6 Wochen alte Katzenbabys bekommen

Diskutiere 6 Wochen alte Katzenbabys bekommen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, habe 2 6 Wochen alte Katzenbabys bekommen. Ich weiß dass das eigentlich zu früh ist. Ging nicht firstanders da die Mutter...
F

Ferengi89

Reaktionen
1
Hallo zusammen, habe 2 6 Wochen alte Katzenbabys bekommen. Ich weiß dass das eigentlich zu früh ist. Ging nicht
anders da die Mutter überfahren wurde und die kleinen bis jetzt draussen gelebt haben. Ich gebe noch Muttermilchersatz und Nassfutter. Was sollte ich jetzt alles beachten? Ich muss ihnen auch noch die Katzentoilette beibringen. Kleine Missgeschicke passieren natürlich, aber das ist kein Problem. Habe auch Felliway im Einsatz.
Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

09.06.2020
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
249
Hallo herzlich willkommen hier im Forum und schön, dass du dich ihrer angenommen hast. 😊

Feliway brauchst du nicht, bei so jungen Kitten, die reagieren auch noch nicht so wirklich drauf.

Du hast richtige Katzenaufzuchtmilch, dass ist schon mal gut, aber lang brauchen sie die nicht mehr, du kannst sie relativ schnell auf nur feste Nahrung umstellen. Nassfutter und kein Trockenfutter ist auch sehr gut. Bei Nassfutter bitte mehrere Marken anbieten, damit sie später nicht so leicht mäkeln und gleich von Anfang an an hochwertiges Pate-Futter gewöhnen. Beim Streu bitte anfangs kein feines Klumpstreu verwenden sondern nur grobkörniges Hygienestreu, die Kleinen könnten es sonst aus Neugier, Versehen oder beim Putzen fressen bzw. aufnehmen und dann verklumpt es im Magen, was sehr gefährlich für sie ist. An das Klo kannst du sie ganz einfach und schnell gewöhnen. Immer nach dem Schlafen und Fressen, setzt du sie in das Klo und "scharrst" ein bisschen mit den Fingern rum und animierst sie das nachzumachen, sie kommen dann meist von ganz alleine drauf, wofür es da ist. Hast du noch andere Katzen? Dann könntest du natürlich ein paar Reste aus deren Katzenklo in das der Kitten geben, damit sie gleich riechen, wofür es gedacht ist. Anfangs würde ich mehrere Klos aufstellen, weil die Kleinen es noch nicht so gut verhalten können und auch beim Spielen schnell vergessen oder nach dem Schlafen, wenn es dann schnell gehen muss, sollte der Weg nicht allzu weit sein.

Warst du schon beim Tierarzt mit ihnen? Mit 6 Wochen können sie auch schon das erste Mal entwurmt werden und dann mit 8 Wochen die erste Impfung bekommen.

Willst bzw. kannst du die Kitten behalten oder sollen die später vermittelt werden?

Zuletzt bearbeitet:
F

Ferengi89

Reaktionen
1
Hallo Simpat, danke für die Antwort. Zur Zeit habe ich keine Katzen, hatte im Januar meine beiden gehen lassen müssen. Waren 18 und 19 Jahre alt und krank. Tierarzt steht morgen an und da ich sowieso wieder 2 haben wollte, ist das mit den beiden jetzt Fügung 🥰. Ich werde sie behalten . Bis jetzt habe ich zwei Toiletten werde aber heute nochmal 2 holen. Sie lassen sich seit heute zum spielen animieren, habe sie seit gestern, und wenn ich Futter mache kommen sie schon hinterher gelaufen.

• Love it!
Reaktionen: Gast84631
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
249
Wäre schön, wenn du ein paar Bilder von den Kitten einstellen würdest. Wie heißen die Beiden und sind es Kätzinnen oder Kater oder gemischtes Pärchen?

Thema:

6 Wochen alte Katzenbabys bekommen

6 Wochen alte Katzenbabys bekommen - Ähnliche Themen

• Freundin will 6 Wochen altes Kitten holen

Freundin will 6 Wochen altes Kitten holen: Ne weitläufige freundin wollte zu ihrer katzer ca. 10 wochen jetzt hat sie aber auch erst seit 2 wochen noch eine zweite dazu holen wegen spielen...
  • 7 Wochen alte Babykatze

7 Wochen alte Babykatze: Hallöchen, Zuerst mal die Geschichte, ich war auf der Suche nach einem Katzenjunges, bin auf eine Anzeige gestoßen, habe den Kleinen besichtigt...
  • Wir haben ein 8 Wochen altes Katzenbaby bekommen, BITTE UM DRINGENDE HILFE!!

Wir haben ein 8 Wochen altes Katzenbaby bekommen, BITTE UM DRINGENDE HILFE!!: Hallo, bitte nicht ausrassten, hier die Situation. Wir haben eine Baby Katze von einem Bauernhof geholt von der uns versichert wurde das sie 12...
  • Vergesellschaftung 2 Jahre alte Katze mit 16 Wochen alter Katze

Vergesellschaftung 2 Jahre alte Katze mit 16 Wochen alter Katze: Hallo zusammen, mein Freund und ich haben seit etwa 2 Monaten eine knapp 2 Jahre alte Katzendame bei uns daheim, Emmy. Emmy ist eine traumhafte...
  • 9 Wochen alte Kitten ziehen ein

9 Wochen alte Kitten ziehen ein: Hey Ich war hier schon mal unter anderem Namen angemeldet, leider hab ich sämtliche Daten vergessen... Daher der Neue.. Ich weiß das dieses Forum...