Braune Flecken im Auge

Diskutiere Braune Flecken im Auge im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Unsere Katze Rosa (geboren 2011) hat seit 1-2 Jahren einen braunen Fleck in einem ihrer Augen. Zumindest war es zu Beginn ein Fleck. Dieser wurde...
C

Cat_ard

Registriert seit
17.06.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Unsere Katze Rosa (geboren 2011) hat seit 1-2 Jahren einen braunen Fleck in einem ihrer Augen. Zumindest war es zu Beginn ein Fleck. Dieser wurde immer
größer und es wurden mehrere, mittlerweile ist fast das gesamte Auge braun.. Diese Flecken scheinen auch ihre Sicht zu beeinträchtigen, immerhin ist ihre Pupille meist weiter offen als die, des anderen Auges, um mehr Licht durchzulassen. Hat jemand Erfahrung damit? Lässt sich da etwas machen? Ich habe bereits in älteren Artikeln von „Irismelanom“ und „Augenentfernung“ gelesen, aber so 100%ig genauso sieht das nicht aus und wäre wirklich nicht toll. Kann es auch etwas anderes, hoffentlich ungefährliches sein? Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

17.06.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.664
Reaktionen
247
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Was ich nicht verstehe, warum ihr damit nicht schon längst beim TA gewesen seid. Selbst wenn man einen kleinen Fleck anfangs ignoriert oder für nicht so schlimm erachtet, hätte man halt spätestens wenn man merkt der wird größer zum TA gehen sollen. Da es sich auch um einen Tumor handeln könnte - Irismelanom - wäre ich schon beim ersten Auftreten von noch so kleinen braunen Flecken beim TA gewesen und wenn mein normaler TA sich nicht sicher ist, dann wäre ich mit so etwas auch sofort zum Fachtierarzt. Selbst ein TA kann nur anhand eines Bildes da keine sichere Diagnose stellen, so etwas muss untersucht werden.

Jetzt nach 1-2 Jahren dann einfach nur zu hoffen, dass es harmlos ist, was natürlich durchaus sein kann, ist in meinen Augen ehrlich gesagt verantwortungslos. Ihr solltet mit der Katze baldmöglichst in eine Tierklinik und das abklären lassen.

"Ein Irismelanom beginnt in der Regel als kleiner brauner Fleck auf der Regenbogenhaut, der auf den ersten Blick nicht von einem unbedenklichen Leberfleck (Irisnaevus) unterscheidbar ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cat_ard

Registriert seit
17.06.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke! Wir waren bereits mehrmals beim Tierarzt, jedesmal hieß es, wir sollen es „weiter beobachten“... dann werden wir wohl mal einen Fachtierarzt aufsuchen!
Danke für die Antwort
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.664
Reaktionen
247
Danke! Wir waren bereits mehrmals beim Tierarzt, jedesmal hieß es, wir sollen es „weiter beobachten“... dann werden wir wohl mal einen Fachtierarzt aufsuchen!
Danke für die Antwort
Dann würde ich den TA aber wechseln, ohne gesicherte Diagnose, darf man doch nicht so lange abwarten, vor allem nicht, wenn es sich ja verändert und größer wird, dass ist echt fahrlässig. Bitte macht den Termin beim Fachtierarzt möglichst bald aus!

Wäre schön, wenn du dich danach hier wieder melden würdest, damit man erfährt, was es jetzt gewesen ist. Ich drück euch die Daumen!
 
Thema:

Braune Flecken im Auge

Braune Flecken im Auge - Ähnliche Themen

  • Sphynx Kätzchen hat Flecken am Bauch

    Sphynx Kätzchen hat Flecken am Bauch: Hallo Sphynx Freunde :) , Ich habe einen 5 Monate alten frechdachs. Vor ca 1-2 Wochen ist mir aufgefallen das er braune Flecken mit teilweise...
  • Braune Flecken auf der Zunge

    Braune Flecken auf der Zunge: Hey ihr, vorhin als Mio gegähnt hat ist mir aufgefallen das er mehrere relativ große braune Flecken auf der Zunge hat. Habe ihn mir jetzt eben...
  • CNI Katze,(16,5J.) braune, krustige Flecken auf Haut - Fell geht teils raus

    CNI Katze,(16,5J.) braune, krustige Flecken auf Haut - Fell geht teils raus: Hallo, meine fast 17 Jahre alte, CNI kranke Katze - bekommt Vasotop P und Homöp. Ampullen hat seit ca. 2 Wochen auf der Haut krustige braune...
  • Fellverfärbung von schwarz zu braun

    Fellverfärbung von schwarz zu braun: Hi liebe Foris! Es geht um die Katzen meiner Mutter. Nachdem sie ihre letzte Katze aufgrund von Diabetes leider nur ein halbes Jahr bei sich...
  • Erbrochenes braun und dicklich

    Erbrochenes braun und dicklich: Hallo liebe Foris, ich habe mal eine Frage - ich werde auf jeden Fall zum TA gehen. Die Frage ist nur wann. Ich versuche nebenher schon Tierarzt...
  • Ähnliche Themen
  • Sphynx Kätzchen hat Flecken am Bauch

    Sphynx Kätzchen hat Flecken am Bauch: Hallo Sphynx Freunde :) , Ich habe einen 5 Monate alten frechdachs. Vor ca 1-2 Wochen ist mir aufgefallen das er braune Flecken mit teilweise...
  • Braune Flecken auf der Zunge

    Braune Flecken auf der Zunge: Hey ihr, vorhin als Mio gegähnt hat ist mir aufgefallen das er mehrere relativ große braune Flecken auf der Zunge hat. Habe ihn mir jetzt eben...
  • CNI Katze,(16,5J.) braune, krustige Flecken auf Haut - Fell geht teils raus

    CNI Katze,(16,5J.) braune, krustige Flecken auf Haut - Fell geht teils raus: Hallo, meine fast 17 Jahre alte, CNI kranke Katze - bekommt Vasotop P und Homöp. Ampullen hat seit ca. 2 Wochen auf der Haut krustige braune...
  • Fellverfärbung von schwarz zu braun

    Fellverfärbung von schwarz zu braun: Hi liebe Foris! Es geht um die Katzen meiner Mutter. Nachdem sie ihre letzte Katze aufgrund von Diabetes leider nur ein halbes Jahr bei sich...
  • Erbrochenes braun und dicklich

    Erbrochenes braun und dicklich: Hallo liebe Foris, ich habe mal eine Frage - ich werde auf jeden Fall zum TA gehen. Die Frage ist nur wann. Ich versuche nebenher schon Tierarzt...