Chinchilla Vergesellschaftung klappt nicht. HILFE!

Diskutiere Chinchilla Vergesellschaftung klappt nicht. HILFE! im Chinchilla Gesundheit Forum im Bereich Chinchilla Forum; Ich habe seit ca. Einem halben Jahr 2 Chinchilla Männchen die sich super verstehen. Meine Freundin hat Nachwuchs bekommen und wollte einige...
Vinolaya

Vinolaya

Reaktionen
3
Ich habe seit ca. Einem halben Jahr 2 Chinchilla Männchen die sich super verstehen.
Meine Freundin hat Nachwuchs bekommen und wollte einige Chinchilla Babys die sie nicht verkauft bekommen hatte ins Tierheim bringen. Leichtsinnig wie ich war nahm ich ein
Chinchilla Männchen bei mir auf (5 Wochen alt)

Der 1. Versuch der Vergesellschaftung lief beim grauen Chinchilla und dem Neuen super... Erst beschnüffelt... kurz bestiegen... fertig danach war alles okay. Und die beiden haben sich auch im Käfig akzeptiert.
Bei meinem weißen chinchilla sah das ganz anders aus.
Er ist sofort auf ihn los. Selbst wenn ich sie auf dem Arm nehme versucht er ihn zu beißen.
Liegt das am Alphatier? Oder kann er ihn einfach nur nicht leiden?

Das bricht mir das Herz...
Bisher ist der neue chinchilla von den beiden anderen getrennt. Was auch scheiße ist.

Ich bin überfragt wie man die beiden Vergesellschaften soll wenn mein weißer immer so ausflippt wenn er das Baby sieht.

Bitte um Hilfe!

13.06.2020
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Vinolaya

Vinolaya

Reaktionen
3
Btw.
Der neue ist zwar getrennt von den anderen aber trotzdem noch im selben Käfig ( ich habe keinen extra Käfig)
Die 2 älteren sind oben und der kleine ist unten...
Aber das ist keine Lösung!
Ich kann zwar den grauen zum Baby lassen aber was mache ich mit meinem weißen Streitchinchin?
Das ist alles so verzwickt.... 15920473072128730701040201914392.jpg

Vinolaya

Vinolaya

Reaktionen
3
Weil sich ja keiner gemeldet hat...um mir evtl zu helfen...
Wollte ich nur nochmal sagen, dass ich es alleine hinbekommen habe alle 3 zu vergesellschaften.
Mein Glück war nur, dass ich eine Woche dafür Zeit hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast84631
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
215
Huhu,

leider haben wir hier nicht so viele aktive Chinchillafreunde, das war also von keinem böswillig.

Trotz das es auf den ersten Blick für dich gut aussieht wäre ich wirklich vorsichtig mit dem "Frieden". Chins sind Meister im verstecken von Aggressionen und irgendwann geht dann die Bombe hoch... Vorzugsweise Nachts oder tagsüber wenn keiner Zuhause ist und alles ruhig ist. Ich hatte so einen Fall einmal... Hat an dem Tag geendet wo ich 20 Minuten einkaufen war, es war ziemlich blutig und das Chin hat dank einer sofortigen Not OP knapp überlebt, da es halb skalpiert war. Eine Woche für eine Chin WG ist wirklich mehr als knapp, besonders wenn da Aggressionen im Spiel sind. Man vergesellschaftet auch wirklich nie, nie, niemals im Stall von der bestehenden Gruppe. Ich rate dir wirklich zur Anschaffung von einem handelsüblichen Kaninchenkäfig (100x50cm) für Vergesellschaftungen oder auch Krankheitsfälle. Es kann immer mal sein das du ein Tier separieren musst.
Generell muss ich leider schreiben das ich deinen Käfig nicht gerade Chinchilla-geeignet finde. Für 3 Tiere sollte mindestens eine Grundfläche von 2m x 0,8m x 1m zur Verfügung stehen. Gerade bei reiner Bockhaltung würde ich noch größer gehen. Auch sollte ein Chinchillakäfig von 3 Seiten geschlossen sein, da Chinchillas sich recht unsicher fühlen bei zuviel offener Fläche. Plastik und Stoff sollte nicht in einem Chinstall sein, da Chins wirklich alles zerlegen und beides zu schweren Magenproblemen, wenn nicht Darmverschluss, führen kann. Es braucht eigentlich gar nicht viel in einem Chinchillakäfig - 2 Näpfe oder 1 Napf und eine Tränke, ein großes Sandbad, ein Schlafhaus und mehrere Versteck- und Klettermöglichkeiten - am besten aus Naturmaterialien wie Korkröhren, damit dieses ohne Gefahr beknabbert werden kann. Viel wichtiger sind freie Lauf- und Springflächen damit Chinchillas Vollgas geben können.

