Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag

Diskutiere Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen Männchen, einer davon ist ca 3 Jahre alt und kastriert, der andere ist bald ein halbes Jahr alt firstund nicht...
K

kittykat.h

Registriert seit
02.06.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe 2 Meerschweinchen Männchen, einer davon ist ca 3 Jahre alt und kastriert, der andere ist bald ein halbes Jahr alt
und nicht kastriert. Sie leben nun schon mehrere Monate zusammen und beißen tun sie sich überhaupt nicht, allerdings bromselt der ältere den jüngeren immer an und jagt ihn auch ständig durch ihr Gehege. Vorallem wenn der jüngere von der 2. Etage runterkommt gibt es unten mächtig Ärger und jetzt weiß ich nicht ganz was ich tun soll...
vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit sowas gemacht.
 
03.06.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.403
Reaktionen
185
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Wann ist denn die Kastration für den Kleinen geplant? Bockgruppen sind immer etwas knifflig und wenn der eine Bock schon 3 Jahre ist, hat er natürlich das sagen und dass macht er dem Kleinen deutlich klar. Wichtig ist, dass das Gehege groß genug ist und gut strukturiert, die Böcke sollten sich jeder Zeit auch aus den Augen gehen können und es sollten keine Engstellen vorhanden sein, wo sie dicht aneinander vorbei müssen, auch mehrere Futterstellen sind wichtig und alle Häuschen bzw. Unterstände müssen mindestens 2 Ausgänge haben.

Bei Böcken muss man mindestens 1 qm pro Tier rechnen. Vielleicht könntest ja mal ein paar Bilder vom Gehege einstellen.
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.066
Reaktionen
112
Hallo und willkommen auch von mir 🙂

Ich schließe mich da gleich mal Simpat an. Das Gehege sollte groß genug sein und möglichst keine Sackgassen/Engstellen enthalten, dazu gehören auch Etagenaufgänge und Ähnliches. Alle Stellen, die ein Tier "blockieren" kann sind schlecht, da es so schnell zu Streit kommt, wenn die Jungs sich nicht ausweichen können! 2qm auf einer durchgehenden Ebene ist das absolute Minimum, wenn man eine friedliche Männer-WG haben will!

Bei "nur" zwei Jungs würde ich den Kleinen auf jeden Fall zeitnah kastrieren lassen. In so einer Pärchenkonstellation vor allem mit größerem Altersunterschied ist leider die Gefahr, dass es nicht klappt recht hoch, vor allem wenn der Kleine dann irgendwann hormonbedingt aufmuckt und nicht mehr "kuscht".

Biete vor allem auch mehrere Futterstellen an, mehrere Häuschen (mit mehreren Eingängen), damit beide an alles drankommen, was sie brauchen!
 
Thema:

Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag

Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Dame greift Bock an!

    Meerschweinchen Dame greift Bock an!: Huhu eine Freundin hat drei Meerschweinchen Weibchen und nun auch einen Bock, welche sie richtig vergesellschaftet hat. Alle verstehen sich gut...
  • Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?

    Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen. Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

    Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

    Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...
  • Meerschweinchen jagen sich auf einmal

    Meerschweinchen jagen sich auf einmal: Hallihallo, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat: ich habe seit ca 11 Monaten zwei Meerschweinchendamen - eine ca. 3 Jahre alte Glatthaardame...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen Dame greift Bock an!

    Meerschweinchen Dame greift Bock an!: Huhu eine Freundin hat drei Meerschweinchen Weibchen und nun auch einen Bock, welche sie richtig vergesellschaftet hat. Alle verstehen sich gut...
  • Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?

    Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen. Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

    Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

    Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...
  • Meerschweinchen jagen sich auf einmal

    Meerschweinchen jagen sich auf einmal: Hallihallo, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat: ich habe seit ca 11 Monaten zwei Meerschweinchendamen - eine ca. 3 Jahre alte Glatthaardame...