Krankheit oder Gebproblem? Chinesische Dreikielschildkröte

Diskutiere Krankheit oder Gebproblem? Chinesische Dreikielschildkröte im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Moin, ich habe heute 2 Chinesische Dreikielschildkröten aufgenommen, die Armen waren in einem schlechtem Zustand und braucht dringend ein neues...
C

Chrischi599

Registriert seit
07.06.2020
Beiträge
1
Reaktionen
1
Moin,
ich habe heute 2 Chinesische Dreikielschildkröten aufgenommen, die Armen waren in einem schlechtem Zustand und braucht dringend ein neues zuhause. Leider hat eine der beiden (Geschlechter aktuell nicht bekannt) an
ihren Zehen auf beiden Seiten eine kleine Behinderung quasi. Die Zehen sind dor nicht ausgebildet und es ist eher eine kleine Kerbe an der Stelle. Beim Schwimmen scheint sie damit keine Probleme zu haben, aber sie zieht ihren linken Arm immer ein beim schwimmen wenn sie sich auf dem Boden vorran schupst.
Meine Frage wäre, ob es eine Krankheit ist und behandelt werden muss, oder ist es ein Gendefekt da es auf beiden Seiten ist und kann nicht behandelt werden?
Danke im vorraus für die Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen
Christopher
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast84631
07.06.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Fumaiolo

Fumaiolo

Registriert seit
09.01.2020
Beiträge
160
Reaktionen
23
Guten Tag Christopher,

Eine Antwort kann ich dir nicht geben, aber es ist toll, dass du die kleinen aufgenommenen hast. Wirst du ein Zwischen Heim für die Gepanzerten sein oder kannst du sie ganz behalten ?🐢🐢
Ich bin gespannt, ob du von einem Tierarzt oder anderem Spezialisten eine Antwort bekommst.
Im reptilium Landau gibt es eine große Auffangstation für Wasser Schildkröten und Land Schildkröten. Die Pfleger und Besitzer des Reptiliums könnte man sonst vielleicht auch mal fragen 🐢🐢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast84631
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
858
Reaktionen
54
Moin Christopher.

In jedem Falle solltest du die Schildkröten einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen. Die Tiere sollten auch sicherheitshalber auf Parasiten untersucht werden (Kotprobe!).
 
Thema:

Krankheit oder Gebproblem? Chinesische Dreikielschildkröte

Krankheit oder Gebproblem? Chinesische Dreikielschildkröte - Ähnliche Themen

  • Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los

    Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los: Hi zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Moschusschildkröte, jedesmal wenn sie Luft holen will, steckt sie ihren kopletten Kopf aus dem Wasser...
  • Ähnliche Themen
  • Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los

    Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los: Hi zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Moschusschildkröte, jedesmal wenn sie Luft holen will, steckt sie ihren kopletten Kopf aus dem Wasser...