Kater (7 Monate attakiert Katze (11 Wochen)

Diskutiere Kater (7 Monate attakiert Katze (11 Wochen) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, Mein Kater lebt seid er 9 Wochen alt ist (ich weiss, etwas zu früh), bei uns und seid 9 Tagen haben wir ihm eine...
A

AliFli

Registriert seit
07.06.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

Mein Kater lebt seid er 9 Wochen alt ist (ich weiss, etwas zu früh), bei uns und seid 9 Tagen haben wir ihm eine Freundin dazu geholt.

Btw. Er ist kastriert.

Er gibt dem Kitten katzenhiebe, kriegt total grosse Pupillen und springt auf sie zu, sobald sie sich bewegt und sie liegt. Wenn sie mit ihm zusammen ist immer verängstigt in einer
Ecke und traut sich kaum zu bewegen. Am Anfang waren es nur katzenhiebe, doch jetzt springt er auf sie und es entsteht ein Kampf, wo ich dann zwischen gehe, weil sie kleine total panik hat.

Am Anfang hatten wir sie einen Tag separiert und momentan haben wir sie wieder separiert und versuchen es immer wieder, dass sie sich kurz sehen (z.B. beim Fressen).

Während sie fressen ist auch alles gut.

Doch wenn sie einfach irgendwo sitzt, entsteht immer diese Situation wie oben beschrieben.

Die kleine Maus tut mir total leid. Eigentlich ist er total lieb und hat auch noch NIE jemanden gekratzt und er lässt sich eigentlich alles gefallen.

Er faucht sie auch nicht an, doch wenn er so energisch angesprungen kommt, fängt sie an zu rauchen und knurren.

Es sind Beides reine Wohnungskatzen.

Hatte jemand so eine ähnliche Situation? Soll ich dazwischen gehen, da er manchmal sogar nicht nachlässt obwohl sie gar nichts tut?

Habe sie jetzt durch ein gitter getrennt.
Am Anfang war die Situation gar nicht so schlimm.. doch irgendwie hat es sich total verschlimmert. Am Anfang lagen sie sogar nebeneinander und jetzt so ..

Hat jemand einen Rat oder Tipp?

Danke!
 
07.06.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Mr. Spock

Mr. Spock

Registriert seit
30.07.2019
Beiträge
524
Reaktionen
117
Vorher sich informieren was man dazu setzen kann wäre gut gewesen....euer Kater braucht einen gleichalten Rauffreund und kein einzelnes Baby ,dazu auch noch weiblich. Zurück mit der Maus bevor sie Schaden nimmt.
 
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
1.079
Reaktionen
83
Hallo,
es kommt häufig vor , dass Katzen sich nur schwer aneinander gewöhnen .
Du solltest es mit der Vergesellschaftung der Beiden jetzt langsam angehen lassen
und sie nur unter Deiner Aufsicht zusammen bringen .
Ich denke, in einigen Wochen ist der Größenunterschied und die Überlegenheit eines der Tiere
nicht mehr so gewaltig , so dass die Tiere auch zusammen spielen können .
Jetzt wäre es gut , wenn die kleine Katze nicht immer nur schlechte Erfahrungen machen muß
und keine panische Angst entwickelt . Wenn die Beiden ohne Probleme zusammen fressen können,
solltest Du sie zum Kennenlernen auch regelmäßig dabei zusammen lassen und gemeinsame ,
gute Erfahrungen sammeln lassen .

Fritz.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.659
Reaktionen
247
Wie alt ist denn der Kater und wie alt der Neuzugang?

Ansonsten habe ich gerade in einem anderen Thread ausführlich zu der Problematik geantwortet, siehe hier: Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W)
 
Thema:

Kater (7 Monate attakiert Katze (11 Wochen)

Kater (7 Monate attakiert Katze (11 Wochen) - Ähnliche Themen

  • Kater nach vier Monaten verschwinden endlich zurück...

    Kater nach vier Monaten verschwinden endlich zurück...: Hallo ich bin neu hier und erhoffe mir Rat und bin hoffentlich dem richtigen forum beigetreten. Ich muß etwas ausholen 🙈 Mein geliebter Kater Jack...
  • 8 Monate alter Kater ist sehr grob zu 8 Wochen Alter Katze

    8 Monate alter Kater ist sehr grob zu 8 Wochen Alter Katze: Bin mit meinem Freund in unsere neue Wohnung gezogen und haben meinen Kater (8 Monate) mitgenommen, da er immer eine andere Katze im Haushalt...
  • Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate)

    Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe mich schon durch viele Themen geklickt in denen es um Zusammenführung von Katzen geht, doch...
  • Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate!

    Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate!: Hallo, Es tut mir schon leid für die Fehler, ich bin französin (wohne und arbeite in deutschland seit 1 jahr). Mein Freund und ich haben uns...
  • Mein Kater lässt mich seit Monaten keinen Schritt mehr alleine, bitte helft mir

    Mein Kater lässt mich seit Monaten keinen Schritt mehr alleine, bitte helft mir: Hallo erstmal, ich habe mich ganz neu angemeldet und hoffe auf einen guten Austausch zum oben genannten Thema. Im Internet habe ich mich bereits...
  • Ähnliche Themen
  • Kater nach vier Monaten verschwinden endlich zurück...

    Kater nach vier Monaten verschwinden endlich zurück...: Hallo ich bin neu hier und erhoffe mir Rat und bin hoffentlich dem richtigen forum beigetreten. Ich muß etwas ausholen 🙈 Mein geliebter Kater Jack...
  • 8 Monate alter Kater ist sehr grob zu 8 Wochen Alter Katze

    8 Monate alter Kater ist sehr grob zu 8 Wochen Alter Katze: Bin mit meinem Freund in unsere neue Wohnung gezogen und haben meinen Kater (8 Monate) mitgenommen, da er immer eine andere Katze im Haushalt...
  • Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate)

    Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe mich schon durch viele Themen geklickt in denen es um Zusammenführung von Katzen geht, doch...
  • Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate!

    Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate!: Hallo, Es tut mir schon leid für die Fehler, ich bin französin (wohne und arbeite in deutschland seit 1 jahr). Mein Freund und ich haben uns...
  • Mein Kater lässt mich seit Monaten keinen Schritt mehr alleine, bitte helft mir

    Mein Kater lässt mich seit Monaten keinen Schritt mehr alleine, bitte helft mir: Hallo erstmal, ich habe mich ganz neu angemeldet und hoffe auf einen guten Austausch zum oben genannten Thema. Im Internet habe ich mich bereits...