Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne

Diskutiere Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! ­čÖé Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
E

EdelsMum

Beitr├Ąge
3
Reaktionen
0
Hallo! ­čÖé
Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen).
Wir haben sie von Privatleuten bekommen, der genannte Grund war zu wenig Zeit, da alle berufst├Ątig.
Ich hatte zuvor nach m├Âglichen Problemen gefragt, wie Schreien, Rupfen, Bei├čen, was verneint wurde.
Am Tag der Abholung hat die Henne dann ziemlich aggressives Verhalten gezeigt, was scheinbar bekannt war, da die Leute nach "dem dicken Tuch zum Einfangen" gefordert haben.
Kommentiert haben sie es mit: "Edelpapagei Weibchen sind halt Hexen, das liest man ja ├╝berall..." und "Fr├╝her war sie total zahm, da konnte ich sie sogar auf den R├╝cken drehen".
Na ja, mir kam das komisch vor, aber andererseits wollte ich
auch nicht ohne die beiden wieder heim fahren.
Er hingegen hatte ein richtiggehendes Loch im einen Fl├╝gel, also gut 3 gro├če Schwungfedern, die nebeneinander fehlten. Auch bei den Schwanzfedern war ein kleines Loch. Deren Meinung nach Mauser.
Nach 3 Wochen bei uns, in denen ich erst mal die Haltungsbedingungen* verbessert habe, habe ich noch eine Schwungfeder gefunden. Ziemlich eindeutig abgekaut. Auch das Loch im Schwanz ist gr├Â├čer geworden.
Allerdings sehe ich ihn ├╝berhaupt nicht auff├Ąllig knabbern beim Putzen! Und sie ist auch nicht an ihm am Werk.
*gro├če Voliere (die kleine aber, die wir von dort mit genommen haben ist der Schlafk├Ąfig, da er in den ruhigsten Raum geschoben werden kann), 12h Schlafphase, immer Freiflug w├Ąhrend jemand zuhause ist (ich arbeite zur Zeit nicht, also mindestens 6-8h am Tag), gute Ern├Ąhrung. Gegen ihr aggressives Verhalten (eindeutige K├Ârpersprache und totale Fixierung auf H├Ąnde) Clickertraining, Intelligenzspielzeuge und Ignorieren bei schlechtem Verhalten. Viele Leckerlies aus der Hand (da ist sie nicht aggressiv).

Nun ist sie auch ihm gegen├╝ber sehr dominant, gr├Ątscht auch immer in sein Training rein, versucht ihn von Leckerlies zu vertreiben, usw.
Ich habe dann einfach mal beim Z├╝chter aus den Papieren angerufen, und nat├╝rlich, sie ist eine Handaufzucht, und das h├Ątte er der K├Ąuferin auch mitgeteilt­čśÉ
Beim TA-Besuch (vogelkundig) hie├č es, der Fl├╝gel sehe so aus, als w├Ąre er gestutzt worden. Und dann knabbern die V├Âgel gerne weiter, damit wieder alles in eine Reihe kommt...
Wenn das nicht der Fall w├Ąre (worauf ich bestimmt keine ehrliche Antwort bekommen w├╝rde), w├Ąre es wohl psychisch. Da er sehr zur├╝ckhaltend ist und sie sehr dominant, k├Ânnte es sein, dass sie ihn stresst.
Jetzt ist nat├╝rlich meine Frage:
Ich kann ganz gut mit dem aggressiven Verhalten umgehen, sie hat uns gegen├╝ber auch schon Fortschritte gemacht.
Aber ihm gegen├╝ber - wird sie sich da jemals sozial benehmen?
Was macht man, wenn ein Partnertier vom anderen gestresst wird, muss man die beiden dann trennen? Oder ist das neu Vergesellschaften nur noch mehr Stress...
Es sind meine ersten gro├čen Papageien, wir hatten fr├╝her bereits Wellensittiche und Nymphensittiche. Aber diese Probleme sind mir schlichtweg neu Ôś╣
Es w├Ąre toll, wenn mir jemand mit mehr Erfahrung da Tipps geben k├Ânnte! ­čŹÇ

Anhang VID_20200611_191842.mp4 betrachten

11.06.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne . Dort wird jeder f├╝ndig!
Amber

Amber

Moderator
Beitr├Ąge
7.194
Reaktionen
98
Hallo und herzlich Willkommen,

6 Wochen sind noch sehr frisch.
Wie sieht denn das stressen der Henne, dem Hahn gegen├╝ber, genau aus?
Gibt es auch Momente, in der es harmonisch ist?

Verjagen von Leckerchen ist unter den Tieren nicht ungew├Âhnlich, muss aber trotzdem nicht bedeuten, dass die zwei nicht nicht m├Âgen.

Der Verlust der Federn k├Ânnte auch von einer Mauser stammen oder durch eine Erkrankung, die beim Vogelkundigen Tierarzt untersucht und behandelt werden sollte.

Liebe Gr├╝├če
Amber

E

EdelsMum

Beitr├Ąge
3
Reaktionen
0
Danke f├╝r deine Antwort.
Beim vkTA waren wir bereits. Er hat Erkrankungen ausgeschlossen und eben auf Stutzen und dann weiternagen getippt...
Also sie muss immer ├╝berall die Erste sein und dr├Ąngt ihn weg (am Napf (trotz dass ich immer 2 von jedem anbiete, gehen sie doch oft erst zum selben), an neuem Spielzeug, am jeweiligen Trainingsger├Ąt).
Teilweise haben sie dann Schnabelgefechte. Aber wenn er sich entfernt, jagt sie ihm nicht nach. Also geht so maximal 10-20cm hinterher und dann ist wieder gut. Solange er nicht in kurzer Zeit wieder kommt.
Ja, in anderen Situationen sind sie durchaus auch harmonisch. Haben sich schon gegenseitig gef├╝ttert, und er darf ihr auch mal was aus dem Schnabel stiebitzen (mach sie bei ihm auch gern friedlich).

Amber

Amber

Moderator
Beitr├Ąge
7.194
Reaktionen
98
Wie gro├č ist denn die Voliere, in der sie leben, wenn ihr arbeiten seit?
Ich gehe davon aus, dass in dem K├Ârnerfutter kein M├╝ll ist (B├Ąckereierzeugnisse, Getreide, Honig u.s.w), gebt ihr auch frisches Gem├╝se oder Kr├Ąuter, an dem sie knabbern k├Ânnten? Haben sie ungiftige Zweige, zum knabbern?
F├╝r den Hahn w├╝rde mir erstmal eine gute Vitaminversorgung in den Betracht ziehen, damit seine Federn nachwachsen k├Ânnen. Ggf. w├╝rde es auch sinnvoll sein eine Kur mit Korvimin oder Prime zu starten.
So toll gehalten wurden die zwei im alten Zuhauses ja leider nicht, deinen Schilderungen nach.

Pers├Ânlich glaube ich nicht, dass die Henne den Hahn stresst, dass er sich mit dem verst├╝mmeln versucht, den Stress zu nehmen.
F├╝r eine Handaufzucht finde ich sogar, dass die kleine sich gut in das Sozialverhalten eingelassen hat, denn dieses weg scheuchen bei Leckerchen, das da fressen, wo der andere gerade frisst u.s.w. das kenne ich alles auch zu gut durch meine Pfleglinge damals und klingt nach v├Âllig normalen Papageien verhalten, bei dem man sich kein Kopf drum machen br├Ąuchte, denn es wird auch liebevoll miteinander umgegangen, das ist sehr, sehr gut und l├Ąsst mich zumindest, sehr stark vermuten, dass die beiden sich m├Âgen und lieb haben.

Die zwei sind noch nicht lange bei dir, das wird schon noch.
Auch diese merkw├╝rdigigen kahlen Stellen im Federkleid des Hahnes, das k├Ânnte eine hedtigere Mauser sein oder er braucht einfach nochmal was an N├Ąhrstoffe/Vitamine.
Baden die beiden denn gerne?
Dieses anknabbern der Federn machten meine ├╝brigens auch immer, wenn sie sich gerade putzten und sich da dann eine Feder gerade l├Âste.
Dann wurde diese im Schnabel recht angetahn so merkw├╝rdig herum gedreht im Schnabel, solange bis sie den halt verloren und die Feder zu Boden fiel... schr├Ąg der Feder nachgesehen, wie sie zu Boden fiel, war dann auch ganz typisch... K├Ânnten deine es ebenso handhaben, dass die Federn jedes mal so zerkaut ausschauen, durch dieses herum knabbern?

Liebe Gr├╝├če
Amber

E

EdelsMum

Beitr├Ąge
3
Reaktionen
0
Ihre Voliere ist 160x100x195, und wenn wir tats├Ąchlich mal zusammen weg m├╝ssen (ich arbeite zur Zeit nicht und mein Partner ist nachmittags im Homeoffice), stellen wir noch den "Schlafk├Ąfig", der sonst als weitere Anflugstelle mit im Zimmer steht, T├╝r an T├╝r zum rein klettern. Der ist auch nochmal 85x60. Und ein abgeteilter Bereich zum Zur├╝ckziehen.
Das K├Ârnerfutter haben wir nach Leerwerden der mitgegebenen Packung auf die Edelpapageienmischung von Ricos Futterkiste umgestellt (problemlos), aber die K├Ârner sind ja teilweise Getreide, oder?!
Und mit den verschiedenen N├Ąpfen habe ich vor allem das Frischfutter gemeint, das bekommen sie jeden Tag (Salat, Kr├Ąuter, Gem├╝se und Obst), Dinge, die sie besonders m├Âgen, wie Bananen, Erdbeeren und Granatapfelkerne bekommen sie vor allem aus der Hand, in den Intelligenzfutterspendern und beim Training.
Vom TA haben wir ein Vitamin/Mineralstoffspray mit bekommen für 2x in der Woche und frische Äste bekommen sie fast jeden Tag.
Vom Zooladen haben wir noch ein Badesalz f├╝rs Gefieder, das sollten wir ruhig auch mal eine Woche jeden Tag spr├╝hen.
Am Anfang haben sie eher gewirkt, als w├╝rden sie nicht so gern duschen, aber nach 2-3 Wochen haben sie angefangen, ihre Fl├╝gel aufzumachen und zumindest ihm macht es richtig Spa├č!
Eine Edelstahlwanne f├╝r Wasser und eine f├╝r Sand zum Baden habe ich schon bestellt, ist aber noch unterwegs... Bin gespannt, ob sie die sch├Ân nutzen! ­čśŐ
Ja, da bin ich aber froh, dass sie sich doch ganz gut macht. Stimmt eigentlich auch, dass es noch nicht viel Zeit ist.
Ich hab halt Angst, dass er bald alle Federn an dem Fl├╝gel und am Schwanz verloren hat und dann evtl. das Fliegen verlernt ­čÖü

gallus

gallus

Beitr├Ąge
198
Reaktionen
14
Wie w├Ąre es denn mal mit einem guten Foto vom Vogel mit den Gefiederl├╝cken.
Das sie an den Federkielen der ausgefallenen Federn, besonders Gro├čgefieder knabbern, ist aber nicht ungew├Âhnlich.
Das machen viele V├Âgel. Schwungfedern sollte man vielleicht auch kontrollieren, ob welche abgebrochen oder die Fahnen besch├Ądigt sind. Sollten welche kupiert sein, was eh verboten ist, so m├╝ssen die Federkiele gezupft werden, dann wachsen Federn des Gro├čgefieders innerhalb von 8 Wochen neu nach. Man sollte auch ber├╝cksichtigen des die V├Âgel eine Fl├╝gelspannweite von fast 70cm haben....
Gr├╝├če

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne

Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne - Ähnliche Themen

• edelpapagei bei├čt

edelpapagei bei├čt: Hallo meine papageien henne 2 jahre bei├čt meine frau und mein kind ich denke weil er eifers├╝chtig ist oder aus welchen gr├╝nden auch kann man ihr...
  • Edelpapagei m├Âglicherweise Problem Hilfe

Edelpapagei m├Âglicherweise Problem Hilfe: Hallo ich hei├če Christian und wir haben gestern einen edelpapagei bekommen dieser ist bereits auf uns bezogen was wohl ein seltener Fall ist nur...
  • 2 Papageien zusammen setzten die sich nicht kennen?

2 Papageien zusammen setzten die sich nicht kennen?: Ich w├╝rde mir gerne einen Neuginea Edelpapagei anschaffen und w├╝rde mir die zwei Papageien von zwei verschiedenen Z├╝chtern/Privat Mann holen. Kann...
  • Was muss ich alles Vorbereiten f├╝r Neuginea Edelpapageien?

Was muss ich alles Vorbereiten f├╝r Neuginea Edelpapageien?: Ich m├Âchte mir diese Edelpapageien anschaffen und wei├č aber nicht was ich alles besorgen muss. Ich habe schon: - K├Ąfig 120x80x170m -...
  • Edelpapagei

Edelpapagei: Ist ein Edelpapagei etwas f├╝r jemanden der noch kein Vogel hatte?
  • ├ähnliche Themen
  • edelpapagei bei├čt

edelpapagei bei├čt: Hallo meine papageien henne 2 jahre bei├čt meine frau und mein kind ich denke weil er eifers├╝chtig ist oder aus welchen gr├╝nden auch kann man ihr...
  • Edelpapagei m├Âglicherweise Problem Hilfe

Edelpapagei m├Âglicherweise Problem Hilfe: Hallo ich hei├če Christian und wir haben gestern einen edelpapagei bekommen dieser ist bereits auf uns bezogen was wohl ein seltener Fall ist nur...
  • 2 Papageien zusammen setzten die sich nicht kennen?

2 Papageien zusammen setzten die sich nicht kennen?: Ich w├╝rde mir gerne einen Neuginea Edelpapagei anschaffen und w├╝rde mir die zwei Papageien von zwei verschiedenen Z├╝chtern/Privat Mann holen. Kann...
  • Was muss ich alles Vorbereiten f├╝r Neuginea Edelpapageien?

Was muss ich alles Vorbereiten f├╝r Neuginea Edelpapageien?: Ich m├Âchte mir diese Edelpapageien anschaffen und wei├č aber nicht was ich alles besorgen muss. Ich habe schon: - K├Ąfig 120x80x170m -...
  • Edelpapagei

Edelpapagei: Ist ein Edelpapagei etwas f├╝r jemanden der noch kein Vogel hatte?