Tipps fĂŒr Kaninchen aus schlechter Haltung?

Diskutiere Tipps fĂŒr Kaninchen aus schlechter Haltung? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (MĂ€nnlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
Caitlin

Caitlin

BeitrÀge
19
Reaktionen
0
Hallo an alle😊,
Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (MĂ€nnlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde dort angeblich abgegeben, weil seine Partnerin gestorben ist und seine vorherigen Besitzer keine neuen Kaninchen haben wollten. Im Tierschutzverein hat er eine lange Behandlung (ich weiß nicht genau wie lang) gegen Darmbakterien, die er mitgebracht hat, bekommen. Das mochte er natĂŒrlich gar nicht, er ist sowieso schon immer ein ehr Ă€ngstliches Kaninchen gewesen.
Jetzt ist unser Problem, das wir immer noch kein Vertrauen zu ihm aufbauen können. Er hat riesige Angst vor HĂ€nden und plötzlichen Bewegungen. Uns ist auch aufgefallen, dass er irgendwie nicht weiß, wie er mit seiner neuen Partnerin umgehen soll. Wir glauben, dass er vielleicht vorher doch in Einzelhandlung gehalten wurde. Er kommt immer vorsichtig zu unserem anderen Kaninchen, sie ist ein sehr anhĂ€ngliches Kaninchen und putzt ihr direkt. Nach wenigen Sekunden fĂ€ngt er dann wieder an zu knurren und sie rennt weg. Es kommt mir irgendwie so vor, als wĂŒrde er eigentlich sehr gerne geputzt oder von uns gestreichelt werden, er traut sich aber einfach nicht. Mittlerweile lĂ€sst er sich zwar ein bisschen am Kopf und manchmal auch am RĂŒcken streicheln, rennt dann aber schnell wieder weg. Wir möchten ihm halt unbedingt helfen, er hat doch auch ein richtiges Kaninchen-Leben verdient und sollte nicht in Angst leben.
Er legt sich in letzter Zeit hĂ€ufig auf die Seite, was doch heißt, dass er sich sicher fĂŒhlt. Wenn dann ein Mensch in die NĂ€he kommt springt er wieder knurrend auf. Er greift uns nicht wirklich an, aber schlĂ€gt immer halbherzig mit den Pfoten nach uns, knurrt und rennt weg. Ich werde aus seinem Verhalten nicht ganz schlau, hat jemand einen Tipp, wie man sein Vertrauen gewinnen kann?
Danke im Voraus đŸ‡â™„

16.06.2020
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Tompina

Tompina

Moderator
BeitrÀge
6.069
Reaktionen
114
Hallo,

schön, dass du dem kleinen Kerl ein neues Zuhause gibst! :)

Das Zauberwort ist in diesem Fall Geduld. ;-) Und Zeit. Am Besten du richtest dir im Gehege eine Leseecke oder Ähnliches ein und verbringst dort tĂ€glich soviel Zeit wie möglich. Gerne auch laut vorlesen oder einfach mit den Kaninchen sprechen. Dann das Lieblingsfutter immer parat haben und immer wieder aus der Hand anbieten oder erstmal das Futter auf den Boden legen und die Hand einfach daneben liegen lassen. Wichtig ist, dass du möglichst nah am Boden (klein) bist, dich nicht hektisch bewegst und du viel sprichst, damit er sich einfach daran gewöhnt, dass du da bist.

Nicht jedes Kaninchen ist ein Kuschelkaninchen, aber wenn du Geduld hast und ihn nicht bedrĂ€ngst oder unnötig einfĂ€ngst oder Ähnliches, dann wird er sicher mit der Zeit verstehen, dass von die keine wirkliche Gefahr ausgeht. Und wenn die Kaninchendame weiter so nett und geduldig ist, dann wird er sicher auch bei ihr nach und nach auftauen.

Ich hatte auch schon Kaninchen mit schlimmer Vorgeschichte - z.B. Peppone, der wurde von einer Bekannten mit eingeschlagenem SchĂ€del im Feld gefunden und man dachte wohl er sei tot. War er aber nicht. Er hat ein Auge verloren und behielt eine Kopfschiefhaltung zurĂŒck sowie extrem aggressives Verhalten gegen alles und jeden. Auch gegen andere Kaninchen. Meine damalige Dame war aber eine sehr ruhige und nette Dame sodass ich den Versuch gewagt habe ihn aufzunehmen. Er hat Perdi oft gebissen und viel gejagt, aber sie ist nie böse geworden, sondern einfach immer aus dem Weg gegangen und hat gewartet bis er von sich aus kam. Mir hat er Hosen zerfetzt, in die Arme gebissen und mich regelrecht angegriffen, wenn ich seiner Meinung nach zu nah kam. Aber nach und nach haben Perdi und ich das hinbekommen. Einfach viel im Gehege gemacht ohne ihn dabei direkt zu beachten/bedrĂ€ngen, viel HandfĂŒtterung und nach ein paar Monaten ließ er sich dann von Perdi betĂŒddeln und von mir immerhin hin und wieder anfassen.

Dein Kleiner scheint ja einfach nur vorsichtig zu sein, also nur Mut, das wird schon!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Caitlin und Fumaiolo
Thema:

Tipps fĂŒr Kaninchen aus schlechter Haltung?

Tipps fĂŒr Kaninchen aus schlechter Haltung? - Ähnliche Themen

• brauche mal tipps fĂŒr meine Kaninchendame

brauche mal tipps fĂŒr meine Kaninchendame: Hallo, habe ein Zwegkaninchenpaar 6 Monate alt, den Bock habe ich mit 12 wochen kastrieren lassen. Nun rammelt die Kaninchendame auf dem Bock seit...
  • Gute Tipps fĂŒr Vergesellschaftung...?

Gute Tipps fĂŒr Vergesellschaftung...?: Soooo.... Ich habe heute mein neues Kaninchen aus dem Tierheim geholt. Sie heitß Selma und ist knapp 2 Jahre alt (ein kastriertes MĂ€nnchen gabs...
  • Meine Kanninchen Verhalten manchmal aggressiv! Tipps?

Meine Kanninchen Verhalten manchmal aggressiv! Tipps?: Guten Abend! Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus=) Also, ich habe 2 Zwergkanninchen. Beide sind fast 1 Jahr alt. Seit ihrer...
  • GerĂ€usch-Überempfindlichkeit bei Kaninchen Teil 1

GerĂ€usch-Überempfindlichkeit bei Kaninchen Teil 1: GerĂ€usch-Überempfindlichkeit bei Kaninchen Hilfe !! Heey liebe Tierforummitglieder; es geht darum das meine Kaninchen sich bei allen plötzlichen...
  • Tipps dringend nötig! - Kaninchen unter Dauerstress

Tipps dringend nötig! - Kaninchen unter Dauerstress: Hallo, ich bitte ganz dringend um Hilfe! Ich besitze vier Knainchen, wobei immer zwei als Paar zusammenleben , da die MÀdels sich unereinander...