Vinolaya

Vinolaya

Reaktionen
3
Ich habe die Vergesellschaftung nicht im Käfig gemacht.
Ich habe mich im Internet tagelang belesen und schlau gemacht...
Schlussendlich hab die Käfig-in-Käfig Methode probiert und es hat super geklappt.
Seitdem schlaf ich auch immer bei den 3n oder hab oft die Nacht durch gemacht damit ich alles gut beobachten kann und mitbekommen kann.

Und nach mehrmaligem versuch sie zusammen zu führen hat es dann geklappt... Seitdem kuscheln sie miteinander putzen sich gegenseitig usw.

Joa zum Käfig... Was soll ich dazu sagen... Jeder Vertritt seine Meinung zum "perfektem Käfig" und es gibt zich Meinungen im Internet die weit auseinander gehen.
Ich kann meinen Käfig leider in keine Ecke stellen weil das meine Wohnung nicht her gibt
Und so lange ich in dieser Wohnung lebe passt auch leider kein größerer Käfig hin.
Klar würde ich am liebsten den Chinchillas ein ganzes Zimmer widmen aber leider geht's nicht....

Bisher haben sie nie was an den Fleecedecken gemacht oder genagt.
Ich fand es besser als Einstreu oder der gleichen... Aber da gehen die Meinung wie oben schon erwähnt auseinander.

Ich zum Teil bin erst einmal glücklich, dass die Zusammenkunft geklappt hat aber natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, dass nicht plötzlich doch was schlimmes passieren kann.

Ich bin weiterhin wachsam....

Thema:

Chinchilla Vergesellschaftung klappt nicht. HILFE!

Chinchilla Vergesellschaftung klappt nicht. HILFE! - Ähnliche Themen

• Dringend Rat gesucht!

Dringend Rat gesucht!: Wirklich dringend.. Hey, ich bin ein totaler Anfänger und suche jemand mit Erfahrung der mir viele Fragen beantworten kann.. Natürlich hab ich...
  • Chinchillababys nehmen nicht zu

Chinchillababys nehmen nicht zu: Hallo erstmal :), meine Chinchilladame hat am 12.08.2020 zwei Babys bekommen. Der Vater ist seit Juni kastriert und ich habe die beiden auch erst...
  • Nach der Kastration

Nach der Kastration: Hallo ihr lieben, Vielleicht gab es schon einmal so ein thema ich habe aber leider nichts genaues gefunden. Es geht um mein Chinchilla Böckchen...
  • Mein Chinchilla hat verklebtes Fell!

Mein Chinchilla hat verklebtes Fell!: Hallo ich habe erst seit ca einem Monat 2 Chinchillas (weiß und grau) Beim weißen chinchilla ist mir aufgefallen, dass sein Fell am Po sehr...
  • Augenendzündung und Zahnprobleme

Augenendzündung und Zahnprobleme: hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und zwar geht es um meine Hope. sie frisst seit einiger zeit sehr schlecht weswegen sie schon...