Hyperaktiv

Diskutiere Hyperaktiv im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bin neu hier und ich hoffe mir kann jemand helfen ich habe 2 katzen die eine ist ein Weibchen und knapp 20 Jahre alt ist aber noch sehr...
M

Mieze0834

Registriert seit
19.06.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier und ich hoffe mir kann jemand helfen ich habe 2 katzen die eine ist ein Weibchen und knapp 20 Jahre alt ist aber noch sehr verspielt, dann hab ich noch eine kleine katze sie ist jetzt 2
jahre alt ich hab das Problem das die kleine kaum schläft und nur spielen möchte den ganzen Tag und die ganze Nacht meiner andren katze passt das glaub ich gar nicht sie spielt manchmal mit ihr aber ganz selten sie faucht die kleine immer sobald sie ihr zu nahe kommt ich weiß nicht mehr was ich machen soll das die kleine mal zur Ruhe kommt mein Tierarzt meinte nur das es normal sei weil sie halt erst 2 Jahre alt ist aber ich finde das echt nicht mehr normal weil wenn ixh einmal nicht mir ihr spiele dann fängt sie an mir in die Füße zu beißen oder geht aufs Katzenklo und gräbt da die ganze Zeit drine das fängt sie nachts auch an.
 
19.06.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hyperaktiv . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.664
Reaktionen
249
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Die Kombination ist natürlich äußerst ungünstig, die beiden Katzen haben durch den Altersunterschied vollkommen unterschiedliche Bedürfnisse. Daher wird auch immer empfohlen, wenn man jüngere Katzen zu einem älteren Tier setzt, dann sollten es 2 Katzen sein. Sonst hat man oft in kürzester Zeit zwei unglückliche Stubentiger - eine überforderte Altkatze und eine gelangweilte, unterforderte junge Katze.

Die Kleine ist natürlich nicht ausgelastet, ihr fehlt der Artgenosse der mit ihr durch die Gegend tollt, die Kratzbäume rauf und runter jagt, zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung rennt usw.

Weißt du etwas über die Sozialisierung der jungen Katze als Kitten? War sie lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern, weiß sie, dass es auch Grenzen gibt, hat sie gelernt, wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht?

Ihr Verhalten ist auch ganz normal, stell dir vor du hättest als Teenager nur deine Ur-Oma zur Gesellschaft gehabt. Egal wie verspielt die Altkatze noch ist, selbst 4-5 Jahre alte Katzen können nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten und noch viel weniger kann eine 20jährige Katze ein adäquater Spielkamerad für eine 2jährig Katze sein.

Hier bist auf jeden Fall du gefragt, dich mehrmals täglich mit beiden Tieren ausgiebig zu beschäftigen, die ältere soll ja nicht vernachlässigt werden, aber die braucht halt mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit und die jüngere Katze muss richtig ausgepowert werden und dass mehrmals am Tag. Am besten wäre natürlich du holst dir noch einen adäquaten Spielkameraden für den Jungspund dazu. Also eine Katze im Alter von 1-3 Jahren, auch schon kastriert und bestens sozialisiert, der jüngeren Katze vom Wesen, Charakter und Temperament recht ähnlich, vielleicht etwas ruhiger und ausgeglichener und nicht dominant. Je nachdem wie wild die Kleine ist, darf es falls sie rauflustig sein sollte, dann gerne auch ein junger Kater sein, ansonsten klappt es, aufgrund des in vielen Fällen recht unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten von Kater und Kätzin, meist mit einem gleichgeschlechtlicher Artgenossen besser.
 
Thema:

Hyperaktiv

Hyperaktiv - Ähnliche Themen

  • Kater sind hyperaktiv

    Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
  • Unruhige hyperaktive Katze

    Unruhige hyperaktive Katze: Also wir haben 1/2016 eine Katzendame vom Tierheim gehohlt. Überraschender weiße war diese Trächtig und es gab im Mai 4 Kätzchen als Nachwuchs...
  • Kitten sehr ungehorsam, hyperaktiv, beißt ständig,

    Kitten sehr ungehorsam, hyperaktiv, beißt ständig,: Hallo, Wir sind momentan total am verzweifeln, seit zwei Wochen haben wir eine neue kleine, süße Katze, die uns total an unsere Grenzen bringt...
  • Katze neuerdings nachts hyperaktiv

    Katze neuerdings nachts hyperaktiv: Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe bei meiner Katze. Meine Kitty ist 4,5 Jahre alt. Wenn wir zuhause sind darf sie jederzeit raus...
  • Hyperaktiv?!

    Hyperaktiv?!: Einen wunderschönen guten Tag, ich habe ein Problem mit meinen Kater Joker 11 Monate alt :? er scheint sehr hyperaktiv zu sein , er tyrannisiert...
  • Ähnliche Themen
  • Kater sind hyperaktiv

    Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
  • Unruhige hyperaktive Katze

    Unruhige hyperaktive Katze: Also wir haben 1/2016 eine Katzendame vom Tierheim gehohlt. Überraschender weiße war diese Trächtig und es gab im Mai 4 Kätzchen als Nachwuchs...
  • Kitten sehr ungehorsam, hyperaktiv, beißt ständig,

    Kitten sehr ungehorsam, hyperaktiv, beißt ständig,: Hallo, Wir sind momentan total am verzweifeln, seit zwei Wochen haben wir eine neue kleine, süße Katze, die uns total an unsere Grenzen bringt...
  • Katze neuerdings nachts hyperaktiv

    Katze neuerdings nachts hyperaktiv: Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe bei meiner Katze. Meine Kitty ist 4,5 Jahre alt. Wenn wir zuhause sind darf sie jederzeit raus...
  • Hyperaktiv?!

    Hyperaktiv?!: Einen wunderschönen guten Tag, ich habe ein Problem mit meinen Kater Joker 11 Monate alt :? er scheint sehr hyperaktiv zu sein , er tyrannisiert...