Einzelhaltung

Diskutiere Einzelhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Tag zusammen. Erstmal vorweg, ich hatte 2 Kaninchen die lebten 4 Jahre glücklich und zufrieden auf gesicherten 20qm. Leider ist mir vor 5...
T

thommy87

Registriert seit
23.05.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Guten Tag zusammen.
Erstmal vorweg, ich hatte 2 Kaninchen die lebten 4 Jahre glücklich und zufrieden auf gesicherten 20qm. Leider ist mir vor 5 Stunden eines ausgebüchst(Hasengitter durchgebissen), habe alles abgesucht, auch die Nachbarn gefragt, leider hat keiner was gesehen oder gehört von dem Kleinen. Nun zu meiner Frage: Was
soll ich mit dem 2ten Kaninchen machen, falls das andere nicht wieder heimkommt? Einzelhaltung ist kein Thema, da tut es mir Leid. Auch mit anderen Kaninchen geht es sehr schwer da wir für 3 Wochen(ist ca 2 Jahre her), 2 Kaninchen gekauft haben, 2 Männchen beide kastriert, so wie mein Männchen was noch da ist und es gab durchgehend Rangordnungskämpfe. Haben die beiden gekauften an ein gutes zuhause weitervermittelt. Deswegen habe ich keine Ahnung was ich jetzt mit dem armen Kerl machen soll. Natürlich werde ich noch paar Tage warten, aber wir alle wissen das die Chance das es zurückkommt relativ gering ist. Also gibt es eine gute Auffangstelle für Kaninchen in der Südoststeiermark? Das Wohl des Kleinen steht im Vordergrund.
Edit: Meine Mama hat 2 Meerschweinchen, auch draussen auf 15qm, würde es für das Kaninchen gehen wenn wir es da dazugeben oder würde es auch da Raufereien geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
16.06.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.260
Reaktionen
117
Hallo,

ist das Kaninchen wieder aufgetaucht?
Eigentlich sind das sehr Reviertreue Tiere, die sich nicht weit vom Gehege entfernen.

Sinvoll ist es, das Gehege abzusichern, müssen nicht die ganze 20qm sein, reichen schon mindestens 6qm bei 2 Zwergkaninchen.
Hasendraht ist nämlich leider nicht sicher. Du kannst dich echt glücklich schätzen, dass das dir dein Außbrecher offenbart hat und nicht beide Kaninchen durch irgendein Tier, wie Fuchs oder Marder, gerissen wurden, auch wenn es doof klingt...
Verzinkter, punktgeschweißter Volierendraht mit mindestens 1,2mm Stärke und höchstens 19mm mal 19mm Maschenweite ist der sichere Draht.
Den von allen Seiten, auch von oben und unten, an die 4 mal 4cm dicken Holzpfosten, befestigt, schützt die Tiere vorm aus- und einbrechen, irgendwelcher unerwünschter Tiere.

Ein Mädel zu dem einsamen Männchen würde ganz gut passen.
Kastriert ist deiner sicher oder?

Mit Meerschweinchen kenne ich mich nicht so aus, aber als Partner Ersatz eignen sie sich für Kaninchen nicht, gleiches gilt auch für anders herum.
Leben die Meeris deiner Ma denn auch im Herbst/Winter draußen oder ziehen sie dann wieder in die Wohnung zurück?


Liebe Grüße
Amber
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.721
Reaktionen
257
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 🙂

Amber hat das Wichtigste schon gesagt. Falls das Kaninchen nicht wieder auftaucht bzw. eingefangen werden kann, sollte das zurückgebliebene Tier natürlich keinesfalls allein bleiben müssen.

Meerschweinchen und Kaninchen passt nicht wirklich zusammen, sie haben sehr unterschiedliches Sozialverhalten und können auch nicht miteinander kommunizieren, die sind zu unterschiedlich. Meerschweinchen und Kaninchen zusammen funktioniert eigentlich nur, wenn die Tiere wirklich sehr viel Platz haben, es von beiden Arten mehrere Tiere sind und beide für sie spezifische Rückzugsmöglichkeiten haben, also Meerschweinchen einen Gehegeteil, wo nur sie rein können und ein paar erhöhte Plätze, wo nur für die Kaninchen erreichbar sind.

Als Artgenosse oder Partnerersatz funktioniert es nicht!

Da es nur 2 Meerschweinchen sind, gehe ich mal davon aus, dass die im Winter nicht draußen sind, da sollten es nämlich mindestens 3-4 Tiere sein. Grundsätzlich ist 2 Meerschweinchen für Außenhaltung nicht ideal, weil sie da unter Umständen "Dauerstress" bzw. häufigen Stress haben, ihnen fehlt das Sicherheitsgefühl und die Geborgenheit einer Gruppe. Außenhaltung ist schön und gut, es sollten dann aber deutlich mehr als nur 2 Tiere sein.
 
Thema:

Einzelhaltung

Einzelhaltung - Ähnliche Themen

  • Kaninchen durch Gitter getrennt

    Kaninchen durch Gitter getrennt: Ich habe 2 unkastrierte Rammler, die vor einigen Jahren anfingen miteinander zu kämpfen. Daraufhin haben wir sie durch ein Gitter in der Mitte des...
  • Stallhase im Winter

    Stallhase im Winter: Hallo, Ich habe einen 6/7 jährigen, weiblichen Hasen. Ihre Schwester ist leider vor 2 Tagen gestorben. Problematisch ist, dass jetzt Winter ist...
  • Hilfe! Einzelhaltung!

    Hilfe! Einzelhaltung!: Huhu! Bekannte von mir meinten jetzt sich ein Kaninchen anschaffen zu müssen , dieser lebt eigentlich artgerecht , bis auf die Einzelhaltung ...
  • Kaninchen Einzelhaltung

    Kaninchen Einzelhaltung: Hallo! Ich habe mich eben registriert, weil ich verzweifelt bin. Ich habe sehr viel darüber gelesen, dass Einzelhaltung für ein Kaninchen sehr...
  • Kaninchen kurzfristig allein

    Kaninchen kurzfristig allein: Hallo :), so ich habe meine Fundkaninchen nun auseinander gesetzt (2 Jungs ein Mädel). Man weiß nicht genau wie alt sie sind, aber sie werden auf...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen durch Gitter getrennt

    Kaninchen durch Gitter getrennt: Ich habe 2 unkastrierte Rammler, die vor einigen Jahren anfingen miteinander zu kämpfen. Daraufhin haben wir sie durch ein Gitter in der Mitte des...
  • Stallhase im Winter

    Stallhase im Winter: Hallo, Ich habe einen 6/7 jährigen, weiblichen Hasen. Ihre Schwester ist leider vor 2 Tagen gestorben. Problematisch ist, dass jetzt Winter ist...
  • Hilfe! Einzelhaltung!

    Hilfe! Einzelhaltung!: Huhu! Bekannte von mir meinten jetzt sich ein Kaninchen anschaffen zu müssen , dieser lebt eigentlich artgerecht , bis auf die Einzelhaltung ...
  • Kaninchen Einzelhaltung

    Kaninchen Einzelhaltung: Hallo! Ich habe mich eben registriert, weil ich verzweifelt bin. Ich habe sehr viel darüber gelesen, dass Einzelhaltung für ein Kaninchen sehr...
  • Kaninchen kurzfristig allein

    Kaninchen kurzfristig allein: Hallo :), so ich habe meine Fundkaninchen nun auseinander gesetzt (2 Jungs ein Mädel). Man weiß nicht genau wie alt sie sind, aber sie werden auf...