Zwerghamster Inkontinent

Diskutiere Zwerghamster Inkontinent im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, mein schon älterer Zwerghamster (ungefähr 2 Jahre und 6-7 Monate) hat (nach meiner Interpretation) eine Urin-Inkontinenz. Er...
K

Kiekie

Registriert seit
23.04.2020
Beiträge
13
Reaktionen
2
Hallo zusammen, mein schon älterer Zwerghamster (ungefähr 2 Jahre und 6-7 Monate) hat (nach meiner Interpretation) eine Urin-Inkontinenz.

Er frisst+trinkt noch normal von der Menge und verhält sich auch sonst noch neugierig und für sein Alter aktiv. Das Gehege (2mx70cm) ist seniorengerecht eingerichtet. Sein Kot ist normal, kleine dunkle feste Kügelchen, auch die Menge scheint normal.
Aktuell habe ich nicht den Eindruck, das er sofort erlöst werden müsste oder sich herum quälen würde.

Ich gucke jeden Tag
was es zum Saubermachen gibt. Aber er pinkelt eben auch dort wodrin er schläft und liegt dann im feuchten. Gestern habe ich erstmals gesehen, dass bei ihm auch hinten unten um seinen Intimbereich herum das Fell vom Urin nass war. Er musste vorsichtig gesäubert und getrocknet werden. Beim Trocknen merkte ich, dass seine Hinterbeine von der Reaktion verzögert sind (so wie ein verzögerter Stellreflex beim Hund) womit wohl auch die Inkontinenz zusammen hängt. Er nutzt beim laufen aber noch alle Beine ohne Lahmheit.

Ich weiß das geht per "Ferndiagnose" nicht, aber ich bin mir unsicher ob das für ihn trotzdem eine lebenswerte Situation ist. Gerade, dass er im feuchten schläft. Das riecht ja nicht nur, ich denke die ständige Nässe ist auch nicht gut.

Kann man da überhaupt irgendwas unterstützend machen? Er hat Klopapier Fetzen in seinem Schlafhaus, das saugt zusätzlich auf aber früher oder später bleibt es trotzdem feucht. Rein von der Lebensfreude sehe ich keinen Grund ihn einzuschläfern, aber nach meiner Einschätzung ist das mit dem feuchten Schlafplatz auch kein Zustand. Er nutzt auch trotzdem seine 2 Klo-Bereiche aber ich vermute er uriniert wohl auch während er schläft.

Wirklich viel gefunden habe ich zum Thema Inkontinenz bei Hamstern, und auch was man machen kann um ihnen zu helfen, nicht gefunden. Gibt es da irgendwas, das vielleicht sehr stark saugfähig ist? Oder habt ihr noch Ideen?

LG Kiekie.
 
12.06.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.840
Reaktionen
123
Da wirst du nicht viel tun können außer eben eine dicke Schicht saugfähiges Material ins Häuschen geben und bei Bedarf wechseln. Dein Hamster ist in dem Alter ja schon ein Methusalem und da kommt es eben zu altersbedingten Problemen. Meine Robo Dame wurde 3 Jahre und 3 Monate alt, die lief irgendwann etwas tatterich war aber sonst fit.
Wenn es dem Hamster sonst gut geht, er frisst und sich normal verhält würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
Das einzige was mir sonst noch einfallen würde wäre eine Blasenentzündung, da würde der Urin aber auch etwas anders riechen als normal.
Du könntest das mit einem Comburtest testen, das ist ein Teststreifen auf dem mehrere Felder drauf sind. Setz den Hamster in eine leere saubere Transportbox und warte bis er gepieselt hat, dann versuch so viele Felder wie möglich durch den Urin zu ziehen. Die Felder verfärben sich und man kann dann ablesen ob alles im Normbereich ist oder ob z.b. Leukozyten, Blut oder ähnliches im Urin nachweisbar ist. Wenn etwas verändert ist mach am besten ein Foto vom Teststreifen neben der Skala und geh damit zum Tierarzt, der wird dir dann sagen können was am besten zu tun ist.
Alles Gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amber
Fumaiolo

Fumaiolo

Registriert seit
09.01.2020
Beiträge
182
Reaktionen
27
Handelt es sich denn um einen Dsungaren ?
Bin auch überrascht, wie alt der kleine Hamster schon wurde 🏵🌻
Ich denke auch wie cherry-lein, dass der kleine Hamster sowieso sehr alt wurde und dies einen beeindruckenden Glücksfall darstellt 🏵🌻
 
Thema:

Zwerghamster Inkontinent

Zwerghamster Inkontinent - Ähnliche Themen

  • Neuen Zwerghamster Gekauft und zu jung

    Neuen Zwerghamster Gekauft und zu jung: Guten Tag Leider ist vor einer Woche unser Zwerghamster verstorben. Nun haben wir uns einen neuen zugelegt. Allerdings habe ich so meine...
  • Kopfschiefhaltung Zwerghamster

    Kopfschiefhaltung Zwerghamster: Hi. Ich bin am verzweifeln.. Mein zwerghamster hatte eine tiefere Verletzung da er sich am Käfig verletzt hatte. Deshalb war ich beim Tierarzt...
  • Hamster beißt sich

    Hamster beißt sich: Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir über das Wochenende etwas weiter helfen.. Habe ein kleines Problem mit meinem männlichen dsungarischen...
  • Zwerghamster verletzt | Wirbelsäule ausgerenkt | bewegt sich nicht mehr / kaum

    Zwerghamster verletzt | Wirbelsäule ausgerenkt | bewegt sich nicht mehr / kaum: Ich habe einen dschungarischen Zwerghamster. Er kam länger nicht raus, also hab ich ihn im Käfig gesucht. Er bewegt sich kaum noch. Besser gesagt...
  • Zwerghamster röntgen / Risiko?

    Zwerghamster röntgen / Risiko?: Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit habe ich heute ein Anliegen. Meine Zweghamsterdame (Dsungare, etwas über 2 Jahre alt) hat seit einer Weile...
  • Ähnliche Themen
  • Neuen Zwerghamster Gekauft und zu jung

    Neuen Zwerghamster Gekauft und zu jung: Guten Tag Leider ist vor einer Woche unser Zwerghamster verstorben. Nun haben wir uns einen neuen zugelegt. Allerdings habe ich so meine...
  • Kopfschiefhaltung Zwerghamster

    Kopfschiefhaltung Zwerghamster: Hi. Ich bin am verzweifeln.. Mein zwerghamster hatte eine tiefere Verletzung da er sich am Käfig verletzt hatte. Deshalb war ich beim Tierarzt...
  • Hamster beißt sich

    Hamster beißt sich: Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir über das Wochenende etwas weiter helfen.. Habe ein kleines Problem mit meinem männlichen dsungarischen...
  • Zwerghamster verletzt | Wirbelsäule ausgerenkt | bewegt sich nicht mehr / kaum

    Zwerghamster verletzt | Wirbelsäule ausgerenkt | bewegt sich nicht mehr / kaum: Ich habe einen dschungarischen Zwerghamster. Er kam länger nicht raus, also hab ich ihn im Käfig gesucht. Er bewegt sich kaum noch. Besser gesagt...
  • Zwerghamster röntgen / Risiko?

    Zwerghamster röntgen / Risiko?: Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit habe ich heute ein Anliegen. Meine Zweghamsterdame (Dsungare, etwas über 2 Jahre alt) hat seit einer Weile...