Hund ( 5 Monate ) alleine lassen

Diskutiere Hund ( 5 Monate ) alleine lassen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Wir haben seit 3 Monaten eine Schäferhundmischlingshündin .Das Ding ist ,dass meine Nachbarin sehr viele Hunde hat und dabei eine Hündin...
B

BumbleBee15

Registriert seit
11.03.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo
Wir haben seit 3 Monaten eine Schäferhundmischlingshündin .Das Ding ist ,dass meine Nachbarin sehr viele Hunde hat und dabei eine Hündin Junge bekommen hat.Darunter war auch meine Bella😌 .Sie war von Anfang an in einer Hütte und da auch manchmal
alleine ( ab 3 Monaten ) , wir können keinen Hund im Haus halten aber wir haben einen rießigen Garten und deshalb haben wir für sie eine eigene Hütte gebaut(min. 10 m2) .Sie ist nun 5 Monate alt und lernt die Hütte bei uns kennen.Daheim kann sie bereits 5 Stunden gut alleine bleiben ,ohne jaulen oder der gleichen .Nun ist die Hütte fertig und sie will darin nicht alleine sein .Sie hat alles was sie brauch aber länger als 1min kann sie nicht alleine sein. Sie macht alles mit uns aber sie lebt eben noch nicht fest bei uns sondern bei der Nachbarin. Kann mir da jemandhelfen ?Die Hundeschule hat für uns wegen Corona noch keinen Platz ?😒
 
05.06.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
1.081
Reaktionen
83
Hallo,
so weit ich Dich richtig verstanden habe , sind das zwei Hürden , welche der Hund überwinden soll .
Einmahl soll der Hund jetzt gleich , in einer fremden Umgebung alleine bleiben
und Zweitens muß sich der Hund auch noch an Euch gewöhnen , eine Bindung zu Euch aufbauen .
Ich denke, hier wird dieser Hund völlig überfordert , bei diesem noch jungen Hund kann dieses
nur langsam mit einer Vertrauensbildung gelingen , dabei nützt auch keine Hundeschule .

Fritz
 
Piafischer89

Piafischer89

Registriert seit
14.09.2020
Beiträge
11
Reaktionen
2
Hallo,

ich frage mich wie das funktionieren soll. Ihr baut Bindung zu dem Tier auf und gleichzeitig soll es allein in einer Hütte an einem unbekannten Ort sein? Und das ist auch schon mit drei Monaten passiert? Tut mir leid. aber das arme Ding ist doch total verunsichert. 5 Monate...die Anfangsphase ist am wichtigsten für die Bindung und da wird nun alles durcheinander gebracht. Informiert euch bitte erstmal über Hunde, bevor ihr euch einen anschafft...

LG Pia
 
A

Anni24

Registriert seit
14.08.2020
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich verstehe schon bereits nicht, warum ihr keinen Hund im Haus halten könnt und euch dann einen anschaffen möchtet? Natürlich will ein so junger Hund nicht alleine in der Hütte bleiben.

Damit man zu einem Hund eine gute Bindung schafft braucht er eure Nähe und die bekommt er alleine in einer Hütte wohl eher nicht.

Ich rate euch nur den Hund nicht zunehmen, denn anscheinend wisst ihr gar nicht so recht wie man einen so jungen Hund behandeln muss.
 
S

Sa-ha-ra

Registriert seit
18.08.2020
Beiträge
12
Reaktionen
2
Naja ich würde sagen dass die Reaktion recht klar war, da sie bei euch eben nicht im Haus ist und bei deiner Nachbarin schon. Ja das kann wie du ja auch merkst einen großen Unterschied machen.
Warum könnt ihr ihn denn nicht drin halten?
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.667
Reaktionen
249
TE war am 30.06.20 zuletzt online, glaub nicht, dass er/sie hier noch mitliest.

Es ist mir unverständlich, warum man sich einen Hund anschafft, wenn der nicht ins Haus darf, so eine Haltung geht bei einem Welpen auf keinen Fall. Ein Hund ist ein Rudeltier, der braucht sein Rudel bzw. seine Menschen in seiner Nähe, der sollte auf keinen Fall abseits und allein von seinem Rudel getrennt gehalten werden. Am ehesten könnte man, wenn es mehrere Hunde sind, die dann auch mal länger alleine lassen.

Es gibt Herdenschutzhunde, die speziell dafür gezüchtet werden, allein bei einer Herde zu bleiben, diese zu bewachen, die brauchen keinen Familienanschluss. Diese Hunde sind aber seit Generationen dafür gezüchtet worden und die müssen, von klein auf in die Tierherde, welche sie bewachsen sollen integriert werden. Die müssen aber auch entsprechend erzogen und abgerichtet werden und in der Regel, ist es nicht ein Hund allein und wie gesagt, auf keinen Fall ein Welpe allein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hund ( 5 Monate ) alleine lassen

Hund ( 5 Monate ) alleine lassen - Ähnliche Themen

  • Frage zum Thema Hund mit 11 Monaten alleine lassen

    Frage zum Thema Hund mit 11 Monaten alleine lassen: Hallo, ich stehe leider vor dem Thema meinen Hund alleine zulassen, weil ich nun auch wieder arbeiten muss und ich weiß nicht ob das so okay ist...
  • 10-jährigen Hund 6 Monate alleine lassen

    10-jährigen Hund 6 Monate alleine lassen: Hallo! :-) es gibt wahrscheinlich schon jede menge Beiträge zu dem Thema, doch möchte ich mal Antworten, die an mich gerichtet sind ... Leider...
  • 2 Hunde eib 2 Jähriger Rüde und eine 6 Monate Hündin

    2 Hunde eib 2 Jähriger Rüde und eine 6 Monate Hündin: Hallo zusammen, Ich bin mit meine nerven am Ende😒. Gleich vorneweg noch gebe ich nicht auf, Ich bekomme erstmal Hilfe aus meinem Hundeverein wo...
  • 6 Monate alten Hund kurzzeitig unterbringen?

    6 Monate alten Hund kurzzeitig unterbringen?: Ich bin mir bei folgender Frage unschlüssig und würde mich über Ratschläge freuen: Wir haben einen sehr lieben, aktuell 5 Monate alten Australian...
  • Hund mit 7 Monaten für 10 tage zu Freunden geben?

    Hund mit 7 Monaten für 10 tage zu Freunden geben?: Hallo, wie ihr der Frage sicher schon entnehmen könnt, würde ich gerne wissen ob es möglich wäre einen Hund der 7 Monate alt ist für 10 Tage bei...
  • Ähnliche Themen
  • Frage zum Thema Hund mit 11 Monaten alleine lassen

    Frage zum Thema Hund mit 11 Monaten alleine lassen: Hallo, ich stehe leider vor dem Thema meinen Hund alleine zulassen, weil ich nun auch wieder arbeiten muss und ich weiß nicht ob das so okay ist...
  • 10-jährigen Hund 6 Monate alleine lassen

    10-jährigen Hund 6 Monate alleine lassen: Hallo! :-) es gibt wahrscheinlich schon jede menge Beiträge zu dem Thema, doch möchte ich mal Antworten, die an mich gerichtet sind ... Leider...
  • 2 Hunde eib 2 Jähriger Rüde und eine 6 Monate Hündin

    2 Hunde eib 2 Jähriger Rüde und eine 6 Monate Hündin: Hallo zusammen, Ich bin mit meine nerven am Ende😒. Gleich vorneweg noch gebe ich nicht auf, Ich bekomme erstmal Hilfe aus meinem Hundeverein wo...
  • 6 Monate alten Hund kurzzeitig unterbringen?

    6 Monate alten Hund kurzzeitig unterbringen?: Ich bin mir bei folgender Frage unschlüssig und würde mich über Ratschläge freuen: Wir haben einen sehr lieben, aktuell 5 Monate alten Australian...
  • Hund mit 7 Monaten für 10 tage zu Freunden geben?

    Hund mit 7 Monaten für 10 tage zu Freunden geben?: Hallo, wie ihr der Frage sicher schon entnehmen könnt, würde ich gerne wissen ob es möglich wäre einen Hund der 7 Monate alt ist für 10 Tage bei...