Garten katzensicher machen

Diskutiere Garten katzensicher machen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Katzenfreunde, wir sind im Februar in unsere neue Wohnung gezogen, die auch einen kleinen Garten dabei hat. der Zaun ist nicht besonders...
Mara_Luna

Mara_Luna

Registriert seit
23.11.2009
Beiträge
27
Reaktionen
0
Liebe Katzenfreunde,
wir sind im Februar in unsere neue Wohnung gezogen, die auch einen kleinen Garten dabei hat. der Zaun ist nicht besonders hoch und die Mietzen haben (glücklicherweise) noch keine Anstalten gemacht, über den Zaun zu springen. Vor kurzen hat der Kater
jedoch herausgefunden, wie man über die Gartentür hüpft und büxt seitdem regelmäßig aus.
Ich muss dazu sagen, das unsere 3 Fellnasen schon seit fast 10 Jahren reine Wohnungskatzen sind und keinerlei Erfahrung als Freigänger haben. Ich möchte nicht, dass der Kater draußen herumspaziert, da es hier Zuggleise und viel befahrene Straßen gibt. Trotzdem möchte ich ihm den Garten nicht verwehren.
Ich habe mal Fotos vom Zaun gemacht, vielleicht hättet ihr eine Idee, wie man zB einen Überkletterschutz integrieren kann. Vielleicht habt ihr auch einen ähnlichen Zaun wie ich.
Unsere Vermieterin würde uns ein Katzennetz o.ä. erlauben, da es hier aber ein Wohnblock ist, sollte das ganze schön integriert sein...
Ich bin ratlos, ich hoffe, dass ihr mir ir euren Erfahrungen weiterhelfen könnt. :)
Vielen Dank und liebe Grüße, Melanie
Foto 05.06.20, 10 15 05.jpgFoto 05.06.20, 10 15 12.jpgFoto 05.06.20, 10 15 24.jpg
 
05.06.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
2.522
Reaktionen
36
Da würde ich ein wenig investieren und, innerhalb des Gartens, die Büsche schön Plan schneiden.
Davor würde ich dann Steckpfosten setzen, mit nach innen geneigtem oberen Abschluss.
Dazu Katzennetze und die sollten nicht mehr entfleuchen können.

Finde ich sehr gut, dass du dir da Gedanken drum machst. 🌷
Meistens liest man ja eher: Meine bösen Nachbarn motzen, weil meine Katzen deren Grundstücke belästigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mara_Luna
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
995
Reaktionen
71
Hallo,
es ist kaum möglich einen Garten so zu gestalten , dass keine Katze herein , oder hinaus kommt .
Wenn Ihr Euren Kater sicher einzäunen wollt , müßte er in einem geschlossenen Areal bleiben ,
am besten in einem Käfig.
Katzen können jeden normalen Zaun überwinden , sie finden, bei einem großen Garten leicht eine Schwachstelle .
Es gibt allerdings Vorrichtungen bei denen die Tiere durch Ultraschall , oder anderem vergrämt werden ,
doch wer möchte schon seine eigenen Haustiere mit solchen Geräten erschrecken wollen .

Fritz
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.081
Reaktionen
40
Nein Fritz, das stimmt mal wieder nicht. Missy schrieb nicht ohne Grund "nach innen geneigt" - und das hält Katzen tatsächlich davon ab darüber zu klettern. Eindringlinge können dann allerdings rein, aber nicht mehr raus ;)

Früher gab es diese Netze mit nach innen geneigtem Abschluss als "Petfence" - wenn man danach googelt findet man auch gute Beispielbilder. Allerdings habe ich auf die Schnelle jetzt nichts gefunden, wo es das noch zu kaufen gibt, die Seite von Petfence selber gibt es auch nicht mehr - aber vielleicht hilft das trotzdem...
 
Thema:

Garten katzensicher machen

Garten katzensicher machen - Ähnliche Themen

  • Katzensicherer Garten

    Katzensicherer Garten: Hallo =) Hat hier jemand Erfahrung mit katzensicheren Gärten? Ich möchte es meinen sehr gerne ermöglichen. Ich habe schon einige Ideen aber noch...
  • Großen garten katzensicher machen.... auch serval...

    Großen garten katzensicher machen.... auch serval...: huhu mal wieder... da wir in näherer zukunft in unser haus ziehen werden, würde ich gerne von euch wissen wie man den garten katzensicher machen...
  • Garten Katzensicher machen

    Garten Katzensicher machen: Hallo ihr lieben! hätte da mal ein Frage: ich wurde so gerne meinen kompletten garten ca 300 m2 irgentwie umzäunen... das heißt er ist im Moment...
  • Katzensicheren garten...aber wie?

    Katzensicheren garten...aber wie?: Hallo, nunja habe zwar keine Katzen aber da ich und die Koersche bald 2 Wohnungen im Erdgeschoss mit etwa 100m² Garten bekommen und sie 2 Katzen...
  • Garten katzensicher machen????

    Garten katzensicher machen????: Hello again,.... Mich beschäftigt schon länger die Frage, wie wir unseren Garten (ca. 25 qm) katzensicher machen können. Ich würde das möglichst...
  • Ähnliche Themen
  • Katzensicherer Garten

    Katzensicherer Garten: Hallo =) Hat hier jemand Erfahrung mit katzensicheren Gärten? Ich möchte es meinen sehr gerne ermöglichen. Ich habe schon einige Ideen aber noch...
  • Großen garten katzensicher machen.... auch serval...

    Großen garten katzensicher machen.... auch serval...: huhu mal wieder... da wir in näherer zukunft in unser haus ziehen werden, würde ich gerne von euch wissen wie man den garten katzensicher machen...
  • Garten Katzensicher machen

    Garten Katzensicher machen: Hallo ihr lieben! hätte da mal ein Frage: ich wurde so gerne meinen kompletten garten ca 300 m2 irgentwie umzäunen... das heißt er ist im Moment...
  • Katzensicheren garten...aber wie?

    Katzensicheren garten...aber wie?: Hallo, nunja habe zwar keine Katzen aber da ich und die Koersche bald 2 Wohnungen im Erdgeschoss mit etwa 100m² Garten bekommen und sie 2 Katzen...
  • Garten katzensicher machen????

    Garten katzensicher machen????: Hello again,.... Mich beschäftigt schon länger die Frage, wie wir unseren Garten (ca. 25 qm) katzensicher machen können. Ich würde das möglichst...