Kaninchen läuft im Kreis

Diskutiere Kaninchen läuft im Kreis im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten firstim Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen...
L

Luna76845795

Reaktionen
0
Hi,
Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten
im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft im Kreis herum. Ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob das schlimm ist?

03.06.2020
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Tompina

Tompina

Moderator
Reaktionen
114
Hallo und willkommen im Forum,

klingt für mich nach einer EC-Erkrankung? Oder was genau meinst du mit "Parasiten im Kopf"?

Geheilt ist ein EC-Kaninchen übrigens nicht wirklich. Natürlich kann das Tier wieder relativ normal leben, aber es kann immer wieder zu EC-Schüben kommen. Grundsätzlich sollte man nach einem Ausbruch (Träger sind viele Kaninchen ohne Symptome) immer auf ein möglichst stressfreies Umfeld achten und das Tier gut beobachten.

Hat dein Kaninchen denn eine leichte Kopfschiefhaltung behalten oder ist das Kreislaufen das Einzige "Überbleibsel"?

Letztlich ist EC eine Erkrankung des Nervensystems und je nachdem wieviel nachhaltig kaputt ist, kann es schon zu dauerhaften Bewegungseinschränkungen kommen. Schlimm ist das erstmal nicht. Das Gehege sollte halt entsprechend gestaltet sein, dass das Tier sich gut zurecht findet und es keine unnötigen Engstellen/Sackgassen gibt. Rutschfester Boden, keine ständiges Umstellen, keine zu hohen Etagen etc.

Wie viele Kaninchen leben denn bei dir? War nur eines erkrankt? EC Kaninchen brauchen es eher ruhig, d.h. je nachdem muss man die Gruppenkonstellation neu bewerten.

L

Luna76845795

Reaktionen
0
Hallo und willkommen im Forum,

klingt für mich nach einer EC-Erkrankung? Oder was genau meinst du mit "Parasiten im Kopf"?

Geheilt ist ein EC-Kaninchen übrigens nicht wirklich. Natürlich kann das Tier wieder relativ normal leben, aber es kann immer wieder zu EC-Schüben kommen. Grundsätzlich sollte man nach einem Ausbruch (Träger sind viele Kaninchen ohne Symptome) immer auf ein möglichst stressfreies Umfeld achten und das Tier gut beobachten.

Hat dein Kaninchen denn eine leichte Kopfschiefhaltung behalten oder ist das Kreislaufen das Einzige "Überbleibsel"?

Letztlich ist EC eine Erkrankung des Nervensystems und je nachdem wieviel nachhaltig kaputt ist, kann es schon zu dauerhaften Bewegungseinschränkungen kommen. Schlimm ist das erstmal nicht. Das Gehege sollte halt entsprechend gestaltet sein, dass das Tier sich gut zurecht findet und es keine unnötigen Engstellen/Sackgassen gibt. Rutschfester Boden, keine ständiges Umstellen, keine zu hohen Etagen etc.

Wie viele Kaninchen leben denn bei dir? War nur eines erkrankt? EC Kaninchen brauchen es eher ruhig, d.h. je nachdem muss man die Gruppenkonstellation neu bewerten.
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, es war eine EC Erkrankung und mein Kaninchen lebt alleine. Vor einer Weile ist seine Schwester an der gleichen Krankheit gestorben. Danach haben wir versucht ein neues Kaninchen zu kaufen, doch mein Kaninchen hat das andere nicht sehr nett behandelt. Eine Kopfschiefhaltung habe ich noch gar nicht mitgekriegt, aber manchmal hebt er seinen Kopf sehr hoch.

Tompina

Tompina

Moderator
Reaktionen
114
Wieviel Platz haben die Kaninchen denn dauerhaft?

Auch für ein EC-Kaninchen ist Einzelhaltung definitiv nicht schön. Natürlich muss bei einer solchen Vorbelastung das Partnertier gut ausgesucht sein und auch die Vergesellschaftung so stressfrei wie möglich gestaltet werden, aber man sollte auf jeden Fall versuchen ein passendes Partnertier zu finden!

Es gibt viele Nothilfen, die dir da sicher helfen können, natürlich wäre ein 2. EC-Kaninchen eine "weitere Belastung" für dich (TA-Kosten etc.), aber so könntest du ein schönes EC-gerechtes Gehege gestalten und hättest zwei Tiere mit ähnlichen Bedürfnissen, da funktioniert dann auch die Vergesellschaftung besser, als z.B. mit einem jungen, sehr dynamischen gesunden Tier, das zu zudem noch der Ansteckungsgefahr aussetzen würdest!

Hör dich einfach mal um bei verschiedenen Nothilfen, Tierheimen, dann findest du sicher bald ein passendes ebenfalls EC-erkranktes Tier und kannst deinem Kleinen eine Freude machen! Wichtig ist, dass du kein gesundes Tier einer unnötigen Ansteckungsgefahr aussetzt, die Tiere altersmäßig und charaktermäßig zueinander passen und du das Gehege entsprechend "behindertengerecht" gestaltest.

Grundsätzlich wird dein Kleiner vermutlich dauerhaft ein paar Besonderheiten aufweisen, wie das Kreislaufen und du solltest es immer gut beobachten, damit ein erneuter Schub schnell behandelt werden kann, aber alles in allem ist das kein Grund zu übermäßiger Sorge!

• Gefällt mir
Reaktionen: Amber
Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
98
Hallo Luna,

mein Beileid zum Verlust. 😟

Wie lange liegt denn die letzte Behandlung auf E.Cuniculi zurück und ist dieses im kreis hoppeln neu?
Muss nicht, könnte aber höchst wahrscheinlich wieder ein Symptom von einem erneuten E.Cuniculi Schub sein und da sollte mit dem behandelnden Tierarzt besprochen werden, ob man nochmal mit Medikamenten behandelt.

Bei manchen Tieren scheint es einfach extremst heftig zu sein.
Bei Nemesis kann ich Panacur und Vitamin B zum Beispiel gar nicht mehr absetzen. Mach ich es, bekommt sie direkt wieder ihre E.Cuniculi Krankheitszeichen, unter anderem auch das im Kreis hoppeln.
Ein Schiefer Kopf muss nicht immer vorhanden sein, hat meine auch nicht, zum Glück.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen läuft im Kreis

Kaninchen läuft im Kreis - Ähnliche Themen

• Kaninchen läuft im Kreis

Kaninchen läuft im Kreis: Hallo Leute! Bin ganz frisch hier in diesem Forum. Hab schon im Internet nach diversen Tipps, Beiträgen, Berichten oder sonstiges gesucht, habe...
  • Kaninchen läuft komisch nach Angriff vom Kater

Kaninchen läuft komisch nach Angriff vom Kater: Hallo Leute, ich bin neu hier aber ich hoffe mal ich mache alles richtig.. Also grade eben wurde meine Kaninchen, weil ich einen Moment nicht...
  • Kaninchen läuft rückwärts und gibt unbekannte Laute von sich..?

Kaninchen läuft rückwärts und gibt unbekannte Laute von sich..?: Hallo ihr Lieben, Mein Kaninchen Barny verhält sich seit heute morgen etwas merkwürdig. Als ich wie jeden morgen an den Käfig kam um meinen...
  • Hallo Mein Kaninchen läuft rum und...

Hallo Mein Kaninchen läuft rum und...: Hallo, mein zwerg läuft immer rum also er schlägt Haken und so ( des is ja Normal!) aber wenn er zuviel schwung hat dann stößt er sich manchmal am...
  • kaninchen springt und läuft schnell

kaninchen springt und läuft schnell: hallo! mein kleiner rammler ist heute in der nacht die ganze zeit auf (mir und) meinem bett herumgeturnt! er ist gesprungen und hat sich dabei...