Amselnest... Schon ausgeflogen?

Diskutiere Amselnest... Schon ausgeflogen? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo đŸ€— Wir haben bei uns auf dem Holzlager ein Amselnest entdeckt. Am 23. Mai ist es uns aufgefallen und es waren 5 Eier firstdrin. Am 2. Juni...
Z

Zara80

BeitrÀge
3
Reaktionen
0
Hallo đŸ€—

Wir haben bei uns auf dem Holzlager ein Amselnest entdeckt.
Am 23. Mai ist es uns aufgefallen und es waren 5 Eier
drin.
Am 2. Juni waren kleine KĂŒken drin.
Heute Morgen habe ich dann nochmal geschaut und da saßen sie auch noch im Nest. Die Mama habe ich seit gestern nicht mehr wirklich beim Nest gesehen.
Heute Nachmittag war das Nest dann komplett leer.
Verlassen die KĂŒken das Nest so schnell? Die sahen fĂŒr mich noch gar nicht wirklich fertig aus đŸ€”
Das Foto habe ich heute morgen gemacht.

AnhÀnge

07.06.2020
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
BeitrÀge
4.978
Reaktionen
114
Hallo,
In dem Zustand wie auf dem Foto zu sehen, sind die Kleinen noch nicht flĂŒgge. Sie sind nahezu voll befiedert, wenn sie das Nest verlassen. Wahrscheinlich wurde das Nest gerĂ€ubert oder ein Opfer anderer widriger UmstĂ€nde. Beutegreifer sind sehr scharf auf Nester wie diese.

Z

Zara80

BeitrÀge
3
Reaktionen
0
😓 Echt Schade.
Das Nest selber sah unversehrt aus.
Ist es normal das die Amseln wenig fĂŒttern?
Bei den Meisen die wir hatten, die flogen in einer Tour um zu fĂŒttern.

gallus

gallus

BeitrÀge
200
Reaktionen
14
Meisen haben ja auch bis zu 9 JV im Nest. Die JV hier wÀren erst in ca 4-6 Tagen ausgeflogen Nestlingszeit 14-15 Tg.
Hier bei uns kommen ĂŒberhaupt keine JV zum Ausfliegen. Elstern und andere Rabenvögel wie EichelhĂ€her plĂŒndern die Nester und auch andere PrĂ€datoren wie Katzen, Marder, und WaschbĂ€ren haben auch ihren Anteil daran. Bei mir im Garten hatte ein Amselpaar in letzten Jahr 7 Versuche von April bis August und nicht ein JV kam zum Ausfliegen. Meist wurde schon das Gelege innerhalb von 2-3 Tagen geplĂŒndert.
GrĂŒĂŸe

Z

Zara80

BeitrÀge
3
Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal fĂŒr eure Antworten.
Mache ich das Nest jetzt weg oder wird es, wie auch immer noch weiter genutzt.

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
BeitrÀge
4.978
Reaktionen
114
Manchmal bauen die Amseln das Nest noch einmal neu aus und starten eine zweite Brut. Wenn es dich nicht stört, kannst du es belassen.

gallus

gallus

BeitrÀge
200
Reaktionen
14
Sie bauen zu 99,9% immer ein neues Nest.
Die Vögel beugen damit Ungezieferbefall vor.
GrĂŒĂŸe

Thema:

Amselnest... Schon ausgeflogen?

Amselnest... Schon ausgeflogen? - Ähnliche Themen

• Amselnest - ab wann ist das Nest sicher verlassen?

Amselnest - ab wann ist das Nest sicher verlassen?: Hallo, um unseren HĂ€userblock herum brĂŒten zahlreiche Wildvögel. Ein AmselpĂ€rchen hat ein Nest in meinem Balkonkasten gebaut mit insgesamt 5...
  • Amselnest im GewĂ€chshaus

Amselnest im GewĂ€chshaus: Hallo, bei uns im GewĂ€chshaus hat eine Amsel gebrĂŒtet. Die verbliebenen 3 Jungen sind dabei, auszufliegen bzw. sind schon - etwas wackelig -...
  • Wann am besten Hecken wegmachen? Amseln haben drin gebrĂŒtet

Wann am besten Hecken wegmachen? Amseln haben drin gebrĂŒtet: Hallo, ich habe das Thema bewusst hier rein geschrieben. Ich hab danach auch schon gegooglet, aber da macht sich anscheinend keiner Gedanken, was...
  • Amselnest im Balkonkasten [+STREAM]

Amselnest im Balkonkasten [+STREAM]: Guten Tag Vogelfreunde, ich habe am 2.4.14 in meinem Blumenkasten ein Amselnest mit 4 Eiern gefunden. Dachte mir ich muss irgendwas bauen um sie...
  • Amselnest Webcam

Amselnest Webcam: Hallo Vogelfreunde, ĂŒber meinem Zimmerfenster brĂŒtet jetzt schon zum dritten Mal eine Amsel. Ich habe eine Kamera rein gehĂ€ngt und einen...