er frisst auch alles, hat aber natürlich seine Vorlieben..)
Hat jemand noch Tipps oder Cremes welche ich anwenden kann? Oder soll ich nun doch mal auf ein Röntgenfoto bestehen weil ich Angst habe dass es ein Tumor sein könnte? Besten Dank für alle Tipps.

LG
 
01.06.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps . Dort wird jeder fündig!
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.068
Reaktionen
113
Hallo und willkommen im Forum 😀

Was genau fütterst du denn und in welchem Mengen?

In welcher Konstellation leben die Schweinchen denn bei dir? Platzangebot? Gruppenzusammenstellung? Gibt es da momentan eventuell Stress? Neue Tiere? Streit?

Vitaminmangel ist der typische Grund für Lippengrind. Wenn das aber trotz ausgewogener Ernährung und lokaler Behandlung nicht besser wird, sollte man da schon genauer nachschauen.

Wirklich mal genau auflisten, was genau du fütterst und in welchen Mengen und wie da der Vitamin C Gehalt aussieht. Ggf. doch noch mal gezielter rote Paprika, Fenchel etc. füttern.

Mal die Zähne gründlich checken lassen, nicht dass da was im Argen liegt und er sich da durch eine Fehlstellung o.Ä. wund kaut.

Stressfaktoren erkennen und eliminieren. Gerade bei Neuvergesellschaftung oder Stress in der Gruppe ist das Immunsystem besonders belastet und somit steigt die Anfälligkeit für Erkrankungen.
 
F

Flaunder

Registriert seit
01.06.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
Danke erstmal :).
ich füttere 3-4x tgl Endiviensalat (die Vitamin C Bombe schlechthin), Dill, Sellerie, Gurke, Paprika, Petersilie (Paprika und Petersilie sind nicht beliebt hier), Romanasalat, Kohlrabi, Chicorée, Karotten (nur abends) plus das Grün davon und Sonnenblumenkerne.
Dazu noch eine kleine Schale Trofu (getreidefrei).
Und unbegrenzt Heu natürlich.

Sie sind zu 4. gewesen, eins ist vor Kurzem mit 5,2 Jahren an Altersschwäche und Herzschwäche in Ruhe eingeschlafen 😭
Jetzt sind sie noch zu 3. Keinen Stress oder Streitereien, er ist der einzige Kastrat. Die anderen Damen, keine neuen Tiere.
Zähne waren okay, abgenommen hat er nicht.

Was könnte es sonst sein? Außer einem Tumor fällt mir nichts ein?
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.068
Reaktionen
113
Grünkohl, Rosenkohl, Brokkoli haben deutlich bessere Vitamin C Werte pro 100g als Endivien. Vor allem wenn deine Schweinchen rote Paprika und Petersilie eher nicht mögen solltest du ausprobieren ob sie vielleicht eine der Kohlsorten so gerne mögen, dass du es täglich bzw. mindestens alle 2-3 Tage füttern kannst.

Ich füttere zur Wiesensaison trotzdem täglich rote Paprika zu, aber bei meinen ist das auch mega beliebt.

Da du von Tumor sprichst. Ist da denn nicht nur Kruste im Lippenspalt sondern auch eine Umfangsvermehrung? Oder wie kommst du auf Tumor? Vielleicht ist es auch ein Abszess? Der immer wieder suppt und dadurch alles verkrustet?
 
Thema:

Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps

Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps - Ähnliche Themen

  • Lippengrind

    Lippengrind: Hallo zusammen, ich habe bei einigen meiner meerschweinchen lippengrind festgestellt. Insgesamt besitze ich 10 Stück und drei von ihnen haben...
  • Lippengrind behandeln?

    Lippengrind behandeln?: Hallo Mein Meerschweinchen wird die Lippe zum zweiten mal Braun, es sieht aus wie eine Kruste, nach internet müsste es Lippengrind sein aber wie...
  • Lippengrind kommt immer wieder...

    Lippengrind kommt immer wieder...: Hallo Zusammen, hier mein Einstand gleich mit einem großen Problem. Unser kleiner Pauli (mittlerweile ein riesiges ausgewachsenes Böckchen) hat...
  • Lippengrind

    Lippengrind: Hey, da bin ich wieder nach langer zeit der abstinenz^^ hatte mein laptop in der reperatur... naja zum thema: bonny hat lippengrind troz gutem...
  • Lippengrind?!

    Lippengrind?!: Also ich hab grad bemerkt das mein schweinchen so einen grün bäunlichen schorf aber irgendwie bin ich mir ziemlich sicher das er den vorgestern...
  • Ähnliche Themen
  • Lippengrind

    Lippengrind: Hallo zusammen, ich habe bei einigen meiner meerschweinchen lippengrind festgestellt. Insgesamt besitze ich 10 Stück und drei von ihnen haben...
  • Lippengrind behandeln?

    Lippengrind behandeln?: Hallo Mein Meerschweinchen wird die Lippe zum zweiten mal Braun, es sieht aus wie eine Kruste, nach internet müsste es Lippengrind sein aber wie...
  • Lippengrind kommt immer wieder...

    Lippengrind kommt immer wieder...: Hallo Zusammen, hier mein Einstand gleich mit einem großen Problem. Unser kleiner Pauli (mittlerweile ein riesiges ausgewachsenes Böckchen) hat...
  • Lippengrind

    Lippengrind: Hey, da bin ich wieder nach langer zeit der abstinenz^^ hatte mein laptop in der reperatur... naja zum thema: bonny hat lippengrind troz gutem...
  • Lippengrind?!

    Lippengrind?!: Also ich hab grad bemerkt das mein schweinchen so einen grün bäunlichen schorf aber irgendwie bin ich mir ziemlich sicher das er den vorgestern